Traditionelles aus China: Sun Simiao und seine gesundheitsbezogene Kultivierungstheorie

Sun Simiao, der auch Chinas König der Medizin und himmlischer Doktor Sun genannt wird, war ein berühmter Arzt in der chinesischen Geschichte. Er praktizierte auch Gesundheitserhaltung durch Qigong. Sun wurde während der Westlichen Wei Dynastie geboren. Der Legende nach lebte er 141 Jahre. Sun entschied sich für das Medizinstudium, weil er in seiner Jugend häufig krank war. Er war versiert in chinesischer Klassik und Geschichte und auch im Gedankengut von hundert Schulen. Er konnte schon im Alter von sieben Jahren „jeden Tag Tausende von Sätzen auswendig lernen“.

Aufgrund seiner Fähigkeit, täglich einen Artikel mit über eintausend Worten auswendig zu lernen, wurde er als „heiliges Kind“ gepriesen. Im Alter von 20 Jahren konnte er meisterhaft die Theorien von Lao Zi und Zhuang Zi diskutieren und kannte sich auch gut in den buddhistischen Klassikern aus. Sun lehnte es ab, während der Sui und Tang Dynastien, Regierungsbeamter zu werden. Kaiser Li Shimin aus der Tang Dynastie suchte ihn persönlich auf.

Sun Simiao machte sich einen Namen mit der Zusammenfassung der klinischen Erfahrungen und medizinischen Theorien vor der Tang Dynastie und Niederschreibung in zwei berühmten Medizinbüchern, Qian Jin Yao Fang (Rezepte, die tausend Liang Gold wert sind) und Qian Jin Yi Fang (Ergänzung zu den Rezepten, die tausend Liang Gold wert sind).

(Anmerkung: Google: Liang bezeichnet eine heute nicht mehr gebräuchliche chinesische Währungseinheit.)

1. Sun Simiao’s Bücher an zukünftige Generationen überliefert

Sun Simiao verfasste während seines Lebens über 80 Bücher. Neben den vorerwähnten Büchern Qian Jin Yao Fang und Qian Jin Yi Fang, schrieb er auch Lao Zi Zhu (Anmerkungen zu Lao Zi), Zhuang Zi Zhu (Anmerkungen zu Zhuang Zi), einen Band von Zhen Zhong Su Shu (Buch über das Bett), einen Band des Hui San Jiao Lun, drei Bände von Fu Lu Lun (Über Schicksal und Zufriedenheit), einen Band von She Sheng Zheng Lun (Empfehlungen über Gesundheitskultivierung), einen Band von Gui Jing (Canon der Landschildkröte) und andere.

Qian Jin Yao Fang umfasst 30 Bände und behandelt 232 medizinische Themen. Sun Simiao glaubte: „Ein Menschenleben ist äußerst kostbar; wertvoller als eintausend Liang [eine alte chinesische Gewichtseinheit] Gold.“ Wegen seines Glaubens betitelte er sein Buch mit den zwei Schriftzeichen „Qian Jin“, was eintausend Liang von Gold bedeutet. Das ganze Buch sammelte 5.300 Rezepte, deckt einen weiten Bereich ab, der inhaltlich reich ist. Es ist ein Kolossalwerk, repräsentativ für die Medizinwissenschaft der Tang Dynastie. Es hatte einen großen Einfluss und lieferte signifikante Beiträge zu medizinischen Entwicklungen, spezielle Rezepte für spätere Generationen. Der wissenschaftliche Text leistete auch Beiträge zu medizinischen Fortschritten in Japan und Korea.

Auch Qian Jin Yi Fang besteht aus 30 Bänden. Sun Simiao schrieb es in späteren Lebensphasen. Es ist ein umfassendes Ergänzungswerk zu Qian Jin Yao Fang. Er unterteilte das ganze Buch von Qian Jin Yi Fang in 189 Themen, die über 2.900 Rezepte abdecken. Es beschreibt über 800 medizinische Arzneimittel und bietet effektive Wege zur Behandlung spezieller fiebriger Krankheiten, Schlaganfällen, vermischter Krankheiten, Akne und Geschwüre.

2. Sun Simiao’s medizinische Ethik und weitere Beiträge zur Medizin

Sun Simiao drückte seinen Glauben aus, dass Medizin eine Art von Gefälligkeit, Liebenswürdigkeit ist. In seinem Buch Da Yi Jing Chen (Aufrichtigkeit und Hingabe großer Ärzte), schrieb er: „Wenn ein großartiger Arzt einen Patienten behandelt, muss er sich konzentrieren, zur Ruhe kommen und frei sein von Wünschen und Streben. Zuerst muss er ein barmherziges Herz haben, um sich der Befreiung des Patienten von den Leiden der Krankheiten zu widmen. Wenn Patienten zur Behandlung kommen, ob von hohem oder niedrigem Sozialstatus, ob reich oder arm, älter oder jung, schön oder hässlich, Feind oder Verwandter, der Han Rasse entstammend oder aus einer anderen ethnischen Gruppe kommend, intelligent oder unintelligent, sollte sie der Arzt auf gleiche Weise behandeln, als wären sie einer der Liebsten des Arztes…“

Dieser kurze Abschnitt ist eine klare Präsentation des noblen Charakters von Sun Simiao als Arzt.

Er wendete für die Behandlung von Krankheiten einen holistischen Denkansatz an. Er glaubte, dass man durch kunstfertige Krankenpflege und erfolgreiche Erholung, von Krankheiten frei sein kann. Solange ein „guter Arzt die Krankheiten mit Verschreibungen und Akupunktur behandelt, wird die Krankheit des Patienten heilbar und Katastrophen auf der Erde werden vermeidbar sein.“ Er betonte medizinische Ethik und behandelte alle Patienten gleich. Wie bereits oben erwähnt, erklärte er: „Ein Menschenleben ist kostbar und wertvoller als eintausend Liang von Gold.“

Große Aufmerksamkeit schenkte Sun Simiao auch der Gynäkologie und der Kindereilkunde. Er verfasste drei Bände von Fu Ren Fang (Gynäkologie) und zwei Bände von Shao Xiao Ying Ru Fang (Kinderheilkunde) welche an die Spitze von Qian Jin Yao Fang gestellt waren.

Qian Jin Yao Fang ist die früheste Enzyklopädie über medizinische Themen in China. Es deckt eine breite Palette von Kategorien ab – von grundsätzlichen medizinischen Theorien bis zu unterschiedlichen klinischen Themen und von Theorien und Methoden zur Verschreibung von Rezepten und Medikamenten. Das Buch behandelt Materialien der Klassiker in einem Segment, während eine andere Kategorie die empirischen Formeln und Verschreibungen enthält, die unter der Bevölkerung verbreitet waren. Dieses Buch beinhaltete die wesentlichen Punkte unterschiedlicher Schulen und es ist passend für Menschen mit unterschiedlichen Bildungshintergründen. Es ist sogar bis heute populär.

Ein großer Teil des Buchinhalts spielt immer noch eine führende Rolle, verschafft ihm einen großen wissenschaftlichen Wert. Es ist tatsächlich ein Gewinn für die traditionelle chinesische Medizin.

Wie bereits festgestellt, hat Qian Jin Yao Fang große Beiträge zu der Entwicklung in der Rezeptverschreibung beigetragen. Durch Zusammenfassung der klinischen Erfahrungen aus der Ära von Zhang Zhongjing [einem berühmten Arzt in der Han Dynastie] mit denen von Sun Simiao und den Errungenschaften in der Rezeptverschreibung während der früheren Jahrhunderte, demonstrierte es das tiefgründige Wissen von Sun Simiao und dessen außergewöhnlichen medizinischen Fähigkeiten. Nachfolgende Generationen haben Qian Jin Fang – die zwei Bücher von Qian Jin Yao Fang and Qian Jin Yi Fang – als Vorfahren der Rezeptverschreibung bezeichnet.

Sun Simiao schätzte die Bewahrung der Gesundheit und praktizierte dies aktiv. Weil er in der Kunst der Kultivierung von Gesundheit gut war, lebte er über 100 Jahre und erfreute sich immer noch einer guten Seh- und Hörfähigkeit, als er schon alt war. Er kombinierte Ideen der Bewahrung von Gesundheit aus dem Konfuzianismus und Taoismus, so wie auch aus dem alten Indien, mit jenen der traditionellen chinesischen Medizin.

Er schlug viele praktische und effektive Methoden zur Kultivierung einer guten Gesundheit vor, welche selbst heute noch, das tägliche Leben der Menschen anleiten. Zum Beispiel: „Man sollte einen ausgeglichenen Geisteszustand bewahren und nicht nur nach Anerkennung und Eigennutz streben. Sei zurückhaltend bei der Nahrungsaufnahme und iss und trink nicht zuviel. Achte auf die Zirkulation von Qi und Blut und sei nicht faul und bewegungslos. Führe ein regelmäßiges tägliches Leben und verletze das Gesetz der Natur nicht…“

Sun Simiao war der erste Erfinder eines Harnröhrenkatheders. Nach historischen Aufzeichnungen konnte einer seiner Patienten keinen Urin ausscheiden. Als er den Patienten in extremen Schmerzen sah, dachte Sun: „Es ist ohnehin zu spät, ihn medikamental zu behandeln. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, eine Röhre in seine Harnröhre einzuführen, könnte der Urin vielleicht auf natürliche Weise abfließen.“ Er sah das Kind eines Nachbarn durch ein Frühlingszwiebelrohr blasen. Das Frühlingszwiebelrohr war extrem dünn, lang und weich.

Sun entschloss sich, es als ein Röhrchen zu verwenden und einen Versuch zu machen. Als er ein passendes Frühlingszwiebelröhrchen ausgewählt hatte, verkohlte er es vorsichtig, schnitt das scharfe Ende ab und führte es sorgfältig in die Harnröhre des Patienten ein. Dann blies er einmal in das Röhrchen. Wie erwartet floss der Urin aus dem Röhrchen. Der aufgeblähte Unterbauch des Patienten ging allmählich zurück und auch die Krankheit des Patienten war geheilt.

Durch Kultivierung von Moral und Körper mit Tugend und weil er sowohl Tugend und Talent besaß, wurde Sun Simiao zu einer großartigen Figur, der gewöhnliche Menschen und medizinische Fachleute mehrere Generationen lang großen Respekt bezeugten.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv

Weitere Artikel zu diesem Thema