Verantwortung selbst lernen – Streng mit sich selbst sein, bevor man streng mit anderen ist

(Clear Harmony) – Mir ist heute etwas klar geworden, nämlich was ich zu tun habe, wenn ich an anderen eine konkrete Frage habe.

Ich kam zu dem Schluss, dass ich mich nicht voll und ganz aus dem Herzen gefragt hatte. Die andere Person versuchte mein Verständnis zu bereichern und vertiefen, jedoch hatte ich nicht wirklich von Herzen zugehört und damit verhindert, dass es wirkte, da ich nicht bereit war, meine Verantwortung zu tragen und meine Anschauung aufzugeben.

Als mir meine Einstellung in dieser Sache klar wurde, erkannte ich, dass ich die Einstellung eines gewöhnlichen Menschen hegte. Ein gewöhnlicher Mensch akzeptiert lieber die Meinungen und Ansichten, die von Außen kommen. Mit dieser Einstellung ist man nicht bereit sich selbst zu überprüfen, weil man nicht die Verantwortung für seine Worte und Taten übernehmen will. Wenn Dinge nicht gut laufen, sagt man dann leicht, „Das ist nicht meine Schuld, das ist seine Schuld!“ Ist das nicht eine schlechte Gesinnung? Ich denke, es ist ziemlich schlecht sich auf diese Weise zu verhalten. Wenn man mit dem Fa verschmelzen will, bedeutet das Verantwortung für seine Worte und Taten zu übernehmen. Als eine Kultivierende darf ich mich nicht von solch einer entfremdeten Gesinnung leiten lassen. Ich soll mich selbst immer mit dem Fa messen und erst dann handeln.

In dem uns unser Lehrer die Grundsätze des Fa lehrt, macht es uns unser Lehrer möglich uns zu kultivieren und die Verantwortung für uns selbst zu tragen. Er nimmt auch keine Zwangsmaßnahmen, weil niemand einem zur Kultivierung zwingt. Das Fa ist immens und mächtig und heilig, deshalb lässt uns der Lehrer unsere eigene Wahl treffen. Wenn ich anderen Praktizierenden nicht genug Raum für das eigene Erkennen lasse, dann habe ich absolut kein Vertrauen in das Fa.

Wenn ich diesem fundamentalen Grundsatz keine Bedeutung beimesse, dann erkenne ich die Anforderungen des Fa an mich nicht an, verlange jedoch von meinem Gegenüber Perfektion. Solche Taten werden dem ganzen Körper Verluste verursachen und das kann zu Verlusten führen, die man nicht wieder gut machen kann. Wären solche Taten nicht auch mit einer Absicht getan. Wir sollen danach streben ohne Absicht etwas zu erreichen.

Ich habe aus den Erklärungen unseres Lehrers verstanden, dass unsere Ebene sich nicht erhöht, wenn wir es nur oberflächlich schaffen gute Taten zu vollbringen, sondern nur, wenn unsere Herzen und Gedanken diese Ebene erreichen. Um dorthin zu gelangen, müssen wir die Freiheit haben, den eigenen Weg zu gehen.
Warum haben es die (chinesischen) Praktizierenden geschafft solch einem großen Druck durch die Verfolgung stand zu halten? Das kommt daher, dass sie ihr Verständnis vom Fa von ganzem Herzen vertieft haben, etwas was nicht durch Zwang zu erreichen ist.

Ich werde versuchen mich zu verbessern, zum Wohle aller zu verbessern, indem ich wirklich aufrichtig das Fa lerne und mich dem Fa besser angleiche, so dass weitere Verluste für Dafa vermieden werden können.

Übersetzt aus dem Englischen: http://www.clearharmony.net/articles/200305/12456.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv