Ein Sitzplatz für einen alten Mann

Das folgende ist eine wahre Geschichte, die sich in China ereignet hat:

Ein vollbesetzter Bus bewegte sich durch das belebteste Straßenviertel einer ländlichen Stadt. Die Leute im Bus unterhielten sich über die verschiedensten Themen, wie zum Beispiel über die Staatsangelegenheiten, aktuelle soziale Probleme und die SARS Epidemie usw., so dass es im Bus ziemlich laut war.

Als der Bus an einer kleinen Bushaltestelle ankam, stieg ein Mann mit zwei Taschen in der Hand in den Bus ein, der wohl schon über 70 Jahre alt war. Die Frau, die die Fahrkarten verkaufte, rief laut in den Bus rein, “Könnte einer seinen Platz dem alten Großvater (Redensart in China für ältere Menschen) anbieten?“ Plötzlich hörte das laute Plaudern auf und im Bus war es ganz still. Nach einigen Sekunden der absoluten Stille, meldete sich eine junge Stimme und sagte, „Großvater, kommen Sie hier her!“ Als sich die Leute umdrehten, sahen sie einen lächelnden Jungen, der 12 oder 13 Jahre alt war und dem Mann seinen Sitzplatz anbot.

Alle waren etwas überrascht: Wieso war der Junge der erste, der sich freiwillig meldete und dem alten Mann seinen Platz anbot?! Die anderen jungen Leute fühlten sich allmählich etwas unbehaglich. Schließlich erkannte die Fahrkartenverkäuferin die gute Tat des Jungen an und sagte, „Junge, du bist wirklich freundlich!“

Immer noch lächelnd sagte der Junge, “Tante, der Grund, weshalb ich den Sitzplatz freimache ist, weil ich an Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht glaube. Unser Lehrer lehrt uns, an jedem Ort und zu jeder Zeit an den anderen zu denken. Sich bis zur Selbstlosigkeit zu kultivieren und die Interessen der anderen vor unsere eigenen zu stellen.“

Obwohl es so einfach schien, hatten diese wenigen Sätze viele Menschen wirklich aufhorchen lassen. Durch den Einfluss der üblen Propaganda über Falun Gong, schien es so, als hätten die Menschen „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht“ niemals mit „Selbstlosigkeit und Rücksicht“ in Verbindung gebracht, sondern immer nur mit „Selbstverbrennung und Mord“ und anderen inszenierten Anschuldigungen. Langsam begannen die Leute sich im Bus wieder zu unterhalten und es wurde lauter. Jedoch hatten sich jetzt die Themen geändert, anstatt über SARS oder soziale Angelegenheiten zu sprechen, sprachen sie alle über Falun Gong.

Der Junge nutzte diese Gelegenheit, um noch mehr über Falun Gong und die Verfolgung aufzudecken und wieder wurden die Leute im Bus ganz still. Er erzählte davon, auf welche Weise Falun Gong zu Unrecht der “Selbstverbrennung auf dem Platz des Himmlischen Friedens” beschuldigt wurde und dass Falun Gong mittlerweile in über 60 Ländern der Welt praktiziert und unterstützt wird. Die Leute im Bus lauschten aufmerksam. Der kleine Junge verkörperte solche Reinheit, Ruhe und Gutherzigkeit, dass er dort wie ein Engel stand, der für die ganze Gruppe Gutes verhieß.

Plötzlich sagte ein Mann aufgeregt: “Allein schon durch die Tatsache, dass dieser kleine Dafa Praktizierende aufgestanden ist und seinen Platz anbietet, glaube ich schon, dass Falun Gong und aufrichtig ist.” Mit dieser Äußerung brach im Bus ein warmer Applaus aus. Wie viele aufrichtige Gedanken und Handlungen dieser Applaus wohl zeigte?! Der Junge lächelte wieder.

Mit keiner Sprache der Welt kann man das Glück von denen beschreiben, die die wahren Umstände verstehen. Der Bus fuhr weiter, jedoch mit nur noch mehr Sicherheit, Behaglichkeit und Glück als vorher…

Englische Version: http://www.clearharmony.net/articles/200306/13229.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv