2024 – Ein Jahr des Wandels, der Wendungen und Durchbrüche

Das Element Holz repräsentiert in der traditionellen chinesischen Medizin den Frühling, das Handeln und die Expansion. Der Drache ist nicht gerade ein schüchternes Tier: Er wird mit Glück assoziiert, aber auch mit Veränderungen, Risikobereitschaft, Stärke und Erfolg.

Drachentanz auf einer Parade. Foto: Yuanming

Neujahr und Laternenfest

Am 22. Januar feierten die Menschen in China und Taiwan Neujahr und am 8. Februar endeten die Feierlichkeiten mit dem Laternenfest. Während der Feiertage kommen die Familien zusammen, um gemeinsam Zeit zu verbringen und sich unterhalten zu lassen. Dabei werden traditionelle Sitten nicht außer Acht gelassen.

So wird mittels Opfergaben den Ahnen gedacht. Man möchte sich ihren Segen auch im neuen Jahr gewiss sein. Dominierend ist die Farbe Rot, die Glück, Prosperität und Schutz vor Bösem symbolisiert. So sind nicht nur die Laternen oft rot, sondern auch die Briefumschläge, die mit Geldscheinen bestückt und dann verschenkt werden.

Manch eine Hausfrau wird das Haus vor den Feierlichkeiten herausputzen und das gute Geschirr aufdecken. Neue Kleider passen zu Neujahr, einem Neubeginn. Das Abfeuern von Böllern und Feuerwerkskörpern wehrt Unglück ab und verjagt böse Geister. Nicht fehlen dürfen die delikaten Speisen, die während der Festtage gereicht werden, um den Beginn des neuen Jahres zu versüßen.

Am 28. Januar 2025 erfolgt der nächste Jahreswechsel in ein neues Zeichen. Bis dahin lädt die Energie des Holz-Drachen uns alle ein, mit Mut und Ausdauer an der Umsetzung lang gehegter Vorhaben zu arbeiten.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv