Durch Musik das Wesen des Menschen formen

Die alten Chinesen legten großen Wert auf die Wirkung von Musik bei der Charakterbildung.
Sie waren der Ansicht, dass der Hauptsegen der Musik die Erziehung sei und nicht, sich seinen Empfindungen hinzugeben. Die alten Völker betrachteten „die Wesensart schmieden“ und „Erziehung durch Musik“ als das wesentliche Anliegen der Musik. In Yue Jin (Bemerkungen über Musik) sagte der Verfasser: „Die alten Könige machten rituelle Musik, um den Menschen zu helfen, ihre Wünsche einzudämmen und zu beherrschen.“

Es gibt verschiedene Ebenen von Musik. Die niedrige Musik verletzt die Grundsätze der Mäßigung; sie setzt dem gefühlsbetonten Ausdruck der Menschen keine Grenzen und führt die Menschen zu übertriebener Dekadenz und Gewalt; schließlich führt sie zur Zerstörung der menschlichen Natur. Diese Art von Musik ist ein Fluch, sie verursacht den Verfall einer Dynastie. Musik auf hoher Ebene ist ein Ausdruck der universalen Grundsätze. Musik genießen, kann die Tugend beeinflussen und man kann durch sie seinen Moralstandard erhöhen; sie kann als Brücke zu einem guten und tugendhaften Menschen angesehen werden. Der religiöse Gelehrte der Tang Dynastie, Kong Yingda, sagte: „Gute Musik macht die Menschen gut; schlechte Musik macht die Menschen schlecht.“

„Musik symbolisiert die Harmonie von Himmel und Erde; li (1) spiegelt die Ordnung von Himmel und Erde.“ In dem Buch Yue Ji wird beschrieben: „Musik ist ein Ausdruck der inneren Tugend des Menschen; li ist erschaffen worden, um das Verhalten der Menschen zu regeln.“ Er glaubte auch, dass li und die Musik auf alles im Himmel und auf Erden zutrifft; sie stimmen mit Yin und Yang überein; sie sind sogar unter Geistern und Gottheiten beliebt.

Ihre Wirkung ist also tief und weitreichend. Musik und li regelt alles in der menschlichen Welt. Wenn man über Musik spricht, kann man li nicht umgehen. In der Zhou Dynastie hatten Musik und li den Hauptanteil der Erziehung der Regierungsbeamten. Eine ihrer Hauptaufgaben war es, den Charakter und die Wesensart des Menschen zu veredeln. Zu diesem Zweck wurden die Menschen von den Beamten mit 5 li und sechs Arten von Musik erzogen. Der Segen davon ist, laut Yue Ji: “Li regelt der Menschen Herz; die Musik harmonisiert der Menschen Stimme.“

Die alten Chinesen nannten gute Musik den Klang der Tugend. Nur derartige Musik durfte in Tempeln und Sälen gespielt werden und sie wurde der Öffentlichkeit vorgespielt, um die Menschen zu erziehen. Yue Ji bemerkt: “Tugend ist der Menschen ursprüngliches Wesen; Musik ist das Licht der Tugend.“ Er erklärt in dem gleichen Buch: „Zuerst kommt die Tugend, dann die Technik.“ Das bedeutet, dass der Inhalt der Musik Vorrang vor der weniger wichtigen Technik hat. Tugend und Charakter sind das Wichtigste. Um den Sinn der Musik zum Ausdruck zu bringen, sollte der Musiker hohe Tugend und Charakter haben. Nur Musiker, die solche Qualitäten haben, können Musik machen, die das Herz der Menschen berührt.

Konfuzius betonte besonders die Tugend in der Musik. Er betonte, dass gute Musik die moralische Qualität der Menschen verbessern kann. Er sagte einmal: „Nichts ist wirkungsvoller, um alte Traditionen zu verbessern, als Musik; nichts ist bedeutender als li, um die Herrscher zu beschränken und das Volk zu regieren.“ Konfuzius glaubte, dass die höchsten ideologischen und künstlerischen Werte Barmherzigkeit und Schönheit sind. Er befürwortete harmonische Musik, die Glücklichsein ohne Übertreibung, Traurigkeit ohne Schmerz ausdrückt. Das Wesentliche guter Musik ist Mäßigung – sanft, von guter Natur und Unausgesprochenes enthaltend. Solche Musik kann schlechte Stimmungen verändern und die Menschen zur Barmherzigkeit führen. Der Stil soll zurückhaltend und ruhig sein. Sie ist der genaue Gegensatz zu komplizierter Musik, die dominierend ist und eine sensationelle Wirkung erstrebt.

Yue Ji sagt: “Musik scheint Klängen zu gleichen, ist aber von ihnen verschieden. Nur wenn ein Klang mit den universellen Grundsätzen übereinstimmt, kann man es Musik nennen. Ein edler Mensch hört sich Musik an, um in einen guten, edlen Zustand zu kommen; ein niedriger Mensch erfüllt sich mit der Musik seine Begierden.“

Anmerkung:

li: für alte chinesische Erziehung: Schicklichkeit – „eine vorgeschriebene Form oder Art, seine Worte und Handlungen je nach der besonderen Lage und den Beziehungen“ usw. zu beherrschen.

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