Infra Rotbasierender Astro Satellit (IRAS) entdeckt zahlreiche Sterne in der Milchstraße (Foto)

Auf dem Bild oben ist ein Teil unserer Milchstraße zu sehen. Es entstand aus der Analyse der IRAS Daten. Im Zentrum des Bildes sieht man den diffusen Nebel, der "NGC 7822" genannt wird. Man sieht auch Gas- und Nebelwolken auf dem Bild. Eine große Anzahl neuer Sterne wurden in dieser Region gebildet. Diese Sterne sind extrem hell, sie übertreffen die Helligkeit der Sonne um ein tausendfaches.

Die Darstellung resultiert aus einer Aufnahme, die von drei unterschiedlichen Infrarotbereichen stammt, dem 12-, 60-, und 100 Mikrometerband. Gelb und weiß umfassen hier den weiten Bereich des infraroten Lichtes, der sonst normalerweise auf Fotos nicht sichtbar ist. Neu entstandene Sterne befinden sich immer inmitten einer Wolke aus Gas und Staub, jedoch sind Gas und Staubwolken annähernd vollständig lichtundurchlässig. Von neu entstandenen Sternen ausgehendes Licht wird in Gas und Staubwolken zwar aufgesogen aber glücklicherweise entsteht daraus gleichzeitig eine Quelle infraroter Strahlung und die Wolke wird durch die absorbierte Energie erwärmt. Dieser Umstand erlaubt es neue Sterne auf solche Weise zu beobachten.

Quelle: http://www.clearwisdom.net/emh/articles/2003/1/3/30494.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv