USA/New York: Falun Gong-Praktizierende bereichern das Laternenfest in Manhattans Chinatown mit Freude und Energie

Am 11. Februar gab es einen Anlass zum Feiern: das Laternenfest, das das Ende der chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten markiert. Falun Gong-Praktizierende nahmen an der Feier im Sara Delano Roosevelt Park in der Nähe von Chinatown in New York City teil.

Falun Gong-Praktizierende zeigen Drachen- und Löwentänze zur Feier des Laternenfestes in Manhattans Chinatown am 11. Februar 2017.

Angeführt von Drachen- und Löwentänzen zog diese Vorstellung sofort eine große Menschenmenge – Jung und Alt – an. Die Musik, der Gesang und die Trommeln erhielten eine Applauswelle nach der anderen.

Tanz einer jungen Praktizierenden

Positive Resonanz von Ortsansässigen

Frau Lin, eine Ortsansässige, die aus der Provinz Fujian in China emigriert ist, wusste über die Unterdrückung von Falun Gong in China bereits Bescheid. „Ich weiß, dass die KP Chinas viele Menschen verfolgt, darunter auch Falun Gong-Praktizierende. Aber in dieser rauen Umgebung braucht man Mut, um sich für seinen Glauben einzusetzen.“ Sie war froh, als sie sah, dass die Praktizierenden Freude und Energie in die Veranstaltung brachten.

Herr Chen, der in einem lokalen Restaurant arbeitet, war von den Liedern der Praktizierenden beeindruckt. Er freute sich, die wahre chinesische Kultur zu sehen, die in verschiedene Regionen und Gesellschaftsschichten transportiert wird durch Praktizierende, die vielfältige ethnischen Gruppen repräsentieren.

In Bezug auf die Unterdrückung in China sagte er, dass die KP Chinas „immer versucht, die Menschen zu kontrollieren. Sie wird aber am Ende immer scheitern.“

Traditionelle Werte begrüßen

Grußschreiben der Stadträtin Margaret Chin

Die Stadträtin Margaret Chin schrieb: „Ich freue mich, Sie alle begrüßen zu können, während Sie hier zusammengekommen sind, um das Jahr des Hahns mit dem traditionellen Laternenfest zu feiern … Die heutigen Feierlichkeiten sind ein wichtiger Bestandteil unserer Bemühungen, an der chinesischen Kultur und Sitte innerhalb und außerhalb der Chinatown-Gemeinde teilzuhaben.

Ich wünsche allen Praktizierenden von Falun Gong ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!“, schrieb sie in dem Brief.

Michael, ein Organisator der Veranstaltung, sagte, dass die Falun Gong-Praktizierenden aktive Mitglieder der Kommune seien. „New York City ist so etwas wie ein kulturelles Zentrum in den USA – sehr dynamisch und schnelllebig. Wir hoffen, dass unser Beitrag die Gesellschaft angenehmer und friedlicher macht.“

Falun Gong ist ein Kultivierungsweg, der aus Meditation und einer Lehre besteht, die auf den Prinzipien Wahrhaftigkeit, Gutherzigkeit und Nachsicht beruht.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv