Die Medien vom Festland China blockieren Berichte über großangelegte Proteste in Hongkong

Bericht vom 3. Juli: Laut einem Bericht von Free Asia vom 2. Juli marschierten am 1. Juli nahezu 500.000 Menschen durch die Straßen Hongkongs, um gegen die bevorstehende Umsetzung von Artikel 23 des Grundgesetzes der Hongkonger Regierung zu protestieren, da dieser die Redefreiheit, Organisationen und religiöse Aktivitäten in der Zukunft einschränkt und bedroht. Dies ist ein weiterer freiwilliger, großangelegter Protest der Menschen Hongkongs, um für Demokratie zu kämpfen. Es ist der größte Protest gewesen, seit eine Million Menschen am 4. Juni 1989 protestierten, worauf von der chinesischen Regierung die Niederschlagung der Demokratiebewegung auf dem Tiananmen Platz in Peking folgte. Dennoch blockierten Fernsehsender, Zeitungen und andere Medien auf dem Festland China diese bedeutsamen Nachrichten und versäumten, darüber zu berichten. Die Fernsehkanäle, die normalerweise Nachrichten aus Hongkong in die Provinz Guangdong übertragen, zeigten andere Programme und die chinesischen Medien berichteten, dass nur Feieraktivitäten von der Hongkonger Regierung abgehalten wurden.

In einem Bericht der Xinhua Nachrichtenagentur hieß es, dass die Hongkonger Regierung 2 Millionen Yuan für Aktivitäten ausgegeben habe, um mit den Bürgern die Rückkehr Hongkongs zum chinesischen Regime zu feiern. Eingeschlossen bei den Aktivitäten waren freier Zugang am 1. Juli zu regierungseigenen Turnhallen und Erholungsparks und 10.000 Kinokarten für ein beliebiges Kino. Ebenfalls spendeten 1000 Restaurants und Geschäfte Geschenke und lieferten freihaus um so die Bürger anzuziehen und feiern zu lassen. Am Ende besuchten 1000 Leute das Gratisabendessen.

Bezüglich der stetig wachsenden Anzahl von Demonstranten machte Tung Chee-Hwa, Leiter von Hongkongs SAR Verwaltung, eine öffentliche Ankündigung und erklärte, dass er die Gefühle der Leute verstehe. Jedoch besteht Mingpao, eine Hongkonger Zeitung, darauf, dass die Hongkonger Regierung nur an eine Minderheit appelliert und die Anzahl der Protestierenden unterschätzt hat. Dies zeigt, dass die Elite der Hongkonger Regierung die Bedürfnisse der Menschen nicht kennt. Und von Tung Chee-Hwas Ankündigung ist es offensichtlich, dass er die Ernsthaftigkeit der Tatsachen nicht realisiert und er auf die Bitten der Bürger nicht wirklich eingegangen ist.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv

Weitere Artikel zu diesem Thema