Das Fliegen im alten China

In alten chinesischen Büchern ist vermerkt, dass zwischen 770 bis 475 v.Ch. Lu Ban in der Frühling und Herbst Periode einige Flugmaschinen konstruiert hatte. Das machte Lu Ban zum Vater aller Handwerker. In Mozi Luwen heißt es: „Lu Ban fällte Bambus und Holz und machte daraus einen hölzernen Vogel. Dieser blieb drei Tage lang in der Luft.“ Lu Ban baute auch einen großen hölzernen Drachen, um Feinde während des Kriegs auszuspionieren.

In Hongshu heißt es: „Lu Ban baute einen hölzernen Drachen, um Städte im Lande Song auszuspionieren." Außerdem konstruierte Lu Ban auch ein Passagierflugzeug. Nach Youyang Zazu [eine Sammlung von Essays von Youyang] aus der Tang Dynastie arbeitete Lu Ban einmal sehr weit entfernt von seiner Heimatstadt. Er vermisste seine Frau sehr, so dass er einen hölzernen Vogel baute. Nachdem er mehrmals umgestaltet worden war, konnte der hölzerne Drachen fliegen. Lu Ban reiste auf dem Drachen nach Hause, um seine Frau zu treffen und kehrte am nächsten Tag zur Arbeit zurück.

Im Westen gibt es auch ein interessantes Beispiel bezüglich eines hölzernen Vogels. Im Jahr 1898 grub der französische Archäologe Lauret einen Holzvogel aus einem alten ägyptischen Grab in Saqqara aus. Dieser Fund wurde auf etwa 200 v.Ch. datiert.

„Hölzerner Vogel“ entdeckt in einem altägyptischen Grab, jetzt im Museum von Kairo.
(Foto: Von Dawoud Khalil Messiha)

Weil die Leute damals kein Konzept vom Fliegen hatten, wurde der Fund „hölzerner Vogel“ genannt und es sammelte sich über 70 Jahre im Museum von Kairo Staub auf ihm an. Im Jahr 1969 sah Khalil Messiha, ein ägyptischer Arzt mit einer Leidenschaft für Modellbau, zufällig diesen „hölzernen Vogel“. Dieser „Vogel“ erinnerte ihn an seine früheren Erfahrungen mit Modellflugzeugen. Er dachte, dass dies nicht nur ein einfacher Vogel wäre, da er keine Klauen, keine Federn und auch keine waagerechten Schwanzfedern hatte. Sein Schwanz war überraschenderweise senkrecht und hatte einen gekreuzten Tragflügel, was es als ein Modellflugzeug erscheinen ließ. Er fertigte davon eine Nachbildung an. Obwohl er nicht wusste, wie die alten Ägypter dieses Gerät geflogen hatten, stellte er fest, dass es flugtauglich war. Wenn er es warf, konnte es in der Luft daher gleiten. Weitere Tests zeigten, dass es nicht nur zum Gleiten in der Lage war, es war auch modernen Segelflugzeugen sehr ähnlich.

Später fanden Wissenschaftler, dass dieses Modell modernen angetriebenen Segelflugzeugen, die allein in der Luft fliegen können, sehr ähnlich war. Mit einer kleinen Maschine können sie mit einer Geschwindigkeit von 70 bis 100 km/h fliegen und sogar eine beträchtliche Fracht befördern. Da die alten ägyptischen Handwerker gewöhnlich zuerst Modelle bauten, bevor sie sich an die wirklichen Objekte machten, ist es möglich, dass diese Art von hölzernem Vogel für den Transport verwendet wurde, genau wie der hölzerne Drachen von Lu Ban.

Moderne Studien über das Fliegen begannen erst vor etwa 200 Jahren. Im Jahr 1903, nach dem ersten bemannten Flug der Gebrüder Wright, kamen Theorien über die Luftfahrt auf. Jedoch schienen Lu Ban und die alten Ägypter schon vor langer Zeit gewusst zu haben, wie man solche Theorien anwenden kann. Dieser Umstand gibt Anlass, die Geschichte der kulturellen Entwicklung zu überdenken, an die die moderne Menschheit jetzt glaubt. Es ist möglich, dass die Menschen des Altertums mehr wussten, als wir glauben.

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