Finnland: Ausschnitte aus Zeitungsberichten über Sommer Tour von Praktizierenden (Fotos)

Falun Dafa Praktizierende starteten eine Tour durch Ostfinnland, um Falun Gong vorzustellen, und um den Menschen über die brutale Verfolgung welche Praktizierende in China in den vergangenen vier Jahren erlitten, zu informieren. In jeder Stadt kamen örtliche Journalisten, um über die Aktivitäten zu berichten. Auch Radioreporter in verschiednen Städten machten Interviews mit Praktizierenden. Das Folgende sind Ausschnitte von Artikeln in Finnlands größten Zeitungen, welche dabei halfen, Nachrichten über die Verfolgung an mehr Finnen zu verbreiten.

Falun Gong errinnerte die Einwohner der Stadt Mikkeli an Menschenrechte

Zeitung: Länsi- Savo
Von Marika Lehkonen
12. Juli

Frau Suotakanen fand Falun Gong, eine Praxis, welche den Geist und den Körper kultiviert, vor drei Jahren auf einer Ausstellung über Spiritualität und Weisheit. Die Leitprinzipien von Falun Gong- „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht“ sind die anleitenden Prinzipien in ihrem Alltag. Frau Suotakanen sagt, dass die Gerüchte , die die Chinesische Regierung über Falun Gong verbreitet, vollkommen falsch ist. Im Gegensatz, zu dem, was sie behaupten, ist Falun Gong unpolitisch. Die Menschenrechte von Falun Gong Praktizierenden zu verteidigen, dass ist es, was uns dazu bringt, uns mit Politik zu beschäftigen. „Das Thema ist nicht nur die Verteidigung der Menschenrechte. Auch für die Menschenrechte der anderen verfolgten Gruppen sind sehr wichtig.“ Betonte Frau Soutakanen.

Die Falun Gong Übungen wurden von zwei chinesischen und zwei finnischen Frauen gezeigt. Die Übungskurse sind kostenlos, und Praktizierende nehmen keine Spenden an. Jeder kann an einem Kurs teilnehmen, ohne sich vorher angemeldet zu haben. Wang Jie´s Leben wurde einfacher, nachdem sie vor einem Jahr nach Finnland gezogen war. In China konnte sie die Übungen nicht im Park praktizieren, oder mit irgendjemand, außer ihren engen Freunden über Falun Gong sprechen. Nicht nur die Zeitungen berichten Lügen über Falun Gong, sondern auch die Lehrer. Als Wang Jie noch in China war, glaubte sie weiterhin daran, dass die Praxis gut ist, (obwohl die Propaganda das Gegenteil behauptet). Ihr wurde die Bösartigkeit der Führung ihres Landes bewusst, nachdem sie nach Finnland gekommen war. „Ich wusste nichts von der Bestrafung der Praktizierenden, bis ich nach Finnland kam, und die westlichen Medien las.“

Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht – Falun Gong Praktizierende veranstalteten Aktivitäten auf dem Marktplatz der Stadt Lahiti

Zeitung: Etelä- Suomen Sanomat
Von Tuomas Massinen
13. Juli

Falun Gong Praktizierende haben diese Woche eine Rundtour durch Ostfinnland gemacht. Die Stadt Lahiti war das Zentrum ihrer Aktivitäten. Nach Angaben der Praktizierenden waren die Reaktionen überall, wo sie waren, sehr positiv. Die Leute waren fröhlich und ermutigend. Die Situation hat sich in den letzten zwei Jahren sehr verändert. Jetzt reden viele Leute nicht mehr ständig, sondern stellen Fragen, welche die Praktizierenden mit wahrer Gutherzigkeit beantworten.

751 Falun Gong Praktizierende wurden in China seit 1999 ermordet. Die Regierung Chinas hat Falun Gong verboten, als die Umfragen gezeigt haben, dass es mehr als 70 Millionen Menschen praktizieren. Praktizierende sind glücklich, dass die Hochrangigen Politiker in Finnland positive Erklärungen zu der Menschenrechtssituation in China abgegeben haben.

Aus dem Englischen übersetzt: http://www.clearharmony.net/articles/200307/14156.html

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv