12. Juni 2002

FGI (Deutschland): Islands Bürger scharen sich um Falun Gong

Um den Staatspräsidenten vor den weltweit als friedlich bekannten Falun Gong-Praktizierenden zu schützen, wurde eine Schule behelfsmäßig zu einem Lager umfunktioniert. Bisher wurden bereits 60-80 Staatsbürger aus Kanada, Taiwan und den USA vom internationalen Flughafen Keflavik aus direkt dorthin transportiert. Seitens der Polizei war zu hören: „Wir schätzen euch, aber wir müssen den Anordnungen folgen.“ „Es ist das Gespräch in der Stadt […] das ganze Land steht hinter Falun Gong,“ sagt Joel Chipkar aus Kanada, der wie ca. 20 andere Falun Gong-Praktizierende schon vor einigen Tagen unbehelligt einreiste, „In allen Medien, sei es TV, Radio oder Presse, war das hier die Top-Story.“ Überall trifft man auf Isländer, die stolz auf ihre demokratische Tradition verweisen und Falun Gong in jeder Hinsicht beistehen möchten. Im Europäischen Falun Gong Information Center gehen laufend unterstützende Telefonate und Emails aus Island ein…

Mehr »

FGI (Europa), 12. Juni 2002: Europäischen Bürgern Einreise nach Island aufgrund ihres Glaubens verweigert

LONDON, 12. Juni 2002 (European Falun Gong Information Centre) – Der chinesische Staatspräsident Jiang Zemin hat Druck auf die isländische Regierung ausgeübt, um die Einreise von Falun Gong Praktizierenden in Island während seines Besuchs dort zu verhindern. Die isländische Regierung befolgt seine Order und setzt seinen Willen sogar in anderen Ländern um. Dem Falun Gong Information Center wurde bekannt, dass europäischen Bürgern der Zutritt zu den Flügen nach Island in London, Frankfurt, Genf und Paris verwehrt wurde, weil sie Falun Gong praktizieren. Ähnliche Fälle wurden auch aus Toronto und Boston bekannt.

Mehr »

FGI (Deutschland): Deutscher an Einreise nach Island gehindert

[Falun Gong Informationszentrum Deutschland] – Gestern wurde ein Deutscher an der Einreise nach Island gehindert. Es handelt sich um Peter Recknagel aus Frankfurt am Main. Er war einer der 36 westlichen Falun Gong-Praktizierenden, die am 20. November 2001 auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Beijing friedlich demonstriert haben…

Andrea Fischer, Sprecherin des Falun Gong Informationszentrums Deutschland sagte: „Der Druck des chinesischen Präsidenten Jiang Zemin auf seine Gastgeberländer ist ein direkter Angriff auf die demokratischen Grundrechte. Darüber hinaus sollten die Prinzipien von Falun Gong – Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht – von jeder Regierung geschützt werden. Dies gilt insbesondere gegenüber einem Staatsoberhaupt, das seine Macht dazu missbraucht, Menschen wegen ihres Glaubens zu foltern oder sogar zu töten.“

Mehr »

AP, 11.06.02: Isländische Polizei verhört Deutschen über Falun Gong –

Der Student erklärte, er sei fast sechs Stunden lang festgehalten worden. «Sie wussten alles über mich, wo ich lebe, was ich studiere», sagte er. «Sie haben mir mein Handy und mein Geld abgenommen und mir im Prinzip gesagt, ich sei festgenommen.» Später habe man dies als Irrtum bezeichnet. Recknagels Lebensgefährtin, eine gebürtige Schwedin, hatte vergangene Woche erklärt, sie habe Falun Gong praktiziert und unterrichte deren Meditationsmethoden in Island. In China ist die Bewegung seit 1999 verboten…

Mehr »

Vatikanstadt:Falun Gong Praktizierende auf dem Peters Platz in Rom (Photos)

[ClearHarmony] – Am Sonntag, dem 9. Juni gingen 15 italienische und chinesische Falun Gong Praktizierende gemeinsam auf den Sankt Peters Platz, Vatikanstadt, Rom, und hielten während der Predigt vom Heiligen Vater, Papst Johannes Paul II, zwei Spruchbänder hoch. Auf einem stand in italienisch und chinesisch „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht“ und das zweite trug die Aufschrift „Falun Dafa“, auch in beiden Sprachen.

Mehr »

Deutschland: Jiang Zemin Besuch zwang die Deutsche Polizei gegen ihr Gewissen zu handeln

nachträglicher Bericht

Der Besuch von Jiang Zemin in Deutschland zwang die Polizei, für die Sicherheit des Chinesischen Staatsmannes, viel Kraft und Energie aufzubringen. Dieser Aufwand hat bei der Bevölkerung Kritik hervorgerufen…
In Goslar, wo immer die Polizei Leute antraf, die gelbe Pullover (mit einer Aufschrift über Falun Gong) trugen, wurden diese von der Polizei vernommen und einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Sie versuchten, in gelb eingebundene Falun Dafa Bücher zu konfiszieren. Ein Praktizierender sagte zu einem Polizisten, dass er durch seine Handlung das Gesetz verletzen würde. „Wie können sie unsere Bücher wegnehmen? Wollen sie, dass sich die Morde, die in China stattfinden, auch in Deutschland wiederholen? Gibt es noch ein Gesetz in Deutschland?“ Der Polizist war um eine Antwort verlegen und gab das Buch zurück…

Mehr »

Das Neueste

Archiv