Was 'schwachsinnige Genies' uns sagen können

Was ist ein „schwachsinniges Genie“? Manchmal eröffnet uns die Natur Einblicke in Spezielles, indem sie uns verblüffende Rätsel oder widersprüchliche Beispiele präsentiert. Das widersprüchliche Rätsel der „Intelligenz“ ist das „schwachsinnige Genie“.

Der Hauptdarsteller in dem mit einem Oskar nominierten Film „Rainman“ war ein Mann, der sich nicht traute, allein zum Badezimmer zu gehen, und keine simplen Entscheidungen treffen konnte, wie, was zu essen oder zu tragen sei. Er schien oft dumm zu sein, und wusste nichts über gesellschaftliche Manieren, Gefühle und Liebe. Jedoch, obwohl er wie ein Schwachsinniger aussah, war er ein Mathe-Genie. Er nannte sofort die exakte Anzahl von Hunderten von Streichhölzern, die zur Erde fielen. Er war in der Lage im Casino „die Karten zu zählen“. Das Wort „schwachsinnig“ (idiotisch) bezieht sich für gewöhnlich auf einen Einfaltspinsel im Gegensatz zum „Genie“ im Französischen, was „gelehrt“ bedeutet. Schwachsinnige Genies sind eine Gruppe von Menschen, die unfähig sind, zu lernen, zu schreiben oder zu lesen, jedoch einen unbegrenzten Zugang zu speziellem, akkuratem Wissen im Feld der Mathematik, Musik und anderen abgegrenzten Bereichen haben.

Es ist nun die Ironie der schwachsinnigen Genies, dass diese Gruppe Menschen ihr Wissen nicht durch Lernen erwerben, wie bei Durchschnittsmenschen. Sie „wissen“ auf mysteriöse Art explizite, exakte, korrekte Informationen. Schwachsinnige Genies sind unbelesen. Sie sind nie trainiert worden. In der Tat sind sie untrainierbar. Jedoch haben sie Zugang zu einem speziellen Bereich des Wissens, in dem sie unfehlbar erscheinen. Wenn sie in dem Bereich ihrer Sachkenntnis eine Frage gestellt bekommen, werden sie sie zu 99% korrekt beantworten. Außerhalb dieses speziellen Bereiches sind sie Idioten. Sie können nicht einmal die fundamentalsten lebensnotwendigen Dinge ohne Hilfe ausführen, und leben für gewöhnlich in Anstalten.

Man mag sich wundern: „Wie können die schwachsinnigen Genies bestimmte Informationen wissen oder spezielle Fähigkeiten besitzen?“ Durch welches Mittel auch immer sie ihre Informationen erwerben, sie untergraben die gegenwärtigen Definitionen von Intelligenz. Zeigt ihr Wissen, dass eine Quelle der Intelligenz existiert? Ist es möglich diese Quelle zu erschließen, und nicht von ihrer Existenz zu wissen?

Was für Typen von schwachsinnigen Genies existieren?

In der Geschichte gab es die verschiedensten Arten von Genies. Am häufigsten waren Kalender-, Mathematik- und Musikgenies, aber es gibt andere Typen Genies, die einzigartig sind in unserer modernen Ära. Schwachsinnige Genies werden in einem weiten Bereich gefunden. Kalendergenies haben die Fähigkeit den Wochentag, irgendeinen Feiertag wie Ostern aufzudecken, sei es in der Vergangenheit oder Zukunft. Wenn zum Beispiel jemand ein schwachsinniges Genie fragt, auf welchen Tag und welches Datum Ostern im Jahre 2045 fällt, wird das Genie sofort die korrekte Antwort geben. Um das Datum und den Wochentag auf den Ostern in einem bestimmten Jahr fällt, manuell zu errechnen, wird normalerweise eine komplexe Kalkulation benötigt.

Mathematisch schwachsinnige Genies haben die Zahlen schnell in ihrem Kopf ausgerechnet. Diese menschlichen Rechner können addieren, subtrahieren, dividieren, mental multiplizieren, und sich langer Zahlenketten erinnern. Es gab ein 11 Jahre altes Kind, das die Fähigkeit hatte, geistig endlose Ketten von Zahlen zu merken, wie die Eisenbahnverkehrszeiten, oder die Daten aus dem Wirtschaftsteil der Zeitungen. Es gab ein behindertes Kind, das sich selber im Alter von 6 Jahren addieren, subtrahieren, dividieren und multiplizieren beibrachte.

Es muss betont werden, dass diese Individuen selber typischerweise nicht interessiert sind, neue Probleme zu entdecken und alte zu lösen, oder auch nur zu beobachten, wie andere die Probleme lösen. Schwachsinnige Genies suchen nicht in der Mathematik nach Hilfe, um Probleme in anderen Bereichen des täglichen Lebens zu lösen, oder um wissenschaftliche Puzzles zu lösen.

Schwachsinnige musikalische Genies erstrecken sich über einen weiten Bereich musikalischer Fähigkeiten. Es gab einen blinden schwachsinnigen Hochbegabten, der die Fähigkeit hatte, hochkomplexe Musikstücke nachzuspielen, nachdem er sie nur einmal gehört hatte. Ein anderes behindertes Musikgenie konnte ein Musikstück einmal durchschauen, und dann es wieder und immer wieder spielen, ohne die Tonhöhe, das Tempo zu wissen, oder die Seiten weiterblättern zu müssen, um die Komposition zu beenden.

Andere sind in der Lage Modelle von Objekten zu bauen, nachdem sie sie nur einmal gesehen haben. Andere wiederum können eine Aufzählung von 5000 Städten der USA mit der Anzahl Hotels in jeder Stadt, und der Anzahl Zimmer in jedem Hotel anstellen. Dies sind nur ein paar wenige Beispiele.

Was enthüllen die schwachsinnigen Genies uns?

Die schwachsinnigen Genies sind eines der rätselhaftesten Probleme, der die moderne Wissenschaft gegenübersteht. Psychologen glauben, wir lernen eine bestimmte Fähigkeit, oder entwickeln ein potentielles Talent für Musik, Mathematik usw. durch Erziehung. Niemand wird die Tatsache akzeptieren, dass ein Talent ohne formelles oder informelles Training und Erziehung herangebildet wird. Genau das ist jedoch der Fall bei schwachsinnigen Genies.

Eine der verbreiteten Erklärungen um diesen Widerspruch zu verdecken, ist, dass diese Leute abnormal entwickelte Gehirne haben. Diese Haltung unterstellt, dass diese Leute unnormal sind, oder sich deren Gehirn unnormal entwickelt hat. Der Mehrheit der Leute behandeln diese speziellen Fähigkeiten wie experimentelle Daten, die ausgelassen werden können. Mit dieser Mentalität können sie weiter glauben, dass das Gehirn die Quelle der Intelligenz ist, und dass Weisheit das Ergebnis chemischer und physiologischer Reaktionen innerhalb der Gehirnzellen ist, zuzüglich der Ansammlung von Erfahrungen.

In der Tat gibt es nicht so viele Wissenschaftler, die wirklich interessiert sind, die Gehirne dieser Menschen zu studieren, weil das Gehirn von einem Genie wie Einstein attraktiver ist. Andererseits, selbst wenn das Gehirn eines schwachsinnigen Genies sich anormal entwickelt hat, kann es nicht Fragen beantworten, die etwas tiefer liegen. Zum Beispiel ist der Prozess des sofortigen Erinnerns an gehörte Musik der gleiche wie ein gewöhnlicher Gedächtnisprozess? Wo in aller Welt speichern die Leute das Gedächtnis? Wie rufen sie das Gedächtnis ab? Warum haben die musikalischen Genies eine besondere Beziehung zu Musik? Was ist die Natur der Musik selber? Warum brauchen die musikalischen Genies nicht über Ton oder Tempo Bescheid zu wissen? Warum sind die Kalendergenies nicht notwendig in allen Feldern mathematischer Bereiche Genies? Warum haben sie eine spezielle Beziehung zu Zeit und Kalender? Ist das Gehirn mathematischer Genies einfach ein schneller Kalkulator? Warum brauchen Sie nicht Techniken oder Methoden, um zu Antworten komplexer Fragen zu kommen? Warum bekommen sie die Antworten, wenn sie noch nicht einmal an der Lösung der Puzzles interessiert sind?

In der Tat sind Ton, Tempo, Berechnungsmethoden und Kalenderdaten das gewöhnliche Wissen der Leute. Wissen ist lediglich eine Manifestation der Weisheit, der Manifestation nach der Arbeit des Gehirns. Es gibt viele Leute, die kein Wissen über Musikkomposition oder Notensatz haben, jedoch wundervolle Musik aufführen können. Dazu kommt, wenn die meisten Leute eine Melodie summen, erinnern sie sich daran nicht über Ton oder Tempo, sie können jedoch den Rhythmus beherrschen. Diese Phänomene sagen uns, dass die innere Bedeutung der Musik tiefgehend ist, und dass das Verständnis der Menschen von Musik das Gehirn überschreitet. Es gibt ein Sprichwort in China “die echte, große Musik kann die Menschen dazu bringen, die irdischen Gefühle zu verlieren“. Aber das ist nicht nur eine Metapher.

Die Existenz schwachsinniger Genies deutet klar darauf hin, dass Intelligenz nicht örtlich beschränkt, und nicht an das Gehirn gebunden ist. Dazu kommt, dass Musik, Zahlen und die Zeit selbst tiefgründige Begriffsinhalte haben und einzigartige Formen der Existenz in diesem Universum. Erkennung und das Verstehen von ihnen geht nicht notwendigerweise über das Gehirn. Mit anderen Worten ist das Wissen, dass die Leute durch das Denken des Gehirns erhalten lediglich der gewöhnlichste Weg, um Weisheit auszudrücken. Das Wissen ist der Ausdruck, aber nicht die Quelle der Weisheit.

Das Herz, Wissen und Information

Wenn die modernen Psychologen die Weisheit der Menschen durch simple Tests definieren oder durch die Höhe ihres IQ, bedeutet dies tatsächlich eine durchgreifende Begrenzung des Denkens der Menschen und des Gehirns. Wenn die Leute glauben, dass deren reiches farbenfrohes Denken lediglich das kombinierte Ergebnis chemischer Prozesse der Gehirnzellen ist, wie können sie dann erklären, dass einige plötzlich sich an die Vergangenheit wieder erinnern können, nachdem sie das Gedächtnis für eine ziemlich lange Zeit verloren hatten? Konventionelle Theorien ersticken in der Tat die reiche innere Welt der Seele eines Menschen. Sie sind ein Stigma und eine Beleidigung für die eigene Spiritualität der Menschen.

Die Menschen in alten Zeit schätzten aufrichtig die Spiritualität und die Seele. Sie hatten ein tiefes Verständnis für den menschlichen Körper, das Leben und das Universum. Daher gibt es in der chinesischen Kultur Begriffe wie „Herzweisheit“, „Herzwahrnehmung“, „Geistwahrnehmung(-inspiration)“, “Herz-zu-Herz-Abstimmung“, “Die Blume des Herzens“, “Herz wie ein Affe, Geist wie ein Pferd“ usw. Moderne Menschen tendieren zur Ansicht, dass das Denken des Gehirns rational sei, während die Beschreibungen vom Herz und Gefühl emotional seien. In der Tat ist dies nicht immer wahr. Moderne Menschen haben kaum Momente des Friedens im Herzen, beispielsweise weil ihre Herzen wie Affen herumspringen, und ihre Gedanken wie Pferde umherrennen. Mit anderen Worten, es ist schwer, dass ihr inneres wahres Selbst herauskommen kann. Deshalb ist es schwer eine Weisheit zu erlangen, die vom Herzen und von der Seele kommt. Unter diesen Umständen dominieren diverse nachgeburtlich erworbenen Anschauungen das Gehirn die meiste Zeit. Der Gedanke des Gehirns kann nur wirklich rational und weise sein, wenn das Herz der Menschen friedlich, rein und klar ist.

Das Beherrschen und die Betonung von Wissen bewirkt das Erzeugen von Gelehrten und hochtrainierten Leuten, während die Erhöhung und Öffnung des Herzens und der Seele der Menschen sie zu Weisen und Heiligen macht. In der Vergangenheit zollten die Leute der Spiritualität große Beachtung, so dass es viele große Heilige, Weise und Propheten gab, die Himmel und Erde, Zukunft und Vergangenheit kannten. Während spätere Generationen sich auf das Gehirn konzentrierten, wurde deren Spiritualität versiegelt. So gab es zahllose Gelehrte, Spezialisten und Techniker. Sie verbrauchten ihr ganzes Leben, um das Wissen eines bestimmten Gebietes zu beherrschen.

