Hollandposten (Schwedische Zeitung): Chinesischer Mystizismus inmitten von Marktbuden

In China sind sie als eine Gefahr für die nationale Sicherheit betrachtet, aber hier in Schweden, können Hans Bengtsson und andere Falun Gong Lernende ihre Suche nach Harmonie und innerlichem Frieden ungestört fortsetzen. (…)

Nach verschiedenen Zeitungsberichten aus dem „mittlerem Königreich“, konnten wir die andauernde Verfolgung an Falun Gong Lernenden verfolgen. Genaue Zahlen über die Inhaftierten, in Umerziehungslager gebrachten Menschen, die durch Folter erzwungene Verleumdungen ihres eigenen Glaubens machten, ist nicht greifbar, aber Hans Bengtsson schätzt die Anzahl über 75 Millionen.

Unpolitisch

„Für mich ist es unverständlich, wie Falun Gong als Gefahr bezeichnet werden kann. Wir Praktizierende mischen uns überhaupt nicht in die Politik oder irgend etwas anderes ein, dass mit Gesellschaftsmacht assoziiert werden kann. (…) Es ist sehr wirksam an die Öffentlichkeit zu gehen und den Leuten von der Güte, Falun Gong und der Boshaftigkeit dieser brutalen Verfolgung zu erzählen. Die Leute schienen interessiert und in Laholm (eine schwedische Stadt) hatten wir keinerlei Probleme eine Gruppe aufzubauen, die lernen wollte.“ (…)

Aus der Sicht der Praktizierenden ist Falun Gong eine Methode zur Verbesserung des Geistes, in der man versucht sein Verhalten nach den Prinzipien von Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht zu richten.

Positive Effekte

„ Am Anfang war die chinesische Regierung positiv zu der Bewegung eingestellt, als sie eine Verbindung mit den sinkenden Ausgaben im Gesundheitswesen sahen. 1999 ereignete sich etwas, was deren Meinung änderte und seitdem werden die Falun Gong Lernenden verfolgt,“ sagt Hans Bengtsson.

Also, in welcher Weise hat Hans Bengtsson die positiven Effekte von Falun Gong wahrgenommen? Ist er heute ausgeglichener als 1999, als er gerade anfing Falun Gong zu lernen?

„Der Unterschied ist enorm. Meine Gedanken sind klarer geworden, körperlich fehlt mir nichts, und ich habe ein tieferes Verständnis von den Problemen bekommen, die einem so im Leben begegnen. Außerdem habe ich einen völlig anderen Einblick im Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung in der Beziehung zwischen Menschen gewonnen.

Original am: 08.07.2002
Übersetzt am: 14.07.2002
Veröffentlicht am: 15.07.2002
Original version: http://www.hallandsposten.se/dagenshp/artikel.asp?a=102516
Englische version: http://www.clearharmony.net/articles/5640.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv