USA/ New York City: Der Bürgermeister von New York City nimmt auf dem Broadway Informationsmaterial über Falun Gong an (Fotos)

Am 29. August 2004 gingen der Bürgermeister der Stadt New York City, Michael Bloomberg und der Gouverneur des Bundesstaates New York, George Pataki den Broadway entlang. Der Broadway stellt eine berühmte Straße im Theaterbezirk dar. Dort trafen sie auf einen kanadischen Falun Gong Praktizierenden, der Flyer mit Informationen über die wahren Hintergründe der Verfolgung verteilte. Sie nahmen die Materialien, die er ihnen gab, an.

Am 28. August, noch vor Beginn des Nationalkonvents der Republikaner (RNC), trafen mehr als einhundert Falun Gong Praktizierende aus Toronto (Kanada) in New York City ein. Sie alle waren angereist, um verschiedene Aktivitäten zu unterstützen, die dazu dienten, die Einwohner und Besucher der Stadt verstärkt über die tatsächlichen Geschehnisse in China zu informieren und für diese Menschenrechtsverletzungen zu sensibilisieren. Zu einer dieser Aktivitäten gehörte z.B. auch die "Große Mauer des Mutes". Hierbei wurde eine Menschenkette entlang mehrerer Straßenblöcke gebildet, die an einem berühmten Hotel, in dem prominente Personen übernachten, begann. Die Menschenkette führte bis zu sogenannten "Eckpunkten des Mutes", an denen Praktizierende an jeder Straßenecke der Kreuzungen Spruchbänder hielten, um die Öffentlichkeit über die wahren Hintergründe von Falun Gong und seiner Verfolgung aufzuklären.

Herr Lin erlernt die Falun Gong Übungen Ein Reporter von einem Fernsehsender erfährt von den tatsächlichen Geschehnissen in China Kanadische Praktizierende auf den Straßen von New York City

Um die Sicherheit des RNC (Nationalkonvents der Republikaner) zu garantieren, setzte die New Yorker Polizei Beamte ein, die sich auf jeder Straßenseite aufhalten sollten. Am 29. August teilten sich die Falun Gong Übenden aus Toronto in mehrere Gruppen auf, verteilten Informationsmaterialien entlang der 5th Avenue und forderten die Beendigung der Verfolgung. Auf dem Broadway war ein Meer von Menschen zu sehen. Überall konnte man Falun Gong Übende erblicken, die Poster hochhielten, Spruchbänder entfalteten und Flyer verteilten.

Am Nachmittag erschienen Delegationen der RNC auf dem Broadway, gekleidet in dunkle Anzüge und in Gruppen aus unterschiedlichen Richtungen kommend. Viele von ihnen zeigten Interesse an den Informationsmaterialien mit der Überschrift "Was hat die Verfolgung von Falun Gong mit der USA zu tun".

Kurze Zeit später gingen drei prominente Personen in Begleitung von mehr als 30 Polizeibeamten in Zivilkleidung und 20 Medienvertretern eilig den Broadway entlang. Ein Praktizierender, der ein T-Shirt mit der Aufschrift "Beendet die Verfolgung von Falun Gong" trug, stand in der Mitte der Straße und verteilte Flyer. Der Praktizierende kam mit den drei VIPs in Kontakt und überreichte zuerst dem Herrn in der Mitte und anschließend den beiden daneben stehenden Personen Informationsmaterial. Die anwesenden Medien hielten alle die Szene fest, als zwei VIPs Informationsmaterial annahmen. Laut den Angaben eines Zuschauers handelte es sich bei dem Herrn in der Mitte um den New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg. Der andere Herr neben ihm, der ebenfalls Informationsmaterial angenommen hatte, war George Pataki, der Gouverneur des Bundesstaates New York.

Die Falun Gong Praktizierenden aus Toronto bemerkten, dass sich die meisten Einwohner von New York nicht nur über die tatsächlichen Geschehnisse in China informieren ließen. Einige von ihnen zeigten zudem Sinn für Gerechtigkeit. Sie boten ihre Hilfe an und unterbreiteten den Praktizierenden Vorschläge. Ein ortsansässiger Professor verbrachte mit den Falun Gong Übenden ganze vier Stunden und erfuhr in dieser Zeit ausführlich von den wahren Hintergründen der Verfolgung. Daraufhin ergriff er von sich aus die Initiative und teilte den Praktizierenden mit, wo die Mehrzahl der Delegierten des RNC bzw. VIPs zusammenkommen. Als er sah, dass sich die Praktizierenden so ruhig verhielten, forderte er sie auf: "Ihr müsst laut rufen, damit die Menschen eure Stimme hören. Ich mache euch das kurz vor, damit Ihr versteht, was ich meine." Sogleich rief er den vorbeigehenden Delegierten des RNC laut zu: "Bitte helft mit bei der Beendigung der Verfolgung von Falun Gong!“ Er sagte: "Die Stimmen sollten genauso stark sein wie die der New Yorker!"

Die Aktivitäten der Falun Gong Übenden an diesem Wochenende beinhalteten auch die Darbietung wunderschöner traditioneller, chinesischer Tänze und Musik durch Trommelgruppen. Im Central Park in New York City standen für die Einwohner von New York und die Medien die Tanzaufführungen im Mittelpunkt des Interesses. Ein Reporter der Zeitung New York Times hielt sich mehrere Stunden lang dort auf, wo die Praktizierenden die Darbietungen zeigten. Er schaute ihnen zu und interviewte sie. Auch die Reporter des bekannten Fernsehsenders NBC TV interviewten die Praktizierenden.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv