86 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 28 Ländern haben sich für den internationalen Klavierwettbewerb von NTD angemeldet, der am 27. und 28. September im Baruch Performing Arts Center in New York City stattfand. Fünfzehn schafften es ins Halbfinale, sechs kamen als Finalisten ins Ziel.
Die Mission des Wettbewerbs ist es, das 250-jährige traditionelle Klavierrepertoire zu fördern und zu bewahren und „den Glanz von Klaviermeisterwerken aus Barock, Klassik und Romantik wiederherzustellen.“ Herzstück des Wettbewerbs ist ein Auftragswerk, das sowohl chinesische als auch westliche Musiktradition miteinander verbindet. Für die beste Interpretation des Auftragwerks wird eigens ein Preis vergeben.
Becky Yao, Hauptrichterin des Wettbewerbs, sagte: „In diesem Jahr gab es so viele junge Pianisten, ich bin so froh, junge Leute zu sehen, die auf diese Tradition zurückkommen wollen (…) als Juroren fühlen wir uns sehr geehrt, diesen talentierten Pianisten zuzuhören.“
Die diesjährigen Gewinner sind:
Gold: Vladimir Petrov aus Mexiko
Silber: Nicolas Giacomelli aus Italien
Bronze: Sanghie Lee aus Südkorea
Shih-Yeh Lu aus Taiwan erhielt den Preis für die beste Aufführung des Auftragswerks „Triumph der Güte“ als auch eine Auszeichnung für seine herausragende Leistungen. Den „Outstanding Performance Award“ erhielten auch Olena Miso aus der Ukraine und Maxim Anikushin aus New York.
Mehr zu den einzelnen Kandidaten:
Olena Miso hier
Vladimir Petrov hier
Sanghie Lee hier
Nicolas Giacomelli hier
Maxim Anikushin hier
Quelle: 2019 NTD International Piano Competition Winners Announced