Rumänien: Falun Dafa beim Wellfest

Am 21. und 22. Mai veranstalteten Falun-Dafa-Praktizierende aus der rumänischen Brașov zusammen mit einigen Praktizierenden aus dem Land einen Workshop beim örtlichen Wellfest. 

Das Festival für gesundes Leben und Wohlbefinden fand im Noua-Park statt, wo Besucher mit einzigartigen, unterhaltsamen Bewegungs- und Entspannungserlebnissen erwartet wurden.

Die Menschen in Brașov verbanden sich mit der Natur und erhielten Angebote für ein gesünderes und harmonischeres Leben. Sei es durch den Genuss lokaler Naturprodukte, die Verkostung von Käse oder Getränken, die nach traditionellen Rezepten zubereitet werden, haben Besucher einiges ausprobieren können – auch wie sie durch Qigong-Übungen in Stille meditieren können.

Falun Dafa, die einen gesunden und spirituellen Lebensstil fördert, durfte beim Wellfest nicht fehlen. Die Schule dient der Kultivierung des moralischen Charakters, bei der die Praktizierenden danach streben, die universellen Prinzipien Wahrhaftigkeit, Güte und Nachsicht in allem, was sie tun, in die Praxis umzusetzen. Zudem hat die Schule fünf sanfte Übungen, die in der alten chinesischen Kultur verwurzelt ist. Sie wurden von den Praktizierenden an beiden Tagen des Festes vorgeführt und waren besonders bei Frauen, Kindern und Jugendlichen beliebt.

Praktizierende und junge Menschen erlernen die Übungen von Falun Dafa beim Wellfest im Noua-Park in Brașov.

Die Übenden fon Falun Dafa haben über die Friedlichkeit und Schönheit der alten Kultivierungspraxis mit den Besuchern des Festivals gesprochen. Die Schule wird jedoch seit fast 23 Jahren von der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) verfolgt. Die Praktizierenden haben beim Festival einen Informations- und Unterschriftsstand zur Verurteilung der Verfolgung aufgestellt. Die Besucher hatten dadurch die Möglichkeit eine Petition gegen die erzwungene Organentnahme an lebenden Falun-Dafa-Praktizierenden zu unterzeichnen. Viele haben sich am Stand über die Lage in China informiert und zu verstehen versucht, warum die Praktizierenden vom kommunistischen Regime verfolgt werden.

Eine Mutter mit ihren beiden Töchtern näherte sich dem Stand und fragte, warum so viele Menschen unterschrieben und was die Lotusblumen bedeuteten. Sie erfuhren, dass die Menschen in China wegen ihres Glaubens an Wahrhaftigkeit, Güte und Nachsicht verfolgt werden. Sie haben auch erzählt, dass Lotusblumen ein Symbol für Reinheit und den Sieg des Guten über die Dunkelheit, über das Böse in all seinen Formen sind. 

Auf die Frage, ob sie auch glauben, dass Wahrhaftigkeit, Güte und Nachsicht gute Werte für die Menschen sind, antworteten sie, dass dies die besten Werte seien. Die Mutter der Mädchen wiederholte laut die drei Worte zweimal – sie war überzeugt von ihrer guten Wirkung auf ihre Töchter und sagte ihnen, dass sie von nun an besser, toleranter und wohlerzogener werden würden.

Die Familie glaubt, dass Wahrhaftigkeit, Güte und Nachsicht die besten Werte für Menschen sind.

Ein 19-Jähriger ging an dem Stand vorbei, beeindruckt von der Übungsmusik und den Menschen, die die Petition unterschrieben. Er erkundigte sich nach der Praxis von Falun Gong, den Grundsätzen von Wahrhaftigkeit, Güte und Nachsicht und ihrer Verfolgung in China. 

Während er Erklärungen und Informationen über die Praxis erhielt, war er aufgeschlossen und stimmte voll und ganz zu, dass Freundlichkeit das ist, was in den Menschen erwacht, wenn sie von der grausamen Verfolgung in China erfahren. Er fragte, ob seine Unterschrift überhaupt etwas bewirke, denn dies sei die häufigste Sorge, die Rumänen beim Unterschreiben von Petitionen hätten.

Die Praktizierenden erzählten ihm, dass ein guter Mensch zu sein bedeutet, sich um das Schicksal und das Wohlergehen anderer zu kümmern, und dass es ausreichen würde, wenn jeder von der Petition wüsste und sie unterschriebe, um enorme Veränderungen in der Gesellschaft, in Staaten und Regierungen auf der ganzen Welt herbeizuführen. Dies würde die gesamte Menschheit auf die von China ausgehende Gefahr aufmerksam machen. 

Er stimmte lächelnd zu und unterschrieb ebenfalls. Dann bat er in einer Geste des Respekts und des Mitgefühls um Erlaubnis, den Überbringer dieser guten Nachricht zu umarmen.

Originalbericht auf der rumänischen Clearharmony-Webseite: România, Braşov: Falun Dafa la Wellfest

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv