Edinburgher Abendnachrichten (Schottland): China protestiert gegen Kavalkadeguppe (festlicher Reiterzug)

China protestiert gegen Kavalkadeguppe

Aufgebrachte chinesische Diplomaten haben offizielle Beschwerde eingereicht, nachdem eine spirituelle Bewegung, die in ihrem Land verboten ist, bei zwei Festivals beteiligt wurde.

Wang Weiyang, der chinesische Generalkonsul, hat sich sowohl beim Kavalkadeorganisator Bürgermeister Brian Leishman als auch bei der „Festival Fringe Gesellschaft“ beschwert, weil die Falun Dafa Bewegung an der Jubiläumskalvalkade und am „Fringe Sonntag“ teilgenommen hat.

In einem Brief an Brian McMaster, Direktor der „Festival Fringe Gesellschaft“, schrieb der Generalkonsul: “Wir erwarten von Ihnen sofort Maßnahmen zu ergreifen, um solche Aktivitäten zu stoppen und durch Konsequenzen zu minimieren.“

[…]

Aber Bürgermeister Leishman sagte heute: „Offensichtlich war der Generalkonsul sehr aufgeregt, wir hatten als Hauptattraktion einen Falun Gong Festwagen mit Tänzerinnen unter dem Namen von Falun Dafa in der Parade in der Prinzenstraße, und wie es aussieht, verärgert den Generalkonsul am meisten, dass sie als bester Beitrag unter den verschiedenen Gruppen aus der Gemeinde ausgezeichnet wurden.

Er fügte hinzu: “Soweit ich informiert bin, ist Falun Dafa unpolitisch, aber sie sagen, dass sie in China verfolgt und verboten sind.“

Im März hinderte China sieben ausländische Mitglieder der verbotenen spirituellen Bewegung am Protest an Pekings Kampagne gegen die Gruppe auf dem Tiananmen Platz.

Englisches Original unter: http://www.clearharmony.net/articles/6552.html
Übersetzt am 29.08.2002

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv