Analyse des klassischen chinesischen Tanzes und der Künstlergruppe Divine Performing Arts

Die in den USA beheimatete Künstlergruppe Divine Performing Arts ging am 7. April 2007 auf eine Tournee durch die fünf wichtigsten Städte Taiwans, mit ihrer Premiere in Taipei. Frau Yumin Wan, die Kunstdirektorin des asiatischen Zweiges von New Tang Dynasty TV (NTDTV) und Professorin an der taiwanesischen Universität für Kunst und Oper, tauschte mit uns ihr Verständnis und Fachkenntnisse des chinesischen Tanzes aus, nachdem sie die Aufführung der Divine Performing Arts in New York Anfang dieses Jahres gesehen hatte. Durch die Diskussion der charakteristischen Merkmale des chinesischen Tanzes und der artistischen Leistungen der Divine Performing Arts ermöglicht Professorin Wan dem Leser ein tieferes Verständnis für die authentischen chinesischen Kunstaufführungen.

Charakteristische Merkmale des klassischen chinesischen Tanzes

Die charakteristischen Merkmale des klassischen chinesischen Tanzes sind Eleganz und Adel. Die grundsätzlichen Bewegungen des klassischen chinesischen Tanzes betonen Arme, Augen, Körper, Fußarbeit und Koordination. Um einen chinesischen Tanz aufzuführen, muss man in Bezug auf das oben gesagte begabt und kompetent sein. Koordination bezieht sich auf das Koordinieren von Armen, Augen, Körper und Fußarbeit. Die Bewegungen sollen fließend, graziös und die Augen strahlend sein.

Eine Tänzerin soll sich bewegen, als würde eine Lotusblüte über das Wasser gleiten. Der Tänzer soll geradlinig und schlank sein, gerade wie der Stängel einer Lotusblüte. Doch die Bewegungen sollen ebenso natürlich wie mühelos wirken. Ein Tänzer soll mit nach außen gerichteten Zehen und leicht gebeugten Knien gehen.

Klassischer chinesischer Tanz unterscheidet sich von der Art des westlichen Tanzes. Westlicher Tanz betont Linien, während klassischer chinesischer Tanz Harmonie und Kreisbewegungen betont. „Lotusfinger” zum Beispiel, eine typische Position im klassischen chinesischen Tanz, verlangt, dass die Finger leicht gebogen und die Ellbogen leicht gebeugt sind. Eine tanzende Person wird niemals den Arm gerade halten, es sei denn in einem Akt, in dem er/sie jemanden verdammt.

Eine westliche Tänzerin erweitert die Linie ihres Körpers. Chinesischer Tanz drückt Linien auf unterschiedliche Weise aus. Im klassischen chinesischen Tanz dürfen Künstler ihre Körper nicht abwinkeln, mit ihren Armen einen Kreis bilden oder ihre Beine beugen, um unterschiedliche Linien auszudrücken. Erfüllen sie die exakten Anforderungen der Bewegungen, werden sie die Eleganz des chinesischen Tanzes zum Ausdruck bringen. Wegen der Bedeutung der Bewegung erlaubt chinesischer Tanz die Darstellung einer großen Vielfalt von Rollen, Gefühlen und Personen.

Beim Betrachten der Darbietung von Divine Performing Arts sollte man erkennen, dass sie sich dem Ausdruck der Schönheit und Eleganz des klassischen chinesischen Tanzes widmen. Sie sind dazu in der Lage, die Emotionen eines jeden Charakters, jeden Charakter und Gedanken auszudrücken. „Mulan“ ist dafür ein exzellentes Beispiel. Die Interaktionen zwischen den führenden und unterstützenden Charakteren und ihren Emotionen wurden in jeder Körperbewegung deutlich gezeigt. Ich würde sagen, dass ihre Darbietungsfähigkeiten so verfeinert sind, dass sie eine göttliche Ebene erreicht haben. Kurzum, während der Darbietung der Divine Performing Arts fühle ich mich wohl und behaglich!

Außerdem gibt es andere wichtige Techniken im klassischen chinesischen Tanz, wie den Kreis, die Drehung, Neigung und Verbeugung.

Zuerst möchte ich erklären, worauf sich Verbeugung bezieht. Ich erklärte, dass ein Tänzer seine Knie leicht gebeugt halten soll, oder er würde einfach aussehen, als ob er auf der Bühne geht, unfähig, den Charakter zu vermitteln. Dies sind die feinen Details, welche chinesische Tänzer immer und immer wieder üben müssen.

Neigung bedeutet, dass eine Tänzerin nicht auf der Bühne stehen darf wie ein gerader Stock. Ihr Körper soll sich bewegen, wie der Stängel eines Lotus, sanft schwingend in einer Brise, um die natürliche Schönheit des menschlichen Körpers zu vermitteln.

Wenn im alten China ein junges Mädchen einen Mann sah, würde sie sofort erröten. Dann würde sie ihr Gesicht mit ihrem Ärmel verhüllen und ihren Kopf neigen. Dies ist die natürliche Eleganz einer chinesischen Dame. Mit diesen detaillierten Körperbewegungen können die Zuschauer verstehen, was in ihrem Geist vorgeht. Ein Tänzer jedoch soll Mut und Heldentum in seinen Bewegungen ausdrücken und genauso sollen seine Augen den nötigen Geist ausstrahlen.

Nur durch Verkörperung von „Geist“, „Eleganz“, „Form“ und „Körperbewegung“ wird ein Tänzer in der Lage sein, den einmaligen Stil und die Eleganz des klassischen chinesischen Tanzes vollständig auszudrücken. Ich habe tatsächlich die Bedeutung dieser charakteristischen Merkmale in der Darbietung der Divine Performing Arts beobachtet. Es war eine sehr berührende Erfahrung.

Zusätzlich ist die ganze Bühne eine wundervolle Verbindung dieses ganzen Arrangements, der digitale Hintergrund, der Ausdruck der Charaktere und die Techniken des Tanzes. Alles auf dieser Bühne ist von hoher Qualität. Es ist sehr anziehend und angenehm, und genau dadurch wird das Publikum sehr berührt. Dies ist die wahre Bedeutung der authentischen chinesischen göttlichen Kultur. Dies ist die schönste, reinste und gütigste ewige künstlerische Kostbarkeit.

Wie man man die Darbietung der Divine Performing Arts schätzt

Ziemlich viele Szenen waren höchst beeindruckend, unter anderem „Forsythien im Frühling“. Zuerst mag man von dem wunderschönen digitalen Hintergrund angezogen sein. Als nächstes mag man die Bedeutung des Tanzes erfahren. Es gibt Stille in den Bewegungen und es gibt Bewegung in der Stille. Man wird die sich sanft ändernden Formationen im Tanz wahrnehmen und die ansteckende Freude, die in den friedlichen, lächelnden Gesichtern der einzelnen Tänzer zum Ausdruck kommt. In jedem Tanz zeigt sich, zusammen mit der Darbietung und der Musik, die Ebene, die liebenswerte Qualität des Aufführenden, die ansteckende Stimmung, die der Tänzer erreicht hat.

Eine Sache, die es wert ist, erwähnt zu werden, ist die exzellente Fertigkeit des Kreiselns des achteckigen Taschentuches. Es ist eine sehr schwierige Fertigkeit. Wenn man genau aufpasst, wird man bemerken, dass die Tänzer die exzellenteste Fertigkeit im Kreiseln der Taschentücher besitzen – sie brauchen nicht auf sie zu blicken. Sie gleiten über die Bühne, während sie die Taschentücher kreiseln. Es sieht so aus, als würde diese Aktivität ihre Tanzbewegungen überhaupt nicht berühren. Es zeigt, wie viel Herz und Mühe sie in das Praktizieren dieser besonderen Fertigkeit gelegt haben. Sie sind so perfekt darin, dass sie die völlige Kontrolle der Bewegungen der Taschentücher behalten.

Die Choreographie des Tanzes ist sehr erfrischend und aufmunternd. Die digitale Landschaft mit den Bergen und Flüssen kontrastiert wunderschön mit den orangefarbenen Taschentüchern. Der wunderschöne Farbkontrast bereitet einen visuellen Schmaus. Die Aufführenden sind nicht der einzige Grund für den Erfolg des Tanzes. Die Bühnengestaltung und die Lichteffekte schaffen ebenfalls eine harmonische und fröhliche Atmosphäre. Sie führt die Zuschauer in die Landschaft der Berge und Flüsse und vermittelt ihnen ein Gefühl von Glück.

Welcher Einklang, wenn eine Gruppe junger, ausgehender Mädchen gleichzeitig ihre Taschentücher in die Luft wirbelt! Sie hatten es nicht nötig, aufeinander zu schauen. Stattdessen folgten sie dem Tempo der Musik, um in Einklang zu kommen. Welch exzellentes, stillschweigendes Übereinstimmen sie vermittelten! Stillschweigendes Einverständnis ist die wichtigste Qualität einer Tanzgruppe. Sie sind so erfolgreich, weil sie ein exzellentes stillschweigendes Einverständnis besitzen. Das ist eine sehr wertvolle Qualität in der Teamarbeit.

„Ein Traum von Dunhuang“ der Divine Performing Arts

Als ich „Einen Traum von Dunhuang“ anschaute, erblickte ich eine erhöhte Ebene. Als die Statuen der Buddhas und der göttlichen Wesen in der Dunhuang-Höhle auf der Bühne lebendig wurden, tanzten die himmlischen Mädchen mit unterschiedlichen Bewegungen. Sie bildeten die wunderschöne Form der „Drei Bögen“ in der klassischen chinesischen Tanzkunst. Gleichzeitig verständigten sich die göttlichen Wesen und Buddhas mit unterschiedlichen Handzeichen. Die göttlichen Wesen tanzten zu himmlischer Musik auf der Spitze von Dunstwolken. Die Musik erhöhte die Tänzer und der digitale Hintergrund und die drei Elemente wirkten zusammen, um die Zuschauer in himmlische Ebenen zu entführen. Für einen Augenblick wunderte ich mich, wo ich wohl war. War ich auf der Bühne, in der Dunhuang-Höhle oder in meinem Sessel? Die tiefgründige Bedeutung der Musik ist extrem wichtig bei der Erschaffung solch einer göttlichen Atmosphäre.

Der Kunsthandwerker in der Aufführung ist ein gewöhnliches menschliches Wesen, doch er wird auf die göttliche Ebene gebracht, wo er mit vielen göttlichen Wesen kommuniziert. Das kommt daher, weil er mit seinem aufrichtigen Wunsch, das göttliche Wesen durch seine Skulpturen zu preisen, die göttlichen Wesen berührt hat, weshalb ihm gewährt wird, einen Blick in göttliche Ebenen zu werfen, so dass er eine außergewöhnlich hohe Ebene in seiner Kunstarbeit erreichen kann.

Die überragende Qualität dieses Tanzes ist auf den höchst koordinierten Tanz und die Handzeichen des Buddhas zurückzuführen, genauso wie die erhabene Atmosphäre, die von der kraftvollen Musik erschaffen wurde. Der reichliche Einsatz von Lichteffekten brachte unterschiedliche Stimmungen auf der Bühne hervor.

Augenblicke, die den Geist des chinesischen Tanzes repräsentieren

„Hüten auf den mongolischen Ebenen“ ist eine mongolische Tanzszene. Der digitale Hintergrund einer weiten, offenen Ebene entführt den Zuschauer augenblicklich in das Leben in der Grasebene. Wir sehen eine Gruppe von energievollen und ausgelassenen, tanzenden jungen Männern, hüpfend und herumrennend wie junge Hirsche. Sie galoppieren frei und glücklich über die offenen Ebenen der Mongolei.

Bei näherem Hinsehen entdecken wir mehr als nur eine Gruppe von tanzenden jungen Männern, nämlich Funken von Leben und Energie, die eine vielversprechende Zukunft beleuchten! Wie brillant! Welch aussichtsreiche Hoffnung! Als Zuschauer kann ich nicht anders, als mich zu wundern: “Ich wusste gar nicht, dass Leben so wunderschön und so hoffnungsvoll sein kann!”

Wie dieses energievolle Leben sollten wir auch unser eigenes Leben entzünden. Ich habe das Gefühl, dass dieser Tanz den Zuschauern wirklich unbegrenzte Hoffnung und Zukunft verspricht.

Als Nächstes würde ich gerne über „Mulan“ sprechen. Dieser Tanz akzentuiert die Tugend von Mulan und wie sie die traditionellen chinesischen Rituale bewahrt, genauso wie die Werte von Loyalität und Respekt vor den Eltern. Die Darstellerin der Mulan hat nicht nur ihre exzellenten tänzerischen Fertigkeiten gezeigt, sondern auch die von der heutigen Jugend lange verleugneten moralischen Werte. Es erinnert uns daran, dass wir uns mehr um unsere Eltern und die Familie sorgen und die Menschen um uns herum schätzen sollten.

