20. Mai 2008

Geschichten aus alter Zeit: Konfuzius befragt Lao Zi über Anstandsregeln

Eines Tages fragte Konfuzius Lao Zi nach Anstandsregeln in den vergangenen Dynastien der Geschichte. Diese Begegnung zwischen den beiden ist in der Geschichte wohlbekannt. Menschen können Aufzeichnungen darüber nicht nur in offiziellen Geschichtsbüchern wie Shiji, sondern auch in einem farbenfrohen Portrait über Lao Zi (zurückdatiert auf das Ende der Frühlings- und Herbstperiode), in den Überresten des Seidenbuches Lao Zi und in Bildbausteinen der Han Dynastie finden.

Mehr »

Katastrophe und Renaissance der traditionellen chinesischen Kultur (Teil 5)

In China gibt es ein altes Sprichwort, dass Dinge sich umwenden werden, nachdem sie den äußersten Punkt erreicht haben und dass dann Glück kommen wird, nachdem das Unglück ins Extrem gegangen ist. Also, nachdem es das „Extrem” erreicht hat, wird das totalitäre Regime der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) zwangsläufig zusammenbrechen. Während die Parteikultur ihrem Untergang gegenübersteht, ist die traditionelle chinesische Kultur dabei, sich zu erholen…

Mehr »

Finnland: Praktizierende feiern den Welt Falun Dafa Tag

Am 13. Mai 1992 verbreitete der Begründer von Falun Gong, Hr. Li Hongzhi, das erste mal Falun Dafa in der Welt. Nach 16 Jahren, in denen die Praktizierenden viele Hindernisse überwunden und Leid erfahren haben, kann man heute in über achtzig Ländern und Gegenden der Welt Menschen finden, die an die universellen Prinzipien von "Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht" glauben und sich in ihrem Leben danach richten.

Mehr »

Drei Praktizierende starben in den Provinzen Liaoning, Sichuan und Yunnan an den Folgen der Verfolgung

Sun Huaifeng war 56 Jahre alt, arbeitete als Lehrerin an der Mittelschule und lebte im Dayao Bezirk der Stadt Chuxiong, Provinz Yunnan. 1998 fing sie an, Falun Dafa zu üben. Als die Verfolgung 1999 begann, wurde sie in ein Zwangsarbeitslager geschickt. Ihr Ehemann konnte ihren Glauben nicht verstehen und ließ sich wegen des Druckes der Verfolgung von ihr scheiden. Sun Huaifeng wurde später zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie über die Tatsachen der Verfolgung aufgeklärt hatte. Im Gefängnis wurde sie geistig und physisch gefoltert…

Mehr »

Drei Praktizierende in der Stadt Shulan, Provinz Jilin verhaftet

Frau Niu wurde viele Male wegen ihres Glaubens inhaftiert, seit die Kommunistische Partei China (KPCh) die Verfolgung von Falun Dafa in 1999 begonnen hat. In 2001, nachdem sie aus dem Zwangsarbeitslager freigelassen worden war, musste sie aus ihrer Wohnung fliehen, um den permanenten Belästigungen durch die Agenten der KPCh zu entrinnen. Diese führten die Belästigungen weiter fort auf der ständigen Suche nach ihrem Aufenthaltsort…

Mehr »

Frau Wang Chunyan aus der Stadt Huadian erzählt die Geschichte ihrer Verfolgung

Die Zuständigen des Gerichts teilten unseren Familien mit, dass ich im Gefängnis uneinsichtig sei und in ein Zwangsarbeitslager zur „Umerziehung“ gebracht werden würde. Wenn das nicht hilft, sagten sie, würden sie mich verschwinden lassen. Unsere Familien hatten gehört, dass Menschen im Zwangsarbeitslager die Organe bei lebendigem Leib entnommen werden. Sie hatten Angst, dass wir ermordet werden würden, so liehen sie sich Geld und baten überall um Hilfe. Die Polizei verlangte 30.000 Yuan (ca. 3.000 EUR) für jeden von uns…

Mehr »

USA/Washington D.C.: Feier des Welt Falun Dafa Tages beim Lincoln Denkmal

Am 11. Mai 2008 feierten Falun Gong-Praktizierende aus Washington D.C. den bevorstehenden Falun Dafa Tag vor dem Lincoln Memorial, einem Symbol für Freiheit und Menschenrechte. Ihre wunderschöne Musik und ihr friedliches Energiefeld breitete eine einzigartige Szene aus. Viele Touristen fotografierten diese Aktivität…

Mehr »

Das Neueste

Archiv