Shen Yun bringt Licht, Herzlichkeit und Wärme zu den Theaterbesuchern in Atlanta, Georgia

Das weltweit bekannte New Yorker Ensemble Shen Yun Performing Arts gastierte am 5. und 6. Januar mit drei ausverkauften Shows in Atlanta im Cobb Energy Performing Arts Centre und am 8. und 9. Januar 2013 mit zwei Shows im Fox Theatre. Eine Schar von VIPs besuchte die Aufführungen und sprach großes Lob dafür aus.

Shen Yun bringt die Welt näher zusammen, sagt Doc Hollywood Autor Neil Shulman

Dr. Shulman war beeindruckt von der Botschaft, die er in der Shen Yun-Show sah
(Foto mit freundlicher Genehmigung von NTD Television)

Dr. Neil Shulman, Gesundheitsaktivist und Autor des Buches zu dem Film Doc Hollywood von 1991, fand Shen Yun „spektakulär“ und ergänzte: „[Es enthielt] viele ausdrucksvolle Botschaften, die weltweit angewandt werden können, nicht nur zu China.“

Er merkte auch an, dass Atlanta „seit den Olympischen Spielen 1996, Kulturen aus aller Welt teilt. Indem sie Shen Yun hierher bringen, können sie den Geist von allem vereinigen, was für die Chinesen so wichtig ist, sowie für Menschen aus der ganzen Welt.“

Dr. Shulman hat zahlreiche Bücher geschrieben, zur Förderung medizinischer Kompetenz, sowie Kinderbücher und Drehbücher. Er ist auch Privatdozent am Medizinischen Institut der Universität Emory.

Er sagte, dass das Thema der Freiheit alle Aufführungen miteinander verband.

„Eine der Mitteilungen ist, dass Menschen die Freiheit haben sollten, ein friedliches Leben zu führen. Das wichtigste ist nicht reich oder berühmt oder bürokratisch zu sein, sondern anderen gegenüber mitfühlend zu sein, und diese Welt gemeinsam zu einem menschlicheren Ort zu machen“, erklärte er.

Ihm gefiel, wie die Botschaft von Shen Yun mit der Vielseitigkeit der verschiedenen Kunstformen vereint wurde.

„Sie ergänzen Musik und Tanz mit der starken menschlichen Botschaft, dass die Köpfe von allen im Publikum erfasst, und das ist sensationell. Ich wünsche, dass alle sieben Milliarden Menschen die Show sehen können.“

„Seit alten Zeiten ist China, lautet der Website von Shen Yun, als das ‚göttliche Reich‘ bekannt. Dies bezieht sich auf den Glauben, dass das Göttliche durch verschiedene Dynastien den Chinesen eine reichhaltige und üppige Kultur hinterlassen hat.“

„Wenn alle sieben Milliarden Menschen im Geiste verbunden werden könnten – wie die chinesische Kultur in die Geschichte weit zurückgeht – könnten die westlichen Menschen viel davon lernen. Chinesische Tradition hat mehr Offenheit, als die westliche“, sagte Dr. Shulman. Abschließend meinte er, dass Shen Yun „die Welt näher zusammenbringt.“

Shen Yun „fesselte mich“, sagte Regisseurin und Bühnenautorin

Frau Paula Edwards erfreute sich an dem Abend mit Shen Yun Performing Arts im Cobb Energy Centre in Atlanta am 6. Januar
(Foto mit freundlicher Genehmigung von The Epoch Times)

Im Publikum war auch Paula Edwards, Regisseurin und Bühnenautorin bei der AHR Medien-Gruppe. Sie fasste ihre Erfahrungen bei Shen Yun in einem Wort zusammen: „Einmalig!“

„Das Schauspiel ist genial, es fesselte mich“ sagte Frau Edwards. „Alles steht in Zusammenhang, ich mochte die Geschichten, die erzählt wurden ['An Unexpected Encounter']“, sagte sie. „Das ganze Stück war einfach wunderbar gespielt.“

Frau Edwards sagte, dass sie, als Regisseurin und Bühnenautorin Spannung erwartet hatte und „von der ersten Szene bis zur Pause war es super spannend und faszinierend … es war wirklich ganz einmalig.“

Sie sagte, Shen Yun habe sie inspiriert. „Ich schreibe viele Schauspielstücke, es hat mich inspiriert, meine Produktionen theatralischer zu gestalten. Ich mochte die Tänze. Die Tänze waren erstaunlich, dass ist etwas, was ich in meinen zukünftigen Produktionen gerne realisieren möchte.“

Sie genoss auch die digitalen Kulissen in den Tänzen, die die Erzählungen ergänzten. „Einmalig! Ich fand es kunstvoll, dass [Shen Yun] die Aufführungsart der naturgetreuen Animation mit einschloss. Mir gefiel die Kulisse, ich mochte die gesamte Animation, die mit der Choreografie einhergeht.

Ich finde die Show erstaunlich“, schwärmte sie. „Die Choreografie ist genial, die Kostüme sind sehr kunstvoll, überaus farbenprächtig, es ist faszinierend, wirklich atemberaubend!“

Ehemaliger Staatsbeamter dankt Shen Yun

Herr Jim Lenaham gefiel Shen Yun Performing Arts am 8. Januar im Fox Theatre
(Foto mit freundlicher Genehmigung von The Epoch Times)

Ein weiterer dankbarer Zuschauer, Jim Lenaham, ein privater Berater und ehemaliger Staatsbeamter, fand die Shen Yun-Aufführung „fabelhaft!“

„Es ist wunderbar, jemanden zu sehen, der seine Kultur feiert. Die Vielfalt der Kostüme, die Farben, die Musik, der Klang, die einfachen Sachen, die sie feierten, und die Zeit – 5000 Jahre“, sagte er.

Herr Lenaham sagte, dass er 12 Jahre lang die internationalen Investitionen für die Wirtschaftsentwicklung in der Abteilung für Wirtschaftsentwicklung in Georgia verwaltet hat. Er sagte, dass er sehr erfreut war, zu sehen, wie Shen Yun die chinesische Kultur präsentierte.

Herr Lenaham dankte den Künstlern dafür, „ihre Geschichte und ihr Erbe zu feiern“, und ergänzte: „Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich auf die Kunst zu konzentrieren und sie zu uns zu bringen, so dass wir ein wenig mehr über sie verstehen und vielleicht die einfachen Botschaften die man ständig im Leben bekommt, mehr zu schätzen wissen.“

Herr Lenaham sagte, dass der Tanz „An Unexpected Encounter” ein wesentlicher Bestandteil der Show war, da er die heutige Verfolgung der spirituellen Praktik Falun Dafa in China ans Licht brachte.

Er sagte, hätte man bei der Erzählung der Geschichte Chinas, die Geschichte von Falun Dafa weggelassen, wäre es als ob man den Menschen von der Geschichte Atlantas erzählt, ohne die Bürgerrechtsbewegung oder den Bürgerkrieg zu erwähnen. Er sagte, dass ihm die Darstellungen der Tradition, wie auch der modernen Wirklichkeit von China gefallen haben.

„Jemand der höher ist als ich, arrangierte diees“, sagte eine erfahrene Tänzerin

Dorothy Jones sagte, dass es „arrangiert“ wurde, dass sie kommen konnte, um Shen Yun zu sehen. „Jemand, der höher ist als ich, arrangierte es“, rief sie und erzählte von der Kette von Ereignissen, die ihr erlaubten, eine Karte für die Show zu erwerben.

Frau Jones, eine erfahrene Tänzerin, war fasziniert vom klassischen chinesischen Tanz, den Shen Yun aufführte.

„Ich bin 79 Jahre alt, und ich bekam mein erstes Paar Steppschuhe, als ich 65 war, deshalb tanzte ich mit einer Gruppe von älteren Damen. Wir machen Aufführungen und ich bin so fasziniert darüber „wie perfekt all diese Tänze sind,“ sagte Frau Jones, die das Fox Theatre besucht, seit sie mit vier Jahren die Premiere von Schneewittchen sah.

Frau Jones war beeindruckt von den gleichförmigen Bewegungen der Tänzer und sagte: „Alle ihre Köpfe sind parallel, jede Armbewegung ist perfekt, jeder Rock bewegt sich gleich.“

Ihr gefielen die Tänzer und die Tänzerinnen sehr und sie bemerkte, dass die Tänzer „sehr männlich“ und die Tänzerinnen „ganz bezaubernd” waren.

Sie fügte hinzu: „Je mehr [Tänzer] es gibt, desto schwerer ist es, synchron zu werden und alle Bewegungen im Einklang durchzuführen. Und wie in aller Welt bewegen sich die Ärmel [der Tänzer] alle gleich?“

Frau Jones sagte, dass Shen Yun „eine wunderbare Show ist“, und „mir gefällt ganz besonders die Koordination, die Choreografie, die Schönheit und alles wundervolle auf der Bühne.“

Dr. Michael Ducket, Gründer von Upgrading Life sagt "Für Shen Yun Danke zu sagen, ist nicht genug“

Dr. Michael Duckett sagte, dass er durch das Finale von Shen Yun Performing Arts in Atlanta
berührt und beschwingt war
(Foto mit freundlicher Genehmigung von The Epoch Times)

Dr. Michael J. Duckett, Arzt und Sozialwissenschaftler lobte Shen Yun: „Wenn ich ‚Danke‘ sage, habe ich das Gefühl, ich sage tausendmal oder vielleicht zehntausend Mal nicht genug!“

Dr. Duckett ist der Gründer von Upgrading Life und Autor vieler Bücher und Programme, die sich auf die Verbesserung des menschlichen Erfolgs konzentrieren. Laut seiner Webseite ist er in zahlreichen Fernseh- und Radioshows aufgetreten.

Die Mission von Shen Yun beeindruckte ihn, durch die die 5000 Jahre alte, göttlich inspirierte Kultur, mittels traditionellem chinesischen Tanz, kunstvollen Kostümen, atemberaubenden Kulissen und Musik, wieder belebt werden soll.

Dr. Duckett sagte, dass er durch das Finale der Show bewegt und beschwingt war. „Für mich wurde am Ende die komplette Show ausgedrückt, der Osten traf den Westen in Harmonie“, sagte Dr. Duckett. „Es kam perfekt zusammen und weckte in mir viele Gefühle. Ich konnte zahlreiche tiefer liegende Botschaften sehen und fühlte, dass uns dies alle betrifft, und die große Botschaft war Güte. Güte – und Menschlichkeit rund um diese Güte – einfach nur zu geben, und das ist genau das, was wir als Menschen sind.

Er brachte zum Ausdruck, was er die Künstler wissen lassen wollte: „Es brachte mir ein emotionales Erlebnis. Ich empfand Sie in meinem eigenen Wesen, in Ihrem Wesen.“

Vertreter des Humanitätsgedankens Don Smith sieht Shen Yun zweimal in Folge

Ebenfalls anwesend war der Vertreter des Humanitätsgedankens Don Smith. Er sah Shen Yun zweimal in zwei Tagen. „Das, was ich auf der Bühne sehe, ist nicht nur die Geschichte von China; es ist die Geschichte der Welt“, sagte er.

Herr Smith ist der ehemalige Chef eines erfolgreichen örtlichen Bauunternehmens und startete dann ein humanitäres Basis-Programm, um Dörfern in Afrika und auf den Philippinen zu helfen, unabhängig zu werden, die dann wiederum anderen Dörfern helfen, dasselbe zu tun.

„Es zeigte mir das Herz, das wirkliche Herz, den Geist der Chinesen."

„Ich finde die Show sehr unterhaltend, sehr gut gemacht und gut orchestriert …. mit wunderbaren Tänzern. Unter all dem habe ich wirklich viel über den Geist der Chinesen gelernt. [Shen Yun] zeigt, dass es eine höhere Macht gibt, das es etwas gibt, das für uns alle da ist, wenn wir uns ihm nähern können, und die Show hilft uns, uns diesem zu nähern“, sagte er.

Im Zusammenhang mit „Mandate of Heaven” erwähnte Herr Smith, dass er die Arbeiten von berühmten chinesischen Philosophen studiert hat. „Ein himmlischer Herrscher ist jemand der sich wirklich um die Menschen kümmert, nicht für sich selbst, sondern für die Menschen. Wenn wir so einen Herrscher haben, dann haben wir eine gute Gesellschaft. Dann haben wir Frieden, Wohlstand, Glück, jeder hat alles, was er möchte, und das ist, was alle auf der Welt wollen“, erklärte er.

Er sagte, dass er von der Spiritualität der chinesischen Kultur sehr bewegt war – von ihrem Beginn vor 5000 Jahren – bis zur Wiederbelebung der traditionellen chinesischen Kultur im heutigen China. „Wir brauchen eine Regierung, die gütig zu den Menschen ist und das ist das, was die Chinesen brauchen, aber es liegt an den Menschen, dies herbeizuführen.“

Herr Smith sagte, dass die Dinge, die Menschen wirklich im Leben wollen „nicht von uns kommen. Sie kommen von einer Macht über uns, die stärker ist als wir, und wir müssen in Harmonie damit sein. Das denke ich. Und … die Show war unterhaltend und die Tänzer wundervoll.“

Herr und Frau Stanley Donnell besuchten ebenfalls die Show. Sie sagten, dass sie antan seien von der asiatischen Kunst und Kultur. Frau Donnell bewunderte die Spiritualität der chinesischen Kultur, die in der Show dargestellt wurde und sagte: „Es war wunderbar, einfach traumhaft schön. Die Kostüme waren fantastisch und die Tänzer ganz hervorragend.“

Herr Donnell fand den klassischen chinesischen Tanz „phänomenal, und die Choreografie war nicht aus dieser Welt. Ich werde es weiterempfehlen.“ Er wollte seinen Freunden sagen: „Das muss man sehen, um es zu glauben.“

Shen Yun enthüllt „wir sind allen verbunden“, sagt Ureinwohner Amerikas

Charles Shaker, leitender Verkaufsrepräsentant bei Unisource, besuchte die Show mit seiner Verlobten, Deborah Ambrey.

„Es ist fantastisch, die Gleichmäßigkeit, die Schönheit und die Geschichte“, sagte Frau Ambrey. Sie sagte, da sie eine amerikanische Indianerin ist: „Ich stamme direkt davon ab.“ Sie ergänzte: „Unsere Tänze sind ein wenig anders, aber es gibt viel Spiritualität und Glauben, was gleich ist.“ Sie spürte, dass Shen Yun eine universale Spiritualität vermittelte, mit der wir „alle verbunden sind.“

Frau Ambrey war von jedem Detail der unterschiedlichen Tänze bewegt. „Ich bemerkte, dass die tibetanischen Farben tibetanisch waren, und ich bemerkte die Stiefel mit den Schnürsenkel. Mir fielen alle Details auf. Ich schätzte es, weil sie keines der Details ausließen.“

Herr Shaker sagte, dass er und Frau Ambrey bestimmt waren, Shen Yun in diesem Jahr zu sehen und dass es „unvermeidlich war.“

„Wir wollten hier sein und es ist besser als jede andere Aufführung zum chinesischen Neujahr, zu der wir hätten gehen können, wunderschön.“

Hinsichtlich den digitalen Kulissen, die sich hinter den Künstlern zeigten, sagte Herr Shaker: „Es war sehr gut. Ich finde die Kulisse und wie die Künstler von der Bühne hinunterspringen und dann auf der Leinwand erscheinen, sehr raffiniert.“

Frau Ambrey stimmte zu: „Das Zusammenspiel ist so ruhig und gleichmäßig, sie fliegen förmlich von der Bühne.“

Sie beschrieb Shen Yun als sehr bewegend. „Man fühlt sich, als könnte man die Kultur mit offenen Armen begrüßen“, sagte sie.

Quellen:

http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/doc-hollywood-author-neil-shulman-shen-yun-brings-the-world-closer-together-332810.html
http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/director-playwright-shen-yun-keeps-me-captivated-333205.html
http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/former-state-trade-official-thanks-shen-yun-334016.html
http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/senior-dancer-sees-shen-yun-someone-arranged-it-higher-than-i-334494.html
http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/founder-of-upgrading-life-dr-michael-ducket-at-shen-yun-thank-you-not-saying-enough-333992.html
http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/humanitarian-don-smith-sees-shen-yun-twice-in-a-row-334039.html
http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/shen-yun-choreography-out-of-this-world-334032.html
http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/native-american-says-shen-yun-reveals-were-all-connected-334660.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv

Weitere Artikel zu diesem Thema