Vier Kennzeichen des chinesischen Bronze-Kunsthandwerks

PHOTO CAPTION – ein bronzenes Gefäß aus der Shang Dynastie – ART NET PHOTO

Bronze ist eine hochwertige Kupfer-Zinn-Legierung. Gegenstände aus Bronze sind haltbare Sammelgegenstände; sie sind nicht so zerbrechlich oder spröde wie irdene Ziegel und Ziegelsteine, Knochenorakel, Porzellan, Bilder oder Kopien von Inschriften in Stein. Antike Bronzen erscheinen darüber hinaus in großer Abwechslung eleganter Muster mit unverwechselbaren Umrissen – weit über andere Arten von Antiquitäten.

Zunächst einmal gibt es zahllose antike Bronzen in verschiedenen Formen und Mustern. Keiner kennt die genaue Zahl dieser Antiquitäten. Es ist anerkannt, dass mehr als 10 000 antike Bronzen seit der Han Dynastie bis heute aus der Erde geholt und beschrieben wurden. Man kann sich leicht vorstellen, wie viel mehr es gibt, wenn man die ohne Beschreibung hinzurechnet. Diese Überfülle von antiken Bronzen erscheinen in großer Verschiedenheit der Form, wenn man Weinfässer, Wasserbehälter, Waffen, rituelle Gefäße, Wagenausstattungen, landwirtschaftliche Geräte und Werkzeuge sowie Zusammenstellung anderer Haushaltsgegenstände dazurechnet. Die zahlreichen farbigen bronzenen Kunsterzeugnisse mit lebhaften Zeichnungen überschütten oftmals unsere Fähigkeit, ihre Schönheit zu genießen. Deshalb ist die erste Eigenschaft des chinesischen Bronzehandwerks die mühsame Aufgabe, ihren Wert abzuschätzen wegen der großen Verschiedenheiten.

Zweitens sind chinesische Bronzearbeiten weit verbreitet. Die archäologischen Plätze, an denen bronzene Antiquitäten gefunden wurden, befinden sich in Zentralchina. Aber sie sind sehr viel weiter verbreitet. Sie wurden im Nordosten, im Nordwesten, in Sichuan, im Süden, in Tibet und den südöstlichen Inseln gefunden. Antike Bronzen mit lebhafter Zeichnung und feiner Handwerksarbeit zeigen verschiedene Stile und künstlerische Geschmacksrichtungen. Die antiken Bronzen der Shang und der Zhou Dynastie mit exotischen Formen und harmonischem Fluss eleganter Muster waren äußerst gewissenhaft gearbeitet. Eine kleine Kostprobe bietet das Sima Wu eckige dreibeinige Weinfass, die Skulptur eines menschenfressenden Tigers, ein Weinbehälter in Form von Zwillingsschafen, Dake dreibeiniges Weinfass, Lord Maos dreibeiniges Weinfass, der quadratische Lotosstorch Topf, zweischneidiges Schwert, Gouijian-Schwert, Palastlaterne von Changxing, sich duckendes Reh mit eingebetteten Türkisen und ein Pferd- und Wagen-Bildnis. Die schwierig gestalteten Figurinen werden von Sammlern bevorzugt wegen ihrer überwältigenden künstlerischen Schönheit und Lebendigkeit. Die chinesischen Kunsthandwerker kontrollierten die Legierungen mit gewissenhafter Aufmerksamkeit für Einzelheiten, um gewisse Härteerfordernisse zu erlangen. Sie erzielten bronzehandwerklich unübertroffene Qualitäten, die unüberbietbar sind von ausländischen Wettbewerbern.

Das dritte bezeichnende Merkmal der antiken chinesischen Bronzen sind die Inschriften. Der größte Teil antiker Bronzen, die weltweit gefunden wurden, mit Ausnahme einiger mit kurzen Inschriften in Indien