Epoch Times: Das Falun Gong-Phänomen

Die spirituelle Praxis Falun Gong war der Hauptgrund für die Flucht der chinesischen Diplomaten Chen Yonglin, des ehemaligen „Büros 610“-Sicherheitsbeamten Hao Fengjun und eines dritten, bislang ungenannten Polizisten. Alle drei erklärten, dass sie ihren Posten aufgegeben hätten, weil sie die ungerechtfertigte Verfolgung von friedlichen Falun Gong-Praktizierenden innerhalb und außerhalb Chinas nicht länger unterstützen könnten. Bleibt die Frage: Was ist das für eine Praxis, die so scharf von der KP Chinas verfolgt wird?

Foto: 1998 – 2000 Menschen bei den morgendlichen Übungen in Peking (www.faluninfo.net)

Praktizierende von Falun Gong bezeichnen sie mit dem chinesischen Wort „Xiulian“ oder „Kultivierungspraxis“. Das ist die traditionelle chinesische Methode, Körper und Geist durch langsame Bewegungsübungen zu veredeln und das Bewahren eines gewissen Moralkodexes.

1949, als die KPC die Herrschaft in China übernahm, führte sie gewaltsam ihre atheistische Ideologie ein und versuchte alle alten Traditionen abrupt zu beendigen, darunter auch “Xiulian“. Mit dem Namen Aberglauben verunglimpft, war die Unterdrückung dieser alten Praxen brutal, sodass sie allmählich verschwanden.

Trotzdem erschienen solche Praxen im Jahre 1970 erneut unter dem Namen „Qigong“, was man frühmorgens in vielen unterschiedlichen Formen in den Parks von China sehen konnte. Wegen der guten Wirkungen auf die Gesundheit wurde Qigong schnell beliebt; es wurde sogar von kommunistischen Beamten angenommen und praktiziert.

In dieser Umgebung führte der Begründer von Falun Gong, Herr Li Hongzhi, Falun Gong im Jahre 1992 öffentlich ein. Herr Li erklärt in seinen Vorlesungen, dass der Name Qigong nur ein Deckname für die frühere Bezeichnung „Xiulian“ ist und dass wahre Erfolge nur erscheinen, wenn der Einzelne darauf achtet, seine geistige Natur zu verbessern, (mit anderen Worten) wenn man seinen Egoismus loslässt. Das kann man erreichen, indem man sich an den Grundsätzen Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht, den wichtigsten Anforderungen von Falun Gong, orientiert. Durch seine Morallehren unterscheidet sich Falun Gong von den anderen Qigong-Praxen, sagen die Praktizierenden.

Herr John Deller, der für eine umwelttechnisch Firma in Sydney arbeitet, sagt, dass er während der 20 Jahre des Praktizierens von Tai Chi inneren Frieden empfand, aber Falun Gong eine noch stärkere Wirkung auf sein Leben habe. „Durch die Falun Gong-Übungen und das Nach-Innen-Schauen mit den Grundsätzen Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht veränderte sich sehr viel mehr, besonders was meine Fähigkeit zur Toleranz angeht,“ sagte Herr Deller. Es gibt kein Leben, in dem alles nach den eigenen Wünschen geschieht. So war die Fähigkeit, in Ruhe zu erdulden, in mir selbst nachzusehen und mich nicht gegen andere zu wenden, wenn etwas Schwieriges vor sich ging, sehr wohltuend.“ Nachdem es seit 1992 öffentlich frei gelehrt wurde, erfreute sich Falun Gong sehr schnell großer Beliebtheit in China. Es erreichte innerhalb von 5 Jahren 100 Millionen Praktizierende laut Schätzung der Regierung in jener Zeit. Seither hat sich die Praxis über 60 Länder verbreitet.

Praktizierende beschreiben Falun Gong als eine geistige Praxis ohne die Formalitäten und Institutionen einer orthodoxen Religion. Sie betonen außerdem, dass sie ein ganz normales Leben in der Gesellschaft führen, dass es keine Mitgliedslisten gibt und die Gruppen nur ganz locker zusammenarbeiten, ohne irgendeine Form von zentraler Struktur.

Cindy und andere Praktizierende machen am frühen Morgen die Falun Dafa-Übungen an der Küste von Santa Monica. (David McNew/Newsmakers)

Herr Deller sagte: „Es ist organisiert genug, sodass man es – wie ich in Darling Harbour – lernen kann. Ich gehe hin, irgendjemand bringt die Übungsmusik mit, und irgendwer organisiert offenbar, dass wir dort sein können. Das ist alles, was es an Organisation gibt. Wie ich das verstehe, war es in China gerade genug organisiert, dass man sich treffen konnte, um zu lernen und ihre Erfahrungen über das Lesen von Meister Lis Lehren auszutauschen.“

Was jedenfalls die Verfolgung in China angeht, so sagt Herr Deller, dass die Praktizierenden das gewöhnliche Ziel haben, ein friedliches Ende \ für die Leiden zu suchen, die Mitpraktizierende wegen ihres Glaubens erleiden. „Seit der Verfolgung sind die Praktizierenden wirklich in sehr loser Weise zusammengekommen, nur um den Menschen klar zu machen, was den Falun Gong-Praktizierenden in China geschieht.“

Laut der Falun Dafa-Webseite werden die Hauptgrundsätze von Falun Dafa in dem Buch „Zhuan Falun“ und im Einführungstext, beide von Herrn Li geschrieben, vollständig erklärt. Die Übungen werden von Freiwilligen ohne Bezahlung gelehrt, und es kostet auch nichts, die Bücher aus dem Internet herunter zu laden.

Praktizierende berichten über auffallende gesundheitliche Verbesserungen und inneren Frieden durch das Falun Gong-Praktizieren und sprechen von einmaligen Empfindungen von Kraft, wenn sie die Übungen ausführen.

In Falun Gong Literatur wird oft über die Forschungen von Dr. Lily Feng berichtet, außerordentliche Professorin am Baylor College in Houston, die wissenschaftliche Befunde veröffentlicht hat, dass die Falun Gong-Übungen das Immunsystem auffallend stärken. Ihre wissenschaftliche Veröffentlichung folgert: „Unsere Studien ergeben, dass das Falun Gong-Praktizieren die Immunität, Todeszellen und den Protein-Stoffwechsel auf systematische Art verändert. Unsere Befunde ergeben weiterhin, dass es eines neuen Paradigmas (Musterbeispiel) dringend bedarf, um die ganzheitliche Verbindung zwischen menschlichem Gemüt, Körper und Geist zu verstehen.“

Frau Professor Feng zitiert unabhängige Gesundheitsuntersuchungen von fünf medizinischen Institutionen in China. Eine davon, die in Peking betrieben wird, zog den Schluss, dass Falun Gong 98% seiner Praktizierenden gesundheitliche Verbesserungen gebracht hat.

Wegen gesundheitlicher Verbesserungen oder innerer Ruhe kommen Falun Gong Praktizierende aus sehr vielen Gründen und aus vielen verschiedenen Hintergründen dazu, Falun Gong zu praktizieren. Während die Lehren von Falun Gong in der chinesischen Kultur ihre Wurzeln haben, sagen die Praktizierenden, dass seine Lehren universal sind.

Quelle: http://www.theepochtimes.com/news/5-6-18/29565.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv

Weitere Artikel zu diesem Thema