Reuters: Falun Gong Protestierende verlangen von China Freiheit für Gefangene

23. Oktober 2002, 18Uhr 46

Los Cabos, Mexiko, 23. Oktober ( Reuters) – Anhänger von Falun Gong, der spirituellen Bewegung, die in China verboten ist, saßen am Mittwoch mit gekreuzten Beinen, gefalteten Händen wie zum Gebet in der Nähe des Geipfeltreffens zwischen führenden Vertretern aus dem Raum Asien-Pazifik, um von Peking zu fordern, ihre Verfolgung zu stoppen.

Diese friedliche Demonstration geschah einen Tag, nachdem die Bewegung bekannt gegeben hatte, dass sie den chinesischen Präsidenten Jiang Zemin haben wegen seiner angeblichen Rolle bei der Gefangensetzung von Anhängern dieser Gruppe bei einem U.S. Gerichtshof angeklagt haben.

Jiang sollte in diesem luxuriösen Urlaubsort an der See eintreffen, um am Wochenende am Gipfeltreffen führender Mitglieder der APEC ( Asia Pazifik Economic Corporation) teilzunehmen.

„ Wir müssen die Stimme von Zehntausenden von Falun Gong Praktizierenden sein, die in China eingesperrt wurden,“ sagte eine Chinesin, jetzt Einwohnerin von Las Vegas, Nevada, die aber ablehnte, identifiziert zu werden.

„Wir wollen sicher sein, dass die chinesische Regierung uns sehen kann,“ sagte die Frau.“ China ist das einzige Land, in dem wir unseren Glauben nicht ausüben dürfen.“

Die Mexikanische Straßenpolizei stand am Straßenrand; aber sie unternahm nichts gegen die etwa 20 Demonstrierenden , die alle ihr Wahrzeichen, das gelbe T-Shirt mit dem Aufdruck „China- lasst die inhaftierten Falun Gong Praktizierenden frei“ trugen.

Das Falun Gong Informationszentrum in den U.S.A. sagte am Dienstag, dass es eine Klage beim Gericht in Illinois eingereicht und Jiangs Sicherheitspersonal in Chicago, wo er einen Besuch abgestattet hat, bevor er am Freitag in Texas mit Präsident Bush zusammentrifft, eine juristische Strafanzeige übergeben habe.

Die Teilnehmer der Demonstration in den Randgebieten der gepflegten Urlaubsstadt, Cabo San Lucas an der Spitze der Halbinsel Baja California von Mexiko, entfalteten Spruchbänder, auf denen in spanisch die Worte Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht oder „ Falun Gong ist gut“ standen.

Falun Gong wurde 1999 in China verboten, nachdem Tausende seiner Anhänger den Regierungssitz in Peking umrundet hatten, um für die Anerkennung ihres Glaubens zu bitten, was die Führung schockierte und eine landesweite Verfolgung der Gruppe nach sich zog.

Die Gruppe sagt, dass seit damals mehr als 1600 Gläubige in Polizeigewahrsam getötet worden sind. Die Regierung klagt hingegen Falun Gong an wegen des Todes von 1900 Menschen, von denen die meisten angeblich Selbstmord verübt haben oder wegen Verweigerung von Medikamenten gestorben sind.

Aktivisten haben Bush gedrängt, Jiang wegen der Menschenrechte unter Druck zu setzen, wenn sie sich diese Woche in Crawford, Texas, treffen.

Analytiker sagen, dass man von Bush „Leisetreten“ in Bezug auf diese Sache erwartet, weil er sich Chinas Einwilligung zu den U.S. Plänen einer eventuellen militärischen Aktion gegen den Irak sichern will.

http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/N23188669
Quelle: http://www.clearwisdom.net/emh/articles/2002/10/25/28002.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv