DPA: In Deutschland bislang noch keine Ansteckung – SARS

Sonntag, 4. Mai 2003

BERLIN Der absolute Höhepunkt der SARS-Epidemie in Peking ist nach Angaben der Gesundheitsbehörden noch nicht erreicht. Die Millionen-Metropole müsse sich auf einen langen Kampf gegen die lebensgefährliche Lungenkrankheit einstellen. Innerhalb eines Tages stieg die Zahl der Fälle in Peking erneut um 96. Chinaweit (ohne Hongkong) kamen 176 neue Patienten und 11 Todesfälle hinzu, davon 9 in Peking.

In Deutschland haben die Schutzmaßnahmen nach Einschätzung des Berliner Robert-Koch-Instituts funktioniert: Innerhalb Deutschlands habe es bislang keine Ansteckung gegeben.

Die Bekämpfung des Schweren Akuten Atemwegssyndroms hängt laut Weltgesundheitsorganisation WHO „stark davon ab, ob die Krankheit in China unter Kontrolle gebracht werden kann“. Wichtigste Aufgabe sei derzeit, eine Ausbreitung in Länder ohne ausreichend funktionierendes Gesundheitssystem zu verhindern. Weltweit registrierte die WHO bisher 5865 SARS- Fälle mit 391 Toten.

Quelle: DPA

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv