AFP: Durch die verheerende Dürre wird für 8,6 Millionen Menschen das Wasser rationiert

Peking, 03. August (AFP) – wie staatliche Medien am Sonntag meldeten, hat eine verheerende Dürre große Teile Chinas im Griff, für 8,6 Millionen Menschen wurde das Trinkwasser rationiert – Millionen von Hektar nutzbares Ackerland liegen brach.

Im ganzen Land – auch in Shanghai – herrschen Rekordtemperaturen von 40° Celsius und darüber.

Chinas Wirtschafts- und Industriemetropole schmachtet in der am längsten andauernden Hitzeperiode der letzten 50 Jahre, so die Nachrichtenagentur Xinhua.

Durch das Benutzen der vielen Klimaanlagen entstand eine „große Energieknappheit“, deshalb wurde von den städtischen Regierungen angeordnet, nachts die Beleuchtungen abzuschalten, um Strom zu sparen.

Im ländlichen Raum südlich des Yangtse, ein Hauptanbaugebiet für Getreide, liegen 6,5 Millionen Hektar Ackerland in den Provinzen Hunan, Jiangxi, Zhjang und Fujian, brach.

Ungefähr 8,65 Millionen Einwohner von Stadt und Land haben nicht genügend Trinkwasser – dazu kommen noch 3,89 Millionen Tiere, so die Nachrichtenagentur Xinhua.

[…]

China ist in diesem Jahr besonders schwer von ungünstigen klimatischen Verhältnissen betroffen, wobei mindestens 3,5 Millionen Menschen durch Überschwemmungen geschädigt wurden.

Quelle: http://www.ptd.net/webnews/wed/ca/Qchina-weather-drought.RYeo_Da3.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv