29. März 2008

Kalligrafie

Die Rätsel der chinesischen Schriftzeichen (1-21): Nr. 13 悟 (Wu) – Erkennen, Verstehen und Begreifen

悟 (wu) bedeutet Erkennen, Verstehen und Begreifen. Das Zeichen leitet sich ursprünglich aus den Zeichen 觉 (jue) sowie 寤 (wu) ab. Beide Zeichen bedeuten das Erwachen. Das Erwachen bezieht sich dabei auf das Aufwachen aus dem Schlaf. Für die Chinesen ist die Erlangung einer Erkenntnis, die Einsicht oder das Begreifen eines Sachverhalts mit dem Erwachen aus einem Traum vergleichbar.

Mehr »

Zhou Huimin stirbt in der Provinz Sichuan in Polizeigewahrsam

Die Falun Gong-Praktizierende Zhou Huimin wurde am 26. September 2007 verhaftet. Die Polizisten durchwühlten ihr Haus und brachten sie anschließend zum Xinjin Gehirnwäschezentrum. Später wurde sie in die Haftanstalt der Stadt Chengdu überstellt. Obwohl Zhou Huimin schon fünf Monate lang in Haft war, stellte die örtliche Sicherheitsbrigade des Bezirks Suhou am 1. Februar 2008 einen „Haftbefehl“ aus. Um gegen diese Verhaftung zu protestieren, trat Zhou Huimin daraufhin in einen Hungerstreik. …

Mehr »

Chong Cunjie aus der Provinz Hebei stirbt an den Folgen der Verfolgung

Am 13. Februar 2002, gegen 2:30 Uhr, zwei Tage nach dem Chinesischen Neujahr, konnte sich Chong Cunjier (63) einer Festnahme entziehen, indem er an einer Leitung aus dem vierten Stock seines Wohngebäudes herunterkletterte. Er musste seiner Wohnung fernbleiben, um eine Festnahme zu vermeiden. Am 16. März 2002 wurde er jedoch verhaftet und er wurde zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Der Gesundheitszustand von Chong Cunjie war durch die langen Jahre im Gefängnis sehr angeschlagen. …

Mehr »

Frau Shi Xiuzhen und weitere Praktizierende in der Provinz Jilin festgenommen, um die „Olympia-Quote“ zu erfüllen

Es wird gesagt, dass der Dorfsekretär der Kommunistischen Partei in die Wohnung von Frau Shi kam, genau bevor die Festnahme erfolgte. Gleich nachdem der Sekretär ihre Wohnung verlassen hatte, fuhr ein schwarzes Fahrzeug ohne Nummernschilder vor ihrer Wohnung vor. Vier Beamte in Zivil stürmten in den Hof von Fr. Shi, verprügelten sie brutal und konfiszierten persönliches Eigentum. Sie wurde in Gewahrsam genommen und befindet sich nun in der Kriminalabteilung der Stadt Jiaohe. …

Mehr »

Zahlreiche Praktizierende in der Stadt Bangbu verhaftet, Provinz Anhui

Am 05.03.2008 hat die Polizei zahlreiche Praktizierende in der Stadt Bangbu, Provinz Anhui verhaftet. Polizisten des Polizeipräsidiums im Verwaltungsbezirk Xincheng hatten das Türschloss bei Liang Huaiyuan, knapp 70 Jahre alt, aufgebrochen und sind in ihre Wohnung eingedrungen. Die Polizisten durchsuchten ihre Wohnung, verhafteten sie und inhaftierten sie im 1. Gefängnis von Bangbu.

Mehr »

Ernsthafte Erklärungen: 53 Menschen erklärten ihre Worte und Handlungen während der Gehirnwäsche für nichtig

Die meisten dieser Erklärungen kommen von den Falun Dafa Praktizierenden in China, die ihr Bedauern darüber zum Ausdruck bringen möchten, dass sie unter den körperlichen Folterungen oder der Gehirnwäsche, Erklärungen unterschrieben haben, die Falun Dafa verleugnen und mit denen sie schwören, Falun Gong aufzugeben. Nachdem mittlerweile immer mehr Menschen die Wahrheit über die Verfolgung erfahren haben und die Lügen des Jiang Regimes durchschauen, schicken sie ebenfalls solche "Nichtigkeitserklärungen".

Mehr »

Das Neueste

Archiv