Heute spricht man vom Aufkommen des „Informationszeitalters“, wo die Menschen ebenso ihre Gehirne aufgeben, und sogar ihr Wissen vom Computer ersetzt wird. Die Fähigkeit mathematisch zu arbeiten, wird von Kalkulatoren übernommen, und die Fähigkeit korrekt zu schreiben wird von Computerprogrammen mit Spracherkennung erledigt. Sogar ohne Benutzung des Computers sind die Gehirne der Leute mit verschiedensten komplexen Informationen überladen. Was ist „Information“. Es bezieht sich vielleicht auf etwas, was die Leute sich nicht trauen „Wissen“ zu nennen. Die Bank-Kurse, die Statistiken der Aktienbörsen, und die Neuigkeiten können alle „Informationen“ genannt werden. Wenn einmal ein gelehrt klingender Ausdruck wie „Information“ erzeugt wurde, kann sich des Urteils enthoben werden, was richtig und falsch, wahr oder unwahr ist. Die Leute wissen auch, dass es immer schwieriger und schwieriger wird, echte wertvolle Informationen zu bekommen. Das sogenannte „Informationszeitalter“ ist tatsächlich eine Zeit, in der die Herzen und Seelen der Menschen tiefer im Nebel verirrt sind. Die Leute sind weiter und weiter in der oberflächlichen materiellen Dimension verirrt, in der sie einfach von ihrem geschäftigem Leben und der komplexen Informationswelt eingefangen sind.

Der Weg zu dem, was richtig ist

Der wirkliche Weg liegt in den Herzen und Seelen der Menschen, ihrer Spiritualität. Das Phänomen der schwachsinnigen Genies durchbricht auch den starren Rahmen des menschlichen Verständnisses von Intelligenz und Weisheit. Schwachsinnige Genies sind in der Tat beschenkt worden, nicht nur in dem gewöhnlichen Sinne. Sie haben nicht das gewöhnliche Denken, Wissen oder die Fähigkeit, und doch manifestieren sie in großem Kontrast ihre speziellen Talente. Zur selben Zeit manifestieren die Genies, Wunderkinder und Meister mit normalem Sinn ihre Talente in ihren höheren menschlichen Fähigkeiten und Denken. Beide Typen sind beschenkt, und beide erzählen den Leuten, dass die Quelle der Weisheit jenseits dieser Dimension liegt, die das bloße Auge sehen kann.

Warum betrachten die chinesischen Menschen das Weiserwerden als „das Freiwerden der Öffnungen“? Gehirne haben auch ihre unterschiedlichen Strukturen in verschiedenen Dimensionen. Die verschiedenen Teile des Gehirns können verschlossen oder geöffnet werden. Daher kommt es, dass manche geistig arm, und manche beschenkt sind. Es ist gerade so einfach. Die moderne Wissenschaft sagt auch, dass über 70 % des Gehirns einer Person unbenutzt ist.

Was ist denn nun die Quelle von Weisheit, Intelligenz und des Denkens? Die Lehren des Falun Dafa schildern: “Also welche Wirkung hat dann das menschliche Gehirn? Ich sage, dass das menschliche Gehirn in der Form dieses unseres materiellen Raumes nur eine Verarbeitungsfabrik ist. Die wirklichen Informationen werden vom Urgeist ausgesendet, aber was er aussendet, ist keine Sprache, sondern eine Art kosmischer Information, die eine bestimmte Bedeutung darstellt. Nachdem das Gehirn diese Befehle empfangen hat, verarbeitet es sie in unsere jetzige Sprache, in diese Ausdrucksform. Wir bringen sie durch Handgesten, Blicke und ganze Bewegungen zum Ausdruck, so eine Wirkung hat das Gehirn. Die wirklichen Befehle und das wirkliche Denken werden vom Urgeist des Menschen ausgesendet. Normalerweise glauben die Menschen, dass das Gehirn direkt und selbständig wirkt. In Wirklichkeit ist der Urgeist manchmal im Herzen, und manche haben tatsächlich gespürt, dass das Herz denkt.“ (Auszug aus „Zhuan Falun“ von Li Hongzhi)

Wenn die Wahrheit enthüllt wird, beantwortet sie alle Fragen.

Referenzen

“Idiot Savant” by Dr. Lee E. Warren, B.A., D.D.

Englische Version unter: http://www.pureinsight.org/pi/articles/2001/6/4/156.html
Übersetzt am: 16.12.2002
Original vom: 04.06.2001

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv