FGI (Europa): Dänemark – Chinas Führung fürchtet sich davor “Falun Dafa ist gut” zu hören

(Clear Harmony)

24. Sep.2002, KOPENHAGEN, Europäisches Falun Gong Informationszentrum

Chinesische Agenten übten auf die dänische Polizei Druck aus, was dazu führte, dass ein Falun Gong Praktizierender, der sich in der Hotellobby höflich an den chinesischen Premier Zhu Rongji wendete, festgenommen wurde.

Photo: Vasilios mit seiner 10-jährigen Tochter

Am heutigen Abend hat eine Familie (alle drei Falun Gong Praktizierende), der Vater (Vasilios), die Mutter und die 10-jährige Tochter im SAS Radisson Hotel im Zentrum von Kopenhagen friedlich an den chinesischen Premier Zhu Rongzhi appelliert, die Verfolgung unschuldiger Falun Gong Praktizierender in China zu stoppen.

Sie näherten sich dem Premier und der Vater Vasilios sagte zu ihm, „Guten Tag, Falun Gong ist gut!“ Die Familie wurde daraufhin sofort weggebracht und von der dänischen Polizei verhört, scheinbar aufgrund des Druckes der chinesischen Autoritäten. Der Vater wurde ohne einen Haftbefehl in Handschellen gelegt und zur Polizeiwache gefahren. Dem Falun Gong Informationszentrum sagte er, „Wir wissen, dass in China Menschen dafür verhaftet werden, dass sie friedlich appellieren, aber wer hätte jemals erwartet, dass die chinesischen Gesetze auch hier angewendet werden, während der chinesische Premier hier zu Besuch ist?“ Als die dänische Polizei das hörte, wurde Vasilios verhaftet, jedoch nach dem Verhör wieder freigelassen.

Der Polizist in der Polizeiwache sagte zu dem Vorfall mit Vasilios bei einem Gespräch mit Peter Jauhal vom Europäischen Falun Dafa Verein, dass nichts an Vasilios Verhalten auszusetzen sei.

Falun Gong Praktizierende haben ihre Appelle weltweit immer nur friedlich zum Ausdruck gebracht. Jedoch scheint die chinesische Führung schon Angst vor dem Satz zu haben, „Falun Dafa gut ist“. Das chinesische Regime hat großen Druck auf verschiedene Regierungen ausgeübt, damit sie auch in diesen Ländern weiterführen können, was sie zu Hause machen.

Vor kurzem, während des 4. ASEM – Gipfels in Kopenhagen, hielten die Praktizierenden eine Kerzenlicht-Mahnwache in der Innenstadt und machten sich bei der dänischen Polizei einen guten Ruf, weil alles sehr friedlich ablief. Ein Polizist im Dienst vor der Botschaft sagte sogar, “Ihr seid ja sogar friedlicher als Gandhi!”

Kontakt: Peter Jauhal +44 7985034543
Vasilios: +46 709817654

Original unter: http://en.yuanming.info/articles/200209/7248.html
Übersetzt am: 27.09.02

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv