Archäologische Funde: Ein vorgeschichtlicher Mensch von vor 160 000 Jahren ähnelt dem heutigen Menschen

Eine internationale archäologische Gruppe entdeckte in Äthiopien Versteinerungen menschlicher Schädel, die auf ein Alter von etwa 160 000 Jahre geschätzt werden. Diese Entdeckung hat großes Erstaunen in der archäologischen Welt ausgelöst.

Die Zeitschrift „Natur“ berichtete im Juni 2003, dass die neu entdeckten Versteinerungen Merkmale zeigen, die große Ähnlichkeit mit dem modernen Menschen andeuten, einschließlich Gang und verschiedene andere Verhaltensweisen. Wenn diese antiken Menschen auf der Straße gehen würden, würde niemand einen Unterschied zu uns heute feststellen.

Das archäologische Team von der Universität Kalifornien unter der Leitung von Dr. Tim White fand heraus, dass diese versteinerten Schädelteile auf ein Alter von 160 000 Jahren zu datieren seien. Sie wurden im heutigen Zentral-Äthiopien gefunden, es handelt sich um Schädel von zwei Erwachsenen und einem 6-7 Jahre alten Kind. Die versteinerten Schädelteile gleichen sehr denen von modernen Menschen. Die Gesichtszüge der Schädel sehen genau so aus wie die moderner Menschen, besonders die des Kindes, das keine sichtbaren Unterschiede von denen eines modernen Kindes zeigt. Es wurde beschlossen, die Schädel auf 154 bis 260 Tausend Jahre zurückzudatieren.

Diese Fossilien wurden zufällig im Jahre 1997 entdeckt. Infolge des klimatischen Einflusses der Meere in diesem Teil von Äthiopien kamen einige Versteinerungen zum Vorschein. Als Dr. White und seine Forscher durch diese Gegend gingen, fanden sie die Versteinerung eines hippopotamus (Flusspferd). Nach sorgfältiger Untersuchung entdeckte man, dass dies Fossil Schnitte aufwies, die mit Steinwerkzeugen gemacht waren, was anzeigte, dass Menschen dort in vorgeschichtlichen Zeiten gelebt hatten. Elf Tage später kehrten die Forscher dahin zurück und entdeckten innerhalb weniger Minuten zwei versteinerte Schädel von Erwachsenen. Dann fanden sie etwa 200 Stücke eines versteinerten Kinderschädels. Nach Jahren der Reinigung, Rekonstruktion und Forschungsarbeit teilten sie ihre Entdeckung der Welt mit: Diese Schädel stammen aus einer Zeit, die 1000 Generationen weiter zurückliegt, als was bisher als die früheste Entdeckung von Menschen gegolten hatte.

Die Funde zeigen an, dass Menschen viel früher auf der Erde gelebt haben, als bisher bekannt war.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv