Die chinesische Redewendung: Je mehr ich dazu aufschaue, desto höher scheint es.“

Je mehr ich dazu aufschaue, desto höherer scheint es. Je mehr ich versuche, in es einzudringen, desto undurchdringlicher scheint es zu sein. Diese Redewendung stammt aus dem Buch Lun Yu (Gesammelte Werke von Konfuzius). Sie beschreibt das Lob und die Bewunderung von Yan Yuan für Konfuzius (551 479 v. Chr.). Yan Yuan, auch Yan Hui genannt, war Schüler von Konfuzius und ein Einwohner von Lu während der Frühlings- und Herbstperiode (770 476 v. Chr.).

Yan Yuan seufzte und klagte: Je mehr ich dazu aufschaue, desto höher scheint es. Je mehr ich versuche, in es einzudringen, desto undurchdringlicher scheint es zu sein. Hatte ich gedacht, ich hätte es hier gefasst, siehe: Es ist dort!. Doch der Meister versteht es vortrefflich, Menschen Schritt für Schritt anzuleiten. Er hat meinen Geist mit umfassender Kenntnis der Künste erweitert, während er mein Urteilsvermögen und meinen Geschmack lenkte und korrigierte. Daher konnte ich in meinem Fortschritt nicht innehalten, selbst wenn ich es gewollt hätte. Nachdem ich mein Bestes versucht hatte, schien es von solch Ehrfurcht gebietender Höhe, dass selbst, wenn ich hätte folgen wollen, ich doch nicht viel hätte tun können.“

Hier drückte Yan Yuan gefühlsmäßig die Prinzipien und die Tugend seines Meisters aus Je mehr er aufschaute, desto höher erschien es; je mehr er es intensiv studierte, desto solider und bedeutender war es. Dann beschrieb er die unermessliche Unglaublichkeit der Prinzipien von Konfuzius. Andererseits, obwohl Konfuzius auf einer solch hohen Ebene war, wusste er, wie er Menschen Schritt für Schritt anleiten konnte, damit Schüler die Prinzipien lernen und Nutzen daraus ziehen konnten. Außerdem waren die Prinzipien solchermaßen, dass, je mehr sie sie lernten, desto mehr wollten sie sie lernen; sie hätten den Fortschritt nicht aufhalten können, selbst wenn sie dies gewollt hätten.

Schmeichelte Yan Yuan seinem Meister und verfiel in Unverständlichkeitsverehrung? Natürlich nicht. Wenn jemand nach dem Erfahren der halben Wahrheit abbricht, würde er die Herrlichkeit der Wahrheit nicht begreifen und er könnte wirklich denken, dass Yan Yuan sich in Unverständlichkeitsverehrung übte. Lao Zi (Laotse) sagte: Wenn ein niedriger Mensch das Tao (das All-Eine, höchste Erkenntnis) hört, lacht er darüber von Herzen. Würde er nicht darüber lachen, wäre es nicht das Tao. Dieser Menschentyp verspottet einen Weisen als Narren und betrachtet seine Worte als Täuschung. Er folgt blindlings den Worten manch anderer und verleumdet und diffamiert mutwillig Dinge, die er nicht versteht. Würde er nicht darüber lachen, wäre es nicht das Tao. Hört eine wirklich weise Person das Tao, wird sie wie Yan Yuan sein, der mit Respekt aufschaut, mit ruhigem Geist sich darin vertieft; je mehr er lernt, desto mehr Tiefe und Großartigkeit erkennt er daraus.

Um die Zeit des Welt Falun Dafa-Tages, dem 13. Mai, veröffentlichte die Minghui Webseite über 1.000 Anerkennenungs- und Glückwunschbriefe sowie Artikel von Falun Dafa-Schülern auf der ganzen Welt, anlässlich der Tatsache, dass der Lehrer Li Hongzhi nun schon seit 15 Jahren die Lehre des Falun Dafa unterrichtet.

Falun Dafa-Schüler nutzten auch unterschiedliche künstlerische Formen, um die weltweite Verbreitung der universellen Prinzipien Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht zu zelebrieren.

Einige Menschen, die keine ausreichende Kenntnis über Falun Dafa besitzen, müssen sich über all dies wundern. Seitdem Falun Dafa im Jahre 1992 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, bezeugen die persönlichen Erfahrungen von über 100 Millionen Praktizierenden die Tatsache, dass Falun Dafa zahllose Menschen von Krankheitsleiden befreit hat, ihre spirituelle Ebene erhöhte und ihnen ermöglichte, den Pfad zu ihrem ursprünglichen wahren Selbst zu finden. Die Falun Dafa-Bücher erklären die Prinzipien in einer leicht verständlichen Sprache tiefgründig. Obwohl die Praktizierenden aus allen Gesellschaftsschichten, aus allen Ebenen von Kultur und sozialen Klassen kommen, haben alle aufrichtigen Kultivierenden wirkliche Erfahrungen und enorme Vorteile aus der breiten und tiefgründigen universellen Wahrheit und der Herrlichkeit von Falun Dafa gewonnen. Ihre Dankbarkeit dem Meister gegenüber ist immens groß . Währenddessen hoffen sie aufrichtig, dass noch mehr Menschen Vorteile und Nutzen durch die Praktik erfahren.

Was genau ist Falun Dafa? Wie sind die Kultivierenden angesichts der Prüfungen auf Leben und Tod in dem harschen Umfeld in China friedlich und beharrlich durch die acht Jahre voller Schwierigkeiten gekommen und wie haben sie ihre standhafte Kultivierung aufrechterhalten? Ich hoffe, die Menschen werden nicht einfach der Sicht der Propagandamaschinerie der chinesischen Regierung folgen; stattdessen müssen sie doch bitte einmal das Buch Zhuan Falun lesen. Vielleicht werden sie dann die letztendlichen Antworten auf all die Fragen dort tief eingebettet entdecken.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv