Beim Fa(Gebot)-Lernen den Charakter verbessern

Es ist ein Jahr her, seit ich mit dem Praktizieren von Falun Gong begonnen habe. Als ich das Buch Zhuan Falun (Hauptwerk von Falun Gong) gelesen hatte, wusste ich, dass dieses Buch mich wirklich zu höheren Ebenen führen konnte, ich hatte absolut keinen Zweifel daran. Obwohl es vieles darin gab, das ich noch nicht verstehen konnte. Während dieses Jahres ging ich durch einige Schwierigkeiten, darunter auch schweres Krankheitskarma. Manchmal war es wirklich hart und ich fragte mich sogar, ob ich all dies überhaupt schaffen könnte – ob ich es wirklich schaffen kann, mich weiter zu kultivieren. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich diesen Weg einfach gehen sollte, weil dies wirklich der Weg ist, den ich auch gehen will.

Wenn ich an die drei Dinge denke, die das Fa an uns stellt zu tun, kann ich sehen, dass ich mich manchmal verbessert habe und manchmal nicht so gut. Vor ein paar Wochen kam ich bei meiner Kultivierung an einen Punkt, an dem ich plötzlich begriff, dass ich so nicht weitermachen konnte; ich versuchte und versuchte, aber ich machte keine Fortschritte, dieselben Gedanken und Eigensinne tauchten immer wieder auf. Ich fühlte mich so schlecht. Ich wollte keine anderen Praktizierenden sehen, ich wollte sogar nicht über irgendetwas nachdenken. Sogar nur ein einziger Gedanke kam mir so schmutzig vor, so voller Absicht und Anschauungen, dass ich es nicht ertragen konnte.

Obwohl ich wusste, dass das Fa zu lernen am wichtigsten war, verstand ich nicht genau, was Lernen bedeutete. Ich las, aber immer mit der Absicht Antworten zu finden. Ich wusste irgendwie, dass es falsch war, dennoch redete ich mir ein, dass ich das nicht tun würde und dass mein Geist offen wäre. Warum hatte ich denn das Gefühl, dass ich immer noch keine Fortschritte machte? Irgendetwas lief falsch. Ich las die neuen Vorträge des Lehrers und ich versuchte sie zu verstehen und mein Bestes zu tun, aber es gab da immer eine Art egoistische Absicht des Gewinnens. Sie war so versteckt, dass ich sie nicht einmal sah. Sie beeinflusste alles, einschließlich des Aussendens der Aufrichtigen Gedanken und der Dafa-Arbeit.

Ich verstand, dass ich einfach beginnen musste, die Dinge anders zu machen. Ich merkte, dass, obwohl ich das Fa lernte, ich mich nicht wirklich darauf konzentrierte, dabei auch meinen Charakter zu verbessern. Ich erinnere mich daran, dass ich ursprünglich diesen reinen Gedanken hatte, als ich zu praktizieren begann. Ich wollte Zhen-Shan-Ren (Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht) wirklich folgen. Jetzt realisierte ich, dass, obwohl ich jetzt viel mehr wusste und verstand als zu Anfang, ich mich oft immer noch so benahm, wie zuvor und dachte, es wäre genug. Aber wie konnte ich jemals eine höhere Ebene erreichen, wenn ich den Anforderungen einer höheren Ebene nicht entsprach und folgte? Wenn sich meine Gedanken nicht änderten, wenn sich mein Verhalten nicht änderte, wie konnte ich jemals wirklich denken, dass ich mehr verstehen konnte? Kein Buddha, kein Dao oder keine Gottheit würde es mir jemals erlauben.

Vor einigen Tagen las ich den Vortrag in Sydney von 1996. Darin wird beschrieben, wie die Leute heutzutage wegen ihrer Unfähigkeit, die wahre Bedeutung des ursprünglich Gesagten zu verstehen, keine Kultivierung in Religionen praktizieren können. Es gab einen Satz, der mich berührte: „Noch später haben die Menschen das, wie viele Sutren man liest und wie viel Wissen man über den Buddhismus beherrscht, als Kultivierung betrachtet.“ Ich schaute mich selbst sehr genau an und merkte, dass, obwohl ich wusste, dass Zhuan Falun wirklich fähig war, mich anzuleiten, und es wirklich alles die Worte unseres Lehrers sind, ich immer noch nicht die wahre Bedeutung verstand, was der Lehrer gesagt hatte. Ich verstand das Fa auf hohen Ebenen immer noch nicht, weil ich mich nicht wirklich entsprechend Zhen-Shan-Ren (Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht) auf höheren Ebenen verhielt. Ich hatte nicht verstanden, dass es nicht bedeutet, wie viel man liest. Ich begriff, dass ich dasselbe tat, wie die Leute in den Religionen; ich versuchte zu lesen, aber nicht zu kultivieren. Ich hatte meine Eigensinne sehr klar erkannt, hatte aber nicht wirklich viel getan, um wirklich von ihnen freizukommen.

Als ich dies begriffen hatte, erinnerte ich mich plötzlich an viele Dinge aus dem Zhuan Falun und verstand sie unterschiedlich. Ich bemerkte, dass mein Fa-Lernen nie umsonst gewesen war, sondern alles nur auf die Erhöhung meines Charakters gewartet hatte. Ich fühlte mich leicht und war von der Großartigkeit des Dafa wirklich gerührt. Ich weiß jetzt, dass wann immer meine Kultivierung nicht die Fortschritte macht, die sie machen sollte, ich nach Innen schauen muss und sehen, ob ich wirklich Dafa lerne und wirklich versuche, nach Zhen-Shan-Ren (Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht) zu handeln oder ob ich versuchen sollte, mich mehr auf die Verbesserung meines Charakters zu konzentrieren.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv