Einblicke in die Chinesische Medizin

Ich habe meine Kenntnisse über die Akupunktur von meiner Familie gelernt, welche über mehrere Generationen überliefert wurden. Meine Patienten reisen von nah und fern an, da sie mich als einen sorgfältigen und gewissenhaften Arzt kennen. Ich versuche mein Bestes, damit ich meinem Ruf auch gerecht werde.

Meine Klinik besitzt drei Behandlungsräume. Die meiste Zeit ist alles relativ ruhig. Meine Patienten kommen aus den verschiedensten Familienverhältnissen, sind von verschiedener Herkunft, Rasse, Alter und Charakter. Am häufigsten kommen Menschen, damit ich ihre Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, schmerzenden Schultern, Schmerzen in den Armen, Knien, Handgelenken und Knöcheln, und ihren Beschwerden mit dem Bauch, behandele. Aber von Zeit zu Zeit werde ich zu Notfällen und komplizierten Krankheitsfällen gerufen, die andere Ärzte nicht behandeln konnten. Sie werden sich vielleicht fragen, „weshalb ein Notfall-Patient nicht zu einem speziell dafür vorgesehenen Arzt gebracht wird, sondern stattdessen von einem Arzt für chinesische Medizin behandelt wird, der sich scheinbar nur die Zunge des Patienten ansieht und den Puls kontrolliert? Gefährdet dies nicht das Leben des Patienten?“ Die meisten Menschen haben ein falsches Bild von der Chinesischen Medizin und denken sie sei nur tauglich und heilend, wenn es um chronische Krankheiten geht.

Die Chinesische Medizin ist unter Umständen die beste Entscheidung für viele akute Krankheiten. 80% der Patienten sind gezwungen die Notfallaufnahme in Anspruch zu nehmen, weil sie an Symptomen leiden, die von ihnen selbst nicht kontrollierbar sind, wie z.B. Angina Pektoris, Blutungen, Hitzewallungen, Koma und Asthma. Die Schmerzen der Krankheiten gehen über die Schmerzgrenze der Patienten hinaus und die Risiken sind zu groß, so dass sie nicht auf einen längerfristigen Termin warten können. Viele Patienten fühlen sich hilflos und suchen nach der Hilfe beim Notdienst. Die Akupunktur setzt genau an diesem Punkt an, bei einer gezielten Anwendung schränkt sie die meisten akuten Krankheiten ein, sie kann heilen und bringt den Patienten außer Gefahr. In Wirklichkeit ist die Akupunktur-Behandlung keine neue Erfindung bei der Behandlung dringender Erkrankungen. Es hat in China eine lange Geschichte. Viele solcher Beispiele sind im großen Umfang in alten chinesischen Büchern dokumentiert. Zum Beispiel, Shi Ji: Chroniken über Bian Que, die beschreiben, wie Bian Que, ein berühmter chinesischer Arzt während des Krieges mit Hilfe der Akupunktur einen Prinzen ins Leben zurückholte, der bereits einen halben Tag für tot erklärt worden war. In dem Buch Rezepte für Notfälle, welches in der Östlichen Ji Dynastie geschrieben wurde, erklärt Ge Hong wie man die Akupunktur benutzt, um Menschen mit einem Herzinfarkt und anderen komplizierten, akuten Krankheiten wie z.B. Cholera, zu behandeln. Im Buch Theories on the Root Causes of Various Diseases, welches in der Sui Dynastie verfasst wurde, schreibt Chao Yuanfan, wie man die Akupunktur einsetzt, um Schlaganfälle und andere Herzprobleme zu behandeln. In dem Buch Essentielle Notfallrezepte, beschrieb Sun Simiao aus der Tang Dynastie umfangreich, wie man Akupunktur einsetzt, um akute Erkrankungen wie z.B. Schlaganfälle, heftiges Erbrechen und Durchfall, Verstopfung der Harnwege, Blutungen der Gebärmutter, Lungenprobleme, Schlangenbisse, Tollwut, Hautrötungen, Epilepsie und andere akute Erkrankungen, zu behandeln. Er zeigte, dass diese Behandlungen in Kliniken sehr erfolgreich waren.

Erst kürzlich behandelte ich einen Patienten, der so hohes Fieber bekommen hatte, dass er ins Koma fiel. Als ihn seine Familie in meine Klinik brachte, reagierte er auf alle Arten von Medizin allergisch. Sein Körper war von den allergischen Reaktionen mit Ausschlag übersät. Ärzte der westlichen Medizin waren mit ihrer Weisheit am Ende und wussten keinen Rat. Das Fieber des Patienten sank nicht und er zeigte Anzeichen von Atmungsbeschwerden. Ich benutzte eine Nadel um an seinem Ohrläppchen zu kratzten. Ich ließ fünf bis sieben Tropfen Blut heraus fließen. In weniger als fünf Minuten war das hohe Fieber weg. Der Heilungseffekt war so bemerkenswert, dass die Familienangehörigen des Patienten erstaunt waren.

Warum kann das Ausfließen von einigen Tropfen Blut vom Ohr, durch eine Akupunkturnadel, zu etwas führen, was die westliche Medizin nicht erreicht?

Es kommt daher, dass es eine direkte Beziehung vom Ohr zu den inneren Organen gibt. Ich werde dieses Thema in der Fortsetzung dieses Berichtes weiterführen.


Quelle:
http://back.zhengjian.org/zj/articles/2002/12/11/19592.html
Übersetzt: 10.01.2003

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv