Reuters: Wissenschaftler erforschen Nahtoderfahrungen

MANCHESTER, England (Reuters) – Wissenschaftler erforschen das Paranormale wurde am Mittwoch gesagt. Sie hoffen in Großbritannien ein Hauptexperiment durchzuführen, mit dem sie ein für alle Mal herausfinden können, ob das Bewusstsein an der Schwelle zum Tod aus dem Körper heraustreten kann.

In der vorgeschlagenen Studie würden Menschen interviewt, die einen Herzstillstand überlebt haben, um festzustellen, ob es auf dem Operationstisch zu einer außerkörperliche Erfahrung kam.

„Wir hoffen, dass wir im Laufe des Jahres 100 Menschen ausfindig machen werden, die aus ihrem Körper herausgetreten sind,” erklärte der Neuropsychiater Peter Fenwick den Journalisten auf dem jährlichen Treffen der Britischen Vereinigung für fortschrittliche Wissenschaft.
Die Forscher haben geplant in 25 Krankenhäusern auf den Herzstationen besondere Objekte und Bilder zu haben.

Jeder der Überlebenden, der eine außerkörperliche Erfahrung gemacht hatte – bei man sich normalerweise in der Nähe der Decke befindet und von wo aus die Betreffenden den Wiederbelebungsversuch beobachten – würde gefragt, ob er eines dieser Gegenstände wahrgenommen habe.

„Wenn sie diese Objekte wahrnehmen, obwohl das Gehirn nicht funktioniert, dann ist es tatsächlich der Fall, dass das Bewusstsein vom Gehirn getrennt ist,” sagte er.
Fenwick, dessen Spezialgebiet die Nahtoderfahrungen sind, sagte, es gebe ausreichende Einzelberichte von Nahtoderfahrungen, aber nur wenige Daten.

„Diese Menschen scheinen Informationen zu empfangen, wenn sie außerhalb ihres Körpers sind. Man spricht auch von Gedankensicht,” sagte er.

Er akzeptierte jedoch auch, falls niemand die Objekte wahrnehmen würde, es die Theorie zu Nichte machen würde.

[..]

Robert Morris, Koestler Professor der Parapsychologie an der Universität in Edinburgh sagte, es gebe Beweise, dass unsere Stimme, der Tastsinn und das Sehen nicht die einzigen Kommunikationsmittel seien.

Er sagte, dass in Experimenten besonders sensible Menschen in der Lage waren, über Entfernungen hinweg zu kommunizieren, obwohl er auch bereitwillig zugab, dass dieses Gebiet voller Betrüger und Lügner sei.

Quelle: http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=story&cid=585&ncid=585&e=15&u=/nm/20030910/sc_nm/science_death_dc

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv

Weitere Artikel zu diesem Thema