Geschichten aus dem alten China: Ehrbarkeit, den Himmel achten und nur das nehmen, was dein ist

Gongsun Mu lebte während der Östlichen Han Dynastie. Als er klein war, war seine Familie sehr arm. Er war ehrgeizig, arbeitete hart und studierte gewissenhaft die Han Dichtkunst, Gongyang Frühling und Herbst und besonders die Arten der Zukunftsvoraussage in Hetu und Luoshu. Er war ehrbar und aufrichtig in seinem Verhalten.

Gongsun Mu züchtete Schweine. Als eins seiner Schweine einmal krank war, bat er einen Mann, das Schwein auf einem Markt zu verkaufen. Er sagte zu dem Mann: „Wenn das Schwein verkauft werden kann, musst Du dem Käufer sagen, dass es krank ist und es zu einem niedrigeren, angemessenen Preis verkaufen. Betrüge die Leute nicht, indem Du einen hohen Preis verlangst!“

Auf dem Markt sagte der Mann dem Käufer nicht, dass das Schwein krank war und verkaufte es zu einem hohen Preis. Als Gongsun Mu von dem Handel erfahren hatte, eilte er zum Markt, um den Käufer zu finden. Dem erzählte er: „Dies Schwein ist tatsächlich krank, ich wollte es zu einem niedrigeren Preis verkaufen. Ich habe nicht erwartet, dass der Mann so einen hohen Preis von Dir verlangen würde.“ Dann gab er dem Käufer den halben Kaufpreis zurück.

Dann gab es dort einen reichen Mann mit Namen Wang Zhong. Er sagte zu Gongsun Mu: „Wenn Du Geld hättest, könntest Du große Dinge erwerben. Ich möchte Dir gern eine Million Münzen geben, damit Du ein Geschäft aufmachen kannst. Was hältst Du davon?“ Gongsun Mu studierte Hetu, Luoshu und andere Bücher über Kultivierung. Er verstand die Himmelsgebote und Vorherbestimmung und antwortete: „Eure Freundlichkeit ist sehr dankbar anerkannt! Ob man reich oder arm ist, entscheidet der Himmel. Ich kann das nur annehmen, wenn es in meinem Leben vorgesehen ist. Ich kann es nicht von Dir annehmen.“

Weil Gongsun Mu sowohl Weisheit als auch Tugend besaß, war er bekannt wegen seiner „Xiao Lian“ *, wurde empfohlen und zum Beamten erhoben, als er die Examen gemacht hatte. Als Beamter war seine Leistung bekannt und er war außerordentlich beliebt. Seine fünf Söhne waren wegen ihrer Verdienste wohlbekannt. Die Geschichte „Gongsun Mu verkauft ein Schwein“ wurde zum Moralbeispiel Tausende von Jahren hindurch, und sie wurde gepriesen aufgrund ihrer Tugenden der Ehrbarkeit und Integrität.

Anmerkung:
„Xiao Lian“ war eines der Kriterien bei der Auswahl eines Beamten. Xiao bedeutet, die Eltern zu ehren und zu lieben; Lian bedeutet, unbestechlich zu sein. Die Gesetze des kaiserlichen Hofes erklärten, dass Menschen ohne die Tugenden Xiao und Lian, sich nicht für Beamtenposten eigneten.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv

Weitere Artikel zu diesem Thema