Ein Artikel in der englischen Zeitung “Aberdeen Evening Express“ erklärt: „Chinesische Gruppe wird von den Schotten unterstützt.“

Gestern besuchten Unterstützer einer spirituellen Bewegung, die von den Chinesischen Behörden verboten wurde, auf ihrer Schottlandreise Aberdeen.

Am Nachmittag zeigten Falun Gong-Praktizierende ihre Übungen und trommelten zum Zeichen ihrer Unterstützung vor dem Geschäft „Marks and Spencer“.

Die Bewegung, 1992 ins Leben gerufen, beinhaltet Meditation und Atemübungen, welche die Körper-Energie nutzbar machen sollen. Sie gründet sich auf die Philosophie von Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht. s. Anmerkung: 1)

Jedoch haben sich in den letzten 5 Jahren Widersprüche um die Bewegung herum erhoben, seit sie von der kommunistischen Regierung in China verboten wurde, nachdem die Zahl ihrer Anhänger dort auf 70 Millionen angewachsen war. Die chinesischen Behörden sind gegen die Anhänger auf das Schärfste vorgegangen.

Hunderttausende Menschen wurden schätzungsweise in Arbeitslager geschickt und Hunderte erhielten Gefängnisstrafen. Falun Gong-Anhänger und Förderer, inzwischen zu 100 Millionen auf der ganzen Welt angewachsen, verurteilen diese Verfolgung.

Schottische Unterstützer sind ärgerlich darüber, dass die Chinesische Volksbefreiungs-Armee (PLA) eingeladen worden ist, am Edinburgher Tattoo-Summer teilzunehmen. Der ehemalige Staatspräsident Jiang Zemin, der Falun Gong verboten hat, ist der Befehlshaber der PLA und so empfinden die schottischen Falun Gong Praktizierenden, diese Einladung signalisiere eine falsche Botschaft bezüglich der Menschenrechte.

Rosemary Byfield, eine Literaturlehrerin für Erwachsene in Edinburg, nahm an der gestrigen Aktivität teil und sagte: “Eine ganze Armee ist darin verwickelt, unschuldige, meditierende Menschen zu verfolgen, was die Menschenrechte schwerstens verletzt. Ich denke, die sollten nicht auch noch geehrt werden. Es ist meiner Ansicht nach keine gute Botschaft.“

Rosemary Byfield, die seit fünf Jahren mit Falun Gong zu tun hat, hat die chinesische Verfolgung aus erster Hand erfahren, als sie 2002 in Peking verhaftet wurde. Sie befand sich dort mit einer Gruppe westlicher Anhänger, um auf dem Tiananmen-Platz für die Bewegung zu demonstrieren. Sie wurde verhaftet, eingesperrt und verhört, ehe sie zurückgeschickt wurde.

Gestern sagte Frau Byfield, dass sie sehr zufrieden sei mit dem Besuch der Veranstaltung: “Es verlief alles sehr gut. Mehr als 100 Menschen unterschrieben die Petition gegen die Einladung an die PLO zum Edinburgher Fest.“

Die Gruppe will auch Edinburgh, Glasgow, Inverness, Aviemore und Fort William besuchen.

Quelle: http://www.thisisnorthscotland.co.uk/displayNode.jsp?nodeId=149235&command=displayContent&sourceNode=149218&contentPK=10479869

1) Falun Gong, das eine lange Geschichte hat, wurde erstmals 1992 publiziert. Es enthält 5 Übungssätze ohne Atemmethoden. Es beruht auf den Prinzipien „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht“.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv