26. Juli 2013

Aus dem alten China: Durch Musik das Wesen des Menschen formen

Die alten Chinesen legten großen Wert auf die Wirkung von Musik bei der Charakterbildung.Sie waren der Ansicht, dass der Hauptsegen der Musik die Erziehung sei und nicht, sich seinen Empfindungen hinzugeben. Die alten Völker betrachteten „die Wesensart schmieden“ und „Erziehung durch Musik“ als das wesentliche Anliegen der Musik.

Mehr »

Geschichten aus dem alten China: Han Xin der berühmteste General der Han Dynastie

Han Xin, ein Militarist zu Beginn der Han Dynastie, stammte aus Huaiyin in China. Beide Elternteile starben schon, als er noch jung war. Obwohl er sehr arm war, studierte er sehr intensiv und wurde mit militärischen Strategien und Taktiken vertraut. Er war sehr ehrgeizig und wollte eines Tages eine wichtige Persönlichkeit werden. Bar jeglicher Einkommensquelle, musste er oft die Wohnungen von unterschiedlichen Freunden aufsuchen, um etwas zu Essen zu bekommen.

Mehr »
Alte Methoden der Kultivierung

Geschichte aus dem alten China: Das Wesen des chinesischen Weiqi Schachspiels (Go) ist nicht Gewinnen oder Verlieren

Zu den vier hauptsächlichen Künsten der alten chinesischen Kultur zählen die Musik auf alten traditionellen Instrumenten, Kalligraphie, Malerei und Schach. Schach verweist auf das chinesische Weiqi Schachspiel, der moderne Name für „Go“ in China. Zusammen mit der Weisheit von Konfuzius, Buddhismus und Taoismus und anderen kulturellen Künsten, ist es ein Teil der chinesischen Kultur über Jahrtausende.

Mehr »

Das Neueste

Archiv