22. November 2013

Chinas traditionelle Kultur: Chinesische Redewendung – Male eine Schlange mit Füßen (畫蛇添足)

Während der Zeit der Streitenden Reiche (476-221 v. Chr.) in China, lebte ein frommer Beamter im Staat Chu. Eines Tages, nach Abschluss seiner Anbetungs-Zeremonie für seine Vorfahren, gab er einen Krug mit Wein an seine teilnehmenden Diener. Allerdings reichte ein Krug mit Wein nicht für alle. Plötzlich sagte einer der Männer: „Wir haben nur einen Krug mit Wein und er reicht nur für einen von uns. Also, lasst uns einen Wettbewerb darum machen…

Mehr »

Chinas traditionelle Kultur: Redewendung in China: – Etwas Gutes zu tun ist das größte Glück auf Erden

Liu Cang gilt in der chinesischen Geschichte als ein äußerst gebildeter und talentierter Mann, der große Anerkennung und Wertschätzung von Seiten des Kaisers genoss. So wurde Liu Cang um 39 n. Ch. zum Herzog von Dongping (東平公) und später zu Prinz Xian von Dongping ernannt. Jedes Mal, wenn Kaiser Ming sich auf den Weg machte, um Teile des Landes zu inspizieren, beauftragte er Liu Cang die Hauptstadt selbstständig zu überwachen…

Mehr »

Chinas traditionelle Kultu: Die chinesische Redewendung „Zeige auf einen Hirsch und nenne ihn ein Pferd“ (指鹿為馬, zhĭ lù wéi mă)

Eines Tages ritt Zhao Gao bei einem Ausflug mit dem Kaiser auf einem Hirsch. Der Kaiser fragte: „Herr Ministerpräsident, warum reiten Sie auf einem Hirsch?“ Zhao Gao erwiderte: „Eure Majestät, das ist ein Pferd.“ Der Kaiser sagte: „Sie irren sich! Das ist eindeutig ein Hirsch!“ Zhao Gao erwiderte: „Wenn Eure Majestät mir nicht glauben, dann müssen wir die Minister nach ihrer Meinung fragen.“ …

Mehr »

Das Neueste

Archiv