Dieser Tanz enthält einige Kampfszenen, die unterschiedliche tänzerische Fertigkeiten erfordern und die Wichtigkeit des Charakters von Mulan akzentuieren. Ich glaube, dieser Tanz wird unsere heutige Jugend inspirieren, die fundamentalen Bräuche zu betonen, um ihr tägliches Verhalten zu bewahren und Moral zu kultivieren.

„Mulan“ ist eine gute Repräsentantin der Kategorie von Kampftanz in der klassischen chinesischen Tanzkunst. Die Aufführenden halten Klingen in ihren Händen und signalisieren klar, dass sie im Kampf sind. Den Bräuchen entsprechend grüßen die Aufführenden den Vater von Mulan und diese Bewegung ist ganz typisch für den klassischen chinesischen Tanz. Ihre Kostüme sind repräsentativ.

Meine Betrachtung der künstlerischen Fähigkeiten der Divine Performing Arts

Als ich die Darbietungen der Divine Performing Arts in New York City anschaute, fühlte ich mich augenblicklich sehr glücklich, eine solch wunderschöne Vorstellung ansehen zu dürfen. Obwohl die taiwanesische Gesellschaft zunehmend erfolgreicher wird, gibt es dort immer noch viele unglückliche Menschen. Ich hoffe, dass sie eine Gelegenheit bekommen, diese Aufführung anzuschauen, weil sie den Geist eines jeden nährt und die spirituelle Ebene aller erhöht.

Diese Aufführung ist keine gewöhnliche Vorstellung. Ich spüre, dass meine Gefühle, mein Geist und meine Gedanken gereinigt wurden.

Von den vier Gesangskünstlern hat jeder einzelne eine einmalige Stimme und einen unterschiedlichen Stimmumfang, doch ist ihr Gesang gleich friedlich, klar, warm und gütig. Sie sind alle Falun Gong-Praktizierende. Zusammen erzählen sie alle die gleiche Geschichte: Falun Gong-Praktizierende werden jenen vergeben, die sie schlecht behandelt haben und sie werden jene mit gütigem, aufrichtigem Herzen umarmen, die sie verletzt haben. Ihre Lieder erweckten in mir ein Gefühl, als läge ich in den Armen meiner Mutter. Ich war zutiefst berührt.

Obwohl es viele Falun Gong-Praktizierende gibt, die unter der Verfolgung in China leiden, haben diese Gesangskünstler keinerlei Hass in ihren Stimmen. Ich vernehme in ihren Stimmen nur Vergebung. Trotz dieser grausamen Verfolgung öffnen diese Falun Gong-Praktizierenden ihre Arme, versuchen die Herzen derjenigen, die an der Verfolgung teilnehmen, zu berühren und sie zu ermutigen, für ihre eigene Zukunft eine weise Entscheidung zu treffen.

Eine Sache ist es wert, lobend erwähnt zu werden, dass jeder Tanz alles umfasst, was der chinesischen Kultur innewohnt und was die charakteristischen Merkmale der chinesischen Menschen sind. Die Kostüme, die Kosmetik, die Haartrachten, Frisuren und Darstellung der charakterlichen Persönlichkeiten sind einfach hervorragend.

Wir sehen Kostüme aus der Tang-Dynastie, Han-Dynastie, Tibet, der Mongolei und des Dai-Volkes. Die Tänze aus der Mongolei, aus Manchu und der Dai sind ethnische Volkstänze. Es gibt klassische und folkloristische chinesische Tänze, die bei der Aufführung repräsentiert werden.

Jeder Tanz hat seine Bedeutung. Geben uns die finalen „Siegestrommeln“ einen Hinweis, wie wir unser Leben von nun an führen sollten, nachdem wir die Aufführung gesehen haben? Welche Richtung schlagen wir ein, ohne beiseite zu treten? Wie können wir für uns selbst eine wunderschöne Zukunft erschaffen?
Der Schlusstanz hatte einen kraftvollen Eindruck in meinem Herzen hinterlassen. Ich muss wissen, wohin ich gehe, während ich meinen augenblicklichen Job gut erledige. Ich muss auch wissen, was exakt ich in meinem Leben wählen muss.

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