Filmtipp: „Unrestricted WAR“

In den USA und Kanada war der Thriller „Unrestricted War“ in den Kinos zu sehen. In Europa erscheint er möglicherweise auf Apple TV.

Der kanadische Virologe bei der Arbeit im Labor. Foto: unrestrictedwar.com

Das zweieinhalb Stunden dauernde Thriller-Drama verbindet die fiktionale Geschichte eines kanadischen Wissenschaftlers, der in einem Hochsicherheitslabor in Peking arbeitet, mit den wahren Geschehnissen zu Beginn des Covid-Ausbruches in China.

In Europa sahen die Zuschauer die Nachrichten, wie Menschen in Peking und Wuhan auf offener Straße zusammenbrachen und sich die Krankenhäuser mit hustenden Menschen füllten. Vielen dürfte der mutige Arzt Li Wenliang noch in Erinnerung sein, der als einer der Ersten versuchte, vor dem Covid-19-Virus zu warnen. Vor jenem Hintergrund spielt der Thriller und fügt sich dabei nahtlos in diesen ein.

Der kanadische Wissenschaftler leitet ein P4 Labor in Peking und ist mit einer Chinesin verheiratet. Zu Beginn scheint alles in Ordnung zu sein, doch dann wird das Labor von Geheimagenten der KPCh (Kommunistische Partei Chinas) übernommen. Der Wissenschaftler soll dazu genötigt werden, nach Kanada zurückzukehren und Proben seines eigens für die Forschung modifizierten Virus zu entwenden und nach Peking zu bringen.

Der Film beleuchtet die verschiedenen Akteure differenziert und eröffnet dem Zuschauer die Möglichkeit, die Dynamiken während der ersten Tagen des Covid-Ausbruchs kennenzulernen. Die Länge des Films erlaubt es den Charakteren, sich zu entwickeln und lässt die Zuschauer nachvollziehen, was es heißt, verfolgt zu werden und ums nackte Überleben zu kämpfen.

Einige Zuschauer waren von dem Film beeindruckt und schrieben: „In einer Zeit, in der man sich schnell als hilflos empfindet, sind solche Filme wichtig. Sie zeigen, dass die Stimme eines Einzelnen wichtig ist und Wirkung hat.“ Mehrere chinesische Zuschauer bestätigten die akkurate charakterliche Darstellung der KPCh-Agenten.

Geschrieben wurde der Film von Rob W. King & Yan Ma. Filmdirektor ist ebenfalls Yan Ma. Mehr Informationen sind zu finden unter: https://www.unrestrictedwarmovie.com/

Trailer des Films: „Unrestricted War“

Quellen:
https://www.deutschlandfunk.de/30-12-2019-der-arzt-li-wenliang-warnt-vor-neuer-lungenkrankheit-in-china-dlf-d2034610-100.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv