Klärung einiger Fragen, die durch die Klagen gegen Jiang Zemin aufgekommen sind – hierzu Interviews (Teil 2)

Frage 3: Im Westen gibt es die Frage ob „die Verfolgung von Falun Gong nicht ein Fehlverhalten der chinesischen Regierung sei. Warum wird also Jiang Zemin angeklagt? Bedeutet das nicht, ihn unrechtmäßigerweise anzugreifen?

Li Zhongming: Es muss etwas klar gestellt werden. Die meisten Menschen, die niemals in China gelebt haben, können nicht nach vollziehen, was eine Diktatur eigentlich bedeutet. Sie neigen dazu, die Dinge, die in anderen Ländern geschehen, mit höflicher Einstellung und einfachem Denken zu analysieren. Das kann zu unterschiedlichem Verständnis und Ergebnissen führen.

Im Allgemeinen gibt es in westlichen Ländern relativ effiziente und stabile politische Systeme. Die Menschen wählen eine Regierung, von der sie denken, dass sie ihre Interessen am besten vertritt. Die gesetzgebenden, ausführenden und rechtsprechenden Organe überwachen und gleichen sich gegenseitig aus, wobei sie gegenseitig ihre Macht einschränken. Das Ergebnis davon ist, dass diese Systeme effektiver darin sind, Schwierigkeiten, in die eine Regierung kommen wird, angemessen zu behandeln. Sogar hochrangige Beamte in diesen Regierungen können im Falle, dass sie etwas tun, was den Interessen der Nation schadet oder die Menschenrechte verletzt, keiner Untersuchung entkommen. Die Verantwortlichen müssen für ihre Taten bezahlen.

In einer Diktatur hingegen befindet sich die gesamte Macht in den Händen von wenigen. Ohne die, in westlichen Ländern üblichen, überwachenden und ausgleichenden Organe, wird der höchsten Autorität die Kontrolle über alles gelassen, was unkontrollierbare dunkle Machenschaften und Verschwörungen zur Folge hat. Dies ist auch exakt, was Jiang Zemin ausnutzt. Jiang Zemin missbrauchte seine absolute Macht, um die Verfolgung Falun Gongs in Gang zu bringen, er ließ die Situation eskalieren, stellte nacheinander strenge Policen auf und brachte die brutale Verfolgung Falun Gong Praktizierender voran. Ganz egal, ob es an der extremen Dummheit oder an seiner Angst lag, seine politische Macht zu verlieren, die Wurzel Jiang Zemins Unterdrückung von Falun Gong, liegt in der Verteidigung seiner absoluten Macht. Er ließ Falun Gong verfolgen, weil er glaubte, die über 70 Millionen Falun Gong Praktizierenden (freundlich gesinnte Menschen, die sich selbst nach den Prinzipien des „Wahrhaftigkeit-Güte-Toleranz“ kultivieren; die nicht auf die gleiche Weise zurück schlagen, auf die sie getroffen werden) wären leicht zu brechen, da sie keine Gewalt anwenden würden. Ein derartig böswilliger Grundgedanke ist für die meisten Menschen des Westens zum einen schwer vorstellbar, noch zu verstehen.

Chen Qing: Ich denke es gibt einen weiteren Punkt und zwar den, der in der Person Jiang Zemins selbst begründet liegt, da er allein die Verfolgung Falun Gongs anstrebte. Am Anfang überging Jiang Zemin, trotz dass alle Mitglieder des Politbüros gegen die Verfolgung Falun Gongs waren, die Entscheidung und setzte die Ressourcen des gesamten Landes ein, um Falun Gong zu verfolgen. Es nutzte alle Optionen in der Gesellschaft, wie das politische System, die Wirtschaft, Diplomatie, gesetzgebende Organe, Propaganda, Kultur und das Sozialsystem, um die Verfolgung zu verbreiten. Die Verfolgung wurde auf jeder gesellschaftlichen Ebene durchgeführt, was landesweite Organisationen, Fabrikbetriebe und Geschäftszweige, das Militär, Arbeitsumgebungen, Schulen, Krankenhäuser, Straßenkomitees und Bürgermeister einschließt. Wir könnten behaupten, dass Jiang die gesamte Nation aufgerührt hat, um die Police Falun Gong zu verfolgen zu bewerkstelligen.

Aus diesem Grund haben Praktizierende den obersten Täter (Jiang Zemin), der für die Verfolgung verantwortlich ist, angeklagt, um mit Hilfe des Rechtssystems, diese Folter zu beenden und diesen Kriminellen vor Gericht zu bringen. Das ist eine absolut richtige Tat, gemäß den Maßstäben von Moral und Gewissen. Natürlich wurden hochrangige Beamte, die Jiang Zemins Anweisungen zur Verfolgung Falun Gongs in großem Maßstab verwirklicht haben in den verschiedenen Ländern ebenso angeklagt. Drei von ihnen haben bereits ihre Schuldsprechungen erhalten.

Fortsetzung folgt…

Englische Version
Chinesische Version

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv

Weitere Artikel zu diesem Thema