Radio Free Asia: Bericht über Liu Fengs Rückkehr nach Irland

Nach großen Bemühungen von Falun Gong Praktizierenden, Menschenrechtsorganisationen und der irischen Öffentlichkeit konnte der Falun Gong Praktizierende Liu Feng schließlich nach Irland zurückkommen, um weiterhin zu studieren. Unten ist der aufgenommene Bericht des RFA Spezialreporters Tian Yi in Deutschland.

Wir haben mehrmals über verschiedene Aktivitäten, die von irischen Falun Gong Praktizierenden und Menschenrechtsorganisationen abgehalten wurden, berichtet, und die chinesische Regierung dazu aufgefordert, Liu Feng umgehend freizulassen. Vor kurzem erfuhr unser Reporter, daß Liu Feng schließlich seine Freiheit wieder erhalten hat und nach Irland zurückkehren konnte, um weiter zu studieren.

Unser Reporter interviewte Frau Dai Donxue, die an Appell- und Rettungsaktivitäten während der letzten drei Jahre teilgenommen hatte. Bezüglich Liu Fengs Situation erklärte sie: "Liu Feng wurde verhaftet, als er im Dezember 1999 nach China zurückging, um für Falun Gong zu appellieren. Zhao Ming und Yang Fang gingen mit ihm mit. Nachdem sie in China waren, schrieben sie einen Brief an Zhu Rongji, den chinesischen Premierminister und erzählten ihm die wahren Umstände über Falun Gong. Die Polizei verhaftete ihn anschließend. Er wurde nach einiger Zeit im Gefängnis wieder freigelassen. Im Sommer 2002 beantragte er ein Visum und die Verlängerung seines Passes, um nach Irland zurückzukehren. Als er jedoch einkaufen ging, wurde er wieder von der Polizei festgenommen. Er wurde dann in der Yao Jia Haftanstalt inhaftiert. Nach einigen Monaten Haft wurde er in die Umerziehungsschule in Dalian geschickt und für zwei Jahre "umerzogen".“

Wegen der Bemühungen der irischen Gesellschaft wurde Zhao Ming 2002 freigelassen und konnte wieder in Irland weiter studieren. Seit 2002 war Zhao Ming überall in Europa gewesen und hat seinen Bemühungen der Freilassung von Liu Feng und Yang Fang gewidmet.

„Zufälligerweise hatte gerade vom Januar bis Juni diesen Jahres Irland den Vorsitz der Europäischen Union inne. Dies gab uns viele Gelegenheiten, mit der irischen Regierung zu reden, und es gab viele Konferenzen der Europäischen Union und einige andere, zum Beispiel das EU-China Menschenrechtsforum. Sie wurden alle in Dublin veranstaltet. In dieser Zeit besuchte auch der chinesische Premierminister Wen Jiabao Irland. Der irische Premierminister und Außenminister erwähnte vor dem chinesischen Premierminister die Situation der beiden Studenten. Nachdem Premierminister Wen Jiabao Irland verließ, sagte der chinesische Botschafter Herr Sha Hailin, daß Liu Feng freigelassen werden würde und es ihm gestattet würde, nach Irland zurückzukehren. Also kam am 25. Juli Liu Feng zurück nach Dublin."

Frau Dai Dongxue sagte auch, daß sie erfahren hatten, daß jetzt auch noch außer Yang Fang eine weitere Studentin mit dem Namen Jiang Xiaofeng wegen Falun Gong widerrechtlich verhaftet worden war, nachdem sie von Irland zurückgekehrt war, um ihre Familie zu besuchen und in das Umerziehungszentrum der Stadt Shengyang gesteckt worden war. Sie werden weiterhin ihre Bemühungen fortsetzen, die Freilassung von Yang Fang und Jang Xiaofeng zu erreichen.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv