Ausführungen über die Chinesische Medizin

Jinluo (die Haupt- und begleitenden Energiekanäle eines menschlichen Körpers) und die von der chinesischen Medizin beschriebenen Akupunkturpunkte können mittlerweile nachgewiesen werden. Durch sanftes Drücken des Hegu Punktes (dem Akupunkturpunkt zwischen Daumen und Zeigefinger) hat man sofort eine bestimmte geschwollene Wahrnehmung. Die Heilungseffekte der Akupunktur beweisen auch die Existenz von Jinluo und den Akupunkturpunkten, aber sie können nicht durch Sektion gefunden werden. Das heißt, sie existieren nicht in der mit unseren Augen sichtbaren Dimension. In der Tat existieren sie in einer tieferen, mikroskopischeren Dimension.

Der fundamentale Unterschied zwischen traditioneller chinesischer Medizin und moderner westlicher besteht darin, das chinesische Medizin meistens in der mikroskopischeren Dimension stattfindet, während westliche Medizin sich mit der oberflächlichen Dimension befasst. Die Rezepte der chinesischen Medizin basieren normalerweise auf Prinzipien einer mikroskopischeren Dimension und der Heilungseffekt findet dann gleichermaßen in dieser Dimension statt. Darum ist es in der Lage, eine Krankheit komplett zu heilen.

Einige Kinder fürchten sich vor Dunkelheit und weinen nachts und schlafen am Tage. In der chinesischen Medizin wird dies die Umkehrung von Yin und Yang genannt. Es gibt eine simple Heilungsmethode: kochendes Wasser mit Gold. Das mit Gold gekochte Wasser wird zu „schwerem Wasser“, reinem Yang, es kann Kinder beruhigen. Aber nach der modernen Chemie ist Gold in Wasser unlöslich; es sind keine Goldmoleküle im Wasser, sogar wenn man es im Labor chemisch analysiert. Aber warum hat das mit Gold gekochte Wasser so eine Wirkung? Die Existenz einer Substanz ist nicht nur auf die Dimension begrenzt, die wir mit unseren eigenen Augen sehen können. Gold, Wasser und alles kann in mehrschichtigen Dimensionen gleichzeitig existieren und sind eng verwandt. Gold ist unlöslich im Wasser dieser oberflächlichen Dimension, aber in einem tieferen Raum können sie einander durchdringen, so dass mit Gold gekochtes Wasser sich von dem ohne Gold unterscheidet.

Dieses Beispiel zeigt, dass Substanzen in dieser Dimension unlöslich sein können, aber in einer andere Dimension löslich. Andererseits sind einige in dieser Dimension löslich, aber in anderen unlöslich. Es gibt einen Typus von Cholera, der von der chinesischen Medizin als halb nass, halb trocken angesehen wird. Eine effektive Heilungsmethode ist, etwas Wasser aus dem Brunnen zu holen und dann eine Hälfte zu kochen und sie dann mit der verbleibenden Hälfte zu vermischen. So wird halb nasses, halb trockenes Wasser erzeugt, was benutzt werden kann, diese Cholera zu behandeln. In der Tat kann dieses halb Yin halb Yang Wasser benutzt werden, um viele Arten von halb Yin halb Yang Krankheiten zu heilen.

Das nach obiger Methode erhitzte Wasser unterscheidet sich von ganz gekochtem Wasser. Kaltes Brunnenwasser und gekochtes Wasser sind zwei verschiedene Substanzen. Sie können in diesem wahrnehmbaren Raum ineinander verschmelzen, aber können dies nicht in einem tieferen Raum tun. Das heißt, das so hergestellte Wasser ist eine Kombination aus zwei verschiedenen Typen von Materialien. Solche Beispiele sind im täglichen Leben sehr verbreitet. Zum Beispiel beim Prozess des Kochens einer Suppe, wenn man etwas Wasser hinzufügt, nachdem das Wasser begonnen hat zu kochen, wird der Geschmack nicht so tief sein, wie bei einer Suppe bei der kein Wasser nachträglich hinzugefügt wurde.

Von der Perspektive der modernen Physik ist das unglaublich. Wenn man ihrer Theorie folgt, bewegen sich Moleküle in heißem Wasser schneller. Wenn es sich abkühlt, werden die Wassermoleküle langsamer. Nur bei gleicher Temperatur werden sich Wassermoleküle gleich schnell bewegen. Diese Methode, Probleme in einer einzigen Dimension zu erforschen, gleicht jemandem, der versucht eine Person zu erforschen, indem er ihren Schatten untersucht. Er wird auf diese Art nie in der Lage sein, die wahre Person zu sehen.

Substanzen können in mehreren Dimensionen zur selben Zeit und am selben Platz existieren. So ist es auch mit unseren physischen Körpern. Körperliche Gefühle sind auf verschiedenen Ebenen des Raumes miteinander verwoben. Es gibt viele unterschiedliche Begriffe in der chinesischen Medizin, um verschiedene Zustände der Kälte in verschiedenen Dimensionen zu beschreiben. In der chinesischen Medizin sind die Konzepte von heiß und kalt sehr verschieden von denen der modernen Physik.

In der chinesischen Medizin sind Krankheiten als kalt oder heiß kategorisiert, und die Medizin wird demgemäss auch so kategorisiert. Kalte Medizin bezieht sich nicht auf unsere oberflächliche Dimension. Eis ist kalt und kann gefühlt werden, wenn es die Haut berührt. Aber Perlen, die in der chinesischen Medizin als kalt eingestuft werden, fühlen sich nicht kalt wie Eis an. Stattdessen ist es in tieferen Dimensionen kalt. Manchmal fühlen sich die Patienten heiß innerhalb ihres Körpers, aber kalt Außen. Kalte Medizin sollte in diesen Fällen heiß genommen werden. Falls Patienten sich innerlich kalt fühlen, aber heiß Außen, sollte heiße Medizin kalt eingenommen werden. Demgemäss kann man einwerfen, dass es andere Wege gibt, dass es heiße Medizin gibt, die heiß genommen, und kalte, die kalt genommen wird. Beides sind Rezepte, die mit verschiedenen Zuständen verschiedener Räume korrespondieren.

Das Zeichen „han“ im Chinesischen steht für Kühle oder Kälte in einer tieferen Dimension. Ein Typ von Jade, als Han-Jade bekannt, die aus den Tiefen eines tausend Jahre alten Eisberges herausgegraben wird, fühlt sich nicht eisig an und verletzt die Haut nicht. Aber mit dem Verstreichen der Zeit fühlt man in den Knochen Kälte. In den alten Zeiten hielt man den Körper eines Toten für lange Zeit mit einem Block solcher Jade im Mund frisch, ohne ihn einzufrieren. Und der Kältegrad, den die Han Jade erreichte, überstieg bei weitem den der Kühlmedizin. Es ist ein Zustand in einer tieferen, mikroskopischeren Dimension.

Ich studierte Physik, als ich an der Universität war. Dann als Seniorstudent begann ich einige Bücher über chinesische Medizin zu lesen, wo ich lernte, dass chinesische Medizin eine fundamentalere, komplettere Einsicht in Materie und Räume bietet. Meiner Meinung nach ist das die wahre Physik.

Englische/Chinesische Version unter:
http://www.zhengjian.org/sci/sci/home/newscontent.asp?ID=11330

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv