Todesmeldung! Zwei Falun Gong Praktizierende aus Dingzhou starben infolge der Verfolgung (Provinz Hebei)

Frau Wang Wenrui, etwas über 50 Jahre alt, war Mitarbeiterin der Versorgungs- und Absatzgenossenschaft der Stadt Dingzhou, Provinz Hebei. Bevor sie Falun Gong praktizierte, litt sie an Brustkrebs, der sich trotz mehrmaliger Operationen nicht heilen ließ. Durch das Praktizieren von Falun Gong konnte die Krankheit geheilt werden. Im Jahre 2000 wurde Frau Wang zu einem Jahr Arbeitslager verurteilt, weil sie Infomaterialien über Falun Gong verteilt hatte. Im Mai 2003 wurde sie zum Gehirnwäschekurs in der Stadt Zhuozhou gebracht. Die Polizei schlug sie mehrmals auf grausame Weise, so dass die bereits verheilten Wunden aus früheren Operationen wieder rissen und sie in Ohnmacht fiel. Später wurde sie nach Dingzhou zurückgebracht und in die Haftanstalt eingesperrt. Erst aus Angst, die Verantwortung tragen zu müssen, ließen die Verantwortlichen des Büro 610* und die Polizei in Dingzhou die Praktizierende frei. Die Gesundheit von Frau Wang war jedoch aufgrund von Misshandlungen sehr beeinträchtigt. Im Juli 2004 verstarb sie.

Frau Wang Juan, 36 Jahre alt, wohnte in Dingzhou. Da sie Infomaterialien über die Verfolgung von Falun Gong druckte, wurde sie am 24.Februar 2002 durch die Xicheng Polizeiwache verhaftet. Man folterte sie, so dass sie sich nicht mehr niedersetzen konnte, wenn sie z.B. auf die Toilette ging. Zwei Tage nach der Festnahme wurde sie ins Untersuchungsgefängnis der Stadt Dingzhou gesperrt. Am 16.April 2004 wurde sie zu einer Freiheitsstrafe verurteilt und ins Taihang Gefängnis verlegt. Am 26.April starb sie. Das Gefängnis erstattete den Angehörigen 1000 Yuan (ca. 100 €) und warnte sie mit Androhungen, keine Informationen über Frau Wang Juan zu verbreiten. Die Details über den Tod von Frau Wang Juan sind noch zu recherchieren.

* Das „Büro 610“ ist ein staatliches Organ, das eigens für die systematische Verfolgung von Falun Gong geschaffen wurde. Es untersteht direkt dem Komitee für Politik und Recht des Zentralkomitees der KP Chinas und besitzt uneingeschränkte Vollmacht gegenüber allen Verwaltungsbehörden und Justizorganen.

Einige Beispiele auf Englisch

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv