Medizinische Untersuchung: Falun Gong und SARS

Als Pathologe bin ich über „SARS” (Severe Acute Repiratory Syndrom; schweres akutes respiratorisches Syndrom) sehr besorgt. Aufgrund meiner beruflichen Gewohnheiten habe ich ständig alle pathologischen Informationen über SARS gesammelt. Die verfügbaren Informationen deuten darauf hin, dass das Corona Virus mit SARS(1) zusammenhängt. Die hauptsächlichen pathologischen Veränderungen bei ernsthaft kranken SARS-Patienten liegen in der durchgängigen Beschädigung ihrer Lungenbläschen [1-4] (Abb. 1). Bei klinischen Voraussagen sind die Ausfälle der Atemfunktion und ihre Röntgenabbildungen ähnlich wie bei „ARDS“ (Adult Respiratory Distress Syndrome; akute Atemnotsyndrom bei Erwachsenen). Hier möchte ich gerne diese Problematik aus der Perspektive der Wirkung des Praktizierens von Falun Gong auf das menschliche Immunsystem ansprechen.

1. Das Praktizieren von Falun Gong kann das menschliche Immunsystem stärken, weil dies der beste Weg ist, Viren zu bekämpfen

Falls das Corona Virus wirklich die Ursache von „SARS” ist, wird es sehr schwierig sein, die Krankheit vollständig zu heilen. Im Gegensatz zu Bakterien, die mit Antibiotika abgetötet werden können, hat die moderne medizinische Wissenschaft noch keine effektive Therapie für den Umgang mit Viren gefunden. Viren kommen in verschiedenen Typen vor und zeichnen sich durch genetische Rekombinationen und Mutationen aus, was eine Vorsorge und Behandlung sehr erschwert. In klinischen Tests wird die antivirale Droge „Ribavirin“ zur Behandlung von SARS verwendet. Aber seine Wirksamkeit ist noch nicht vollständig geklärt und wie der SARS Virus übertragen wird ist immer noch unklar.

Leider haben wir gegenwärtig keine andere Wahl als Quarantäne (oder Isolation) als hauptsächlichen Ansatz zu verwenden, um mit SARS umzugehen. Tatsächlich ist „Vorsorge die bessere Medizin“ als passive Isolation. Wenn wir nicht den Grund für eine Infektion und das Übertragungsmedium erfahren, wird es sehr schwer sein, eine effektive Form der Quarantäne zu finden. Entsprechend durchgeführter Forschungen hat das pathogene SARS Virus mehr als nur ein Verbreitungsmedium(2). Unter diesen Umständen ist es nicht leicht, eine wirksame Quarantäne aufzubauen. Zur selben Zeit kann Quarantäne negative psychologische Folgen nach sich ziehen, da die Menschen panisch reagieren und ein Chaos in der Gesellschaft verursachen können, bevor die Krankheit weit um sich greift. Daher ist der wichtigste und wirksamste Ansatz mit Viren umzugehen, sei es jetzt, in der Vergangenheit oder in der Zukunft, das Immunsystem unserer eigenen Körper zu verbessern.

Viele Forschungen in China und anderen Ländern zeigen auf, dass Qigong [traditionelle chinesische Übungen, um das Qi oder die „Lebensenergie“ zu kultivieren] das menschliche Immunsystem stärkt und verbessert. Der Effekt des Praktizierens von Falun Gong ist in dieser Hinsicht besonders auffällig. Zum Beispiel führte Professor Lili Feng mit ihrem Forschungsteam des Baylor Medical College in Houston, Texas, Untersuchungen durch und verglichen Genausprägungen weißer Blutkörperchen oder Immunzellen (5) von Falun Gong-Praktizierenden und gewöhnlichen, gesunden Individuen. Ihre Befunde zeigten, dass die Funktion und Genausprägung der Neutrophilen (Granulozyten; die größte Gruppe der weißen Blutkörperchen) von Falun Gong-Praktizierenden bemerkenswerte Veränderungen erfahren haben. Diese Veränderungen beinhalten: Verbesserung der Funktion der weißen Blutkörperchen, wie z.B. die Verstärkung ihrer Phagozytose (Aufnahme fester Partikel in das Zellinnere von Phagozyten – Makrophagen, Granulozyten, Monozyten – mit intrazellulärem Abbau), der Abtötungseffekt von Bakterien und die vermehrte Produktion von auf das Immunsystem bezogene Genen, wie z.B. Alpha-Defensin und Interferon usw. Defensin wird für das wichtigste kleine Molekül für die Bekämpfung des AIDS Virus gehalten. Interferon ist ebenfalls ein äußerst wichtiger zellulärer Faktor für die Bekämpfung von Mikroorganismen wie Viren. Auf der anderen Seite ist der Stoffwechsel der Immunzellen von Falun Gong-Praktizierenden langsamer, so dass die Lebensspanne der Zellen länger ist.

2. Die „Zwei-Wege-Modulation” des Immunsystems von Falun Gong-Praktizierenden kann Krankheitserreger beseitigen und gleichzeitig den Wirtsorganismus schützen:

Die moderne medizinische Wissenschaft hat herausgefunden, dass viele Krankheiten nicht direkt durch den Befall von Krankheitserregern verursacht werden, sondern von Beschädigungen des Wirts, durch die Überreaktionen des Immunsystems gegen Krankheitserreger. Beispielsweise werden die Leberzellen durch den Hepatitis Virus nicht verletzt, wohl aber durch die antiviralen Immunzellen. Basierend auf diesen Erkenntnissen können wir darauf schließen, dass die Reaktionen des Immunsystems eines Patienten gegen eindringende Krankheitserreger eine erhebliche Rolle beim physiopathogenen Prozess des SARS Erregers spielt. Die starken Entzündungen schädigen das Zellgewebe der Lunge des Patienten, was wiederum die Atemfunktionen beeinträchtigt. Deshalb werden zur Zeit Steroidhormone als Mittel gegen die Krankheit verwendet. Allgemein werden Steroide angewandt, um Entzündungen zu unterdrücken, hemmen allerdings gleichzeitig die Immunität. Für Beatmungsgeräte gilt hier, dass sie Patienten mit ernsthaften Atemfehlfunktionen passiv und extern beim Atmen unterstützen.

Das britische wöchentliche Medizinjournal „The Lancet” berichtete über die Behandlungsergebnisse von 75 erwachsenen SARS Patienten, die ihnen von Hongkonger Ärzten zur Verfügung gestellt wurden. Sie hatten herausgefunden, dass die Verschlechterung der Lungenschäden der SARS Patienten nicht durch eine Vermehrung des Virus verursacht wurde, sondern „das Resultat der Überreaktion des Wirts“ war, als das menschliche Immunsystem aktiv den Virus bekämpfte. „Es könnte sein, dass die Verschlimmerung der Zustände der Patienten und ihr Atemversagen nicht mit der Multiplikation des Virus in Verbindung stehen, sondern möglicherweise von den pathologischen Reaktionen des Immunsystems hervorgerufen werden“ (6). Die Reaktion des Immunsystems ist wie ein scharfes zweischneidiges Schwert. Falls die Reaktion zu schwach oder zu langsam ist, könnte die Immunität unzurechend sein; falls die Reaktion zu stark oder zu lang ist; könnten Entzündungen hervorgerufen werden, die ernsthaft Zellgewebe schädigen – die Schädigung des Wirts. Bei SARS verhält es sich sehr ähnlich. Zusätzlich, laut Labordaten von SARS Patienten sinkt die Zahl der weißen Blutkörperchen bei ernsthaft kranken Patienten. Deshalb könnten die SARS Patienten aus klinischer Sicht ein zweites Mal infiziert werden (7). D.h. das Immunsystem von SARS Patienten wird derart chaotisch und kann entsprechend des Körperbedarfs weder steigen noch sinken.

Nun möchte ich gerne über einen anderen Vorteil des Praktizierens von Falun Gong auf das menschliche Immunsystem sprechen – ein wundersames Phänomen, welches die Immunität automatisch entsprechend des Körperbedarfs steigen oder sinken lässt – es kann Krankheitserreger abtöten und gleichzeitig den Wirtsorganismus schützen. Mit anderen Worten; es ist eine „Zwei-Wege-Modulation“. Verglichen mit den Immunzellen von Nichtpraktizierenden, wie Dr. Feng und ihr Forscherteam herausgefunden haben, werden die Immunzellen von Falun Gong-Praktizierenden bei der Invasion von Krankheitserregern aktiviert und werden stärker, so dass sie die Erreger schneller und aktiver beseitigen können. Sobald die Erreger beseitigt sind, ziehen sich die Immunzellen der Praktizierenden zurück, um dem Wirt nicht zu schaden (Abb. 2). Ihre Genforschung zeigte, dass die Regulation der Antisterblichkeitsgene der Immunzellen von Falun Gong-Praktizierenden entzündete Zellen schnell beseitigen. Diese Anpassung, die aus dem Praktizieren von Falun Gong resultiert, stellt einen Ausgleich zwischen Yin und Yang dar, was die „Zweischneidigkeit“ des Immunsystems kompensieren kann. Mit anderen Worten ihre Immunität ist ohne jegliche Nebenwirkungen verbessert worden (5,8). Dies ist für die Behandlung und Prävention von SARS umso wichtiger.

3. Folgekrankheiten von SARS?

Zuletzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir noch viel über SARS zu lernen haben. Seitdem es erst vor kurzem identifiziert wurde, ist sein Schweregrad wie die Sterblichkeitsrate usw. immer noch unklar. Und dies hat weitere Fragen aufgeworfen, z.B. können SARS Patienten, nachdem sie sich erholt haben, wieder daran erkranken? Wird es Folgekrankheiten für SARS Patienten nach ihrer Genesung geben? Aus der Perspektive der Pathologie gesprochen, führt die Wiedergewinnung des Körpers nach der durchgehenden Beschädigung der Lungenbläschen zwangsläufig zu Fibrosen (Vermehrung des Bindegewebes) der Lungen und zum Verlust ihrer Atemfunktion. Aus Sicht der modernen medizinischen Wissenschaft ist dies ein irreversibler Prozess, und die Patienten haben ihr Leben lang daran zu leiden. Dennoch kann das Praktizieren von Falun Gong bei der Erholung der Atemfunktionen dieser Patienten etwas Gutes bewirken. Warum sind wir uns darüber so sicher? Weil wir herausgefunden haben, dass pathologische und physiologische Prozesse, die nach der modernen medizinischen Wissenschaft nicht reversibel sind, nach dem Praktizieren von Falun Gong umgekehrt werden. Nehmen wir Zirrhosen als Beispiel. Nach dem Praktizieren von Falun Gong wird die Zirrhose des Patienten verbessert oder sogar völlig geheilt. Und Frauen können sogar ihre Menstruation nach ihren Wechseljahren wiederbekommen.

Die moderne medizinische Wissenschaft ist hauptsächlich auf die Behandlung von Krankheitserregern gerichtet, während Falun Gong die menschliche Immunität grundlegend verbessert. Diese zwei Ansätze können einander ergänzen. Daher ist aus der Sicht der Pathologie und Immunologie das Praktizieren von Falun Gong zuträglich für die Prävention von SARS. Gleichzeitig ist es vorteilhaft für Patienten, die an vielen anderen Krankheiten leiden, wie z.B die oben genannte Hepatitis und die dadurch hervorgerufene Zirrhose. Dies ist ersichtlich aus den Erkenntnissen aus Umfragen über den Gesundheitszustand von Falun Gong-Praktizierenden aus dem Festland China, Nordamerika und Taiwan. (P.S.: Allein auf dem chinesischen Festland gibt es über Hundert Millionen Hepatitis B Kranke und Träger. Es wurde berichtet, dass die Infektion mit Hepatitis B ein wichtiger Faktor ist, der SARS Patienten zu Atemfehlfunktionen veranlasst (6). Mit anderen Worten, sobald Hepatitis B Patienten mit dem SARS Virus infiziert werden, wird sich die Krankheit weiter verschlimmern. In dieser Hinsicht ist SARS besonders in China sehr gefährlich.)

Gegenwärtig ist SARS immer noch eine ernsthafte Krankheit, von der wir wenig wissen. Wie oben erwähnt, hat das Praktizieren von Falun Gong sehr positive Effekte für die Prävention von SARS. Diejenigen, die sich um ihre eigene und anderer Gesundheit sorgen, könnten versuchen, Falun Gong zu verstehen.

Anmerkung 1: Die Kanadische medizinische Wissenschaftsgemeinschaft fand heraus, dass das Korona Virus bei 40% der Patienten gefunden werden kann.

Anmerkung 2: Die Hongkonger medizinische Wissenschaftsgemeinschaft fand heraus, dass der Ausbruch von SARS im Amoy Garden Apartment von Problemen mit dem Abwasserentsorgungssystem verursacht wurde.

Abb.1: Hauptsächliche pathologische Symptome von „SARS” (in Chinesisch)

Abb. 2: Die Wirkung von Endotoxin auf den Verfall und den Tod von Neutrophilen. Wie in der Abbildung gezeigt, ohne von Endotoxin stimuliert zu werden, sind die meisten Neutrophile von Falun Gong-Praktizierenden immer noch lebendig, während die meisten Zellen tot sind, wenn sie von Endotoxin stimuliert werden. Im Gegensatz dazu sind die Neutrophile der meisten Kontrollgruppen, ohne von Endotoxin stimuliert zu werden, am Verfallen oder tot, während die meisten Zellen lebendig sind, wenn sie stimuliert werden. Der beschleunigte Tod von Neutrophilen kann zum unmittelbaren Verschwinden von Entzündungen führen, was die Selbstschädigung durch die Verstärkung des Immunsystems eingrenzen kann.

Literaturangabe:
1 Pathology of SARS 2003 Hong Kong:www.eelab.com
2 A Cluster of Cases of Severe Acute Respiratory Syndrome in Hong Kong.
Tsang KW et al., New England Journal of Medicine. March 31, 2003. www.nejm.org
3 Identification of A Novel Coronavirus In Patients With Severe Acute Respiratory
Syndrome. Drostein C et al., April 10, 2003. www.nejm.org
4 A Novel Coronavirus Associated With Severe Acute Respiratory Syndrome. Ksiazek TG et al., April 10, 2003. www.nejm.org
5 The studies on the change of Neutrophils’ genetic expressions and that of spiritual cultivators. Feng Lili [Pureinsight.org]
6 According to the studies conducted in Hong Kong, the SARS treatment is a failure [Reported by Epochtimes on May 9, 2003] http://www.epochtimes.com/gb/3/5/9/n309873.htm
7 Diseases caused by self-immunity and the self-perception model of immunity. Feng Lili [Clearwisdom.net ]
8 The molecular biology mechanism of “Substitute treatment”, and Tracey KJ. The inflammatory reflex. Nature 2002; 420 (6917):853-9, etc.

Übersetzt aus dem Englischen: http://www.clearharmony.net/articles/200305/12738.html
Chinesische Version: http://www.yuanming.net/articles/200305/20382.html
Übersetzt: Samstag, 14. Juni 2003

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv