Stolz und Sturheit sind ein großes Hindernis bei der Kultivierung

In China kennt man einen Satz: „Bescheidenheit lässt einen vorankommen, Stolz lässt einen zurückbleiben“. Ich persönlich bin sehr beeindruckt von diesem Satz. Ich habe oft Folgendes erlebt, wenn ich meine eigene Meinung für gut halte oder sogar stolz darauf bin, dann bin ich nicht bereit, andere Meinungen anzuhören und kann viele Hinweise aus meiner Umgebung nicht wahrnehmen. Ich habe auch oft beim Gruppenaustausch erlebt, dass man alle anderen Meinungen, die nur ein bisschen von den eigenen abweichen, für Gegenmeinungen hält und sie sofort ablehnt, dadurch kommt es manchmal sogar zum Streit.

Wenn ich aber mit offenem Herzen dem anderen zuhöre und versuche zu verstehen, was für eine Botschaft gerade vermittelt wird, dann kann ich viel daraus lernen. Manchmal hören sich die Äußerungen von Mitpraktizierenden wie Kritik an oder sie haben auch tatsächlich ihre Meinung mit starkem Eigensinn ausgesprochen, aber darin ist immer ein gewisser Wahrheitsgehalt zu finden, manchmal ist das ein Hinweis auf bestimmte Fehler oder sogar eine Warnung. Der Meister hat beim letzten Mal in L.A. auch gesagt, dass man sich Kritik anhören soll. In Wirklichkeit habe ich sehr viel aus Kritik gelernt. Sicherlich werden wir nicht alle die gleiche Meinung haben, aber gerade durch die unterschiedlichen Meinungen können wir uns gegenseitig ergänzen.

Früher neigte ich dazu, den Eigensinn von anderen wahrzunehmen und diesen als Ausrede zu nehmen, um ihre Kritiken nicht zu akzeptieren. In diesem Moment hielt ich an ihrem Eigensinn fest und erzeugte ein Hindernis für meine Erhöhung. Als ich einmal einem Praktizierenden meine Erkenntnisse erzählte, reagierte er sehr ablehnend. In diesem Moment dachte ich zuerst: vielleicht ist er neidisch auf meine „tollen“ Erkenntnisse. Aber als ich später bei mir nachgeschaut und darüber nachgedacht habe, stellte ich fest, dass ich sehr stolz auf meine Erkenntnisse war. Jetzt versuche ich immer ein offenes Ohr zu haben. Auch wenn die Kritik nicht ganz stimmt, hat sie sicherlich eine Bedeutung. Außerdem versuche ich mir auch etwas Zeit zu nehmen, um andere richtig zu verstehen, statt sofort zu reagieren oder sie sogar abzulehnen. Seitdem habe ich durch die Hinweise aus meiner Umgebung viele versteckte Eigensinne bei mir erkannt und sie auch losgelassen. Ich bin überrascht, wie schnell man sich eigentlich erhöhen kann, wenn man nicht so stolz auf sich selbst und nicht so stur ist. Der Meister hat immer wieder auf die Wichtigkeit der persönlichen Kultivierung hingewiesen. Unser eigener Kultivierungszustand hat einen Einfluss auf die Fa-Berichtigung.

Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse. Sie scheinen nur Kleinigkeiten zu sein, können meiner Meinung nach jedoch zum großen Hindernis werden, wenn man nicht darauf achtet.

Eine Praktizierende aus Deutschland
28.05.2003

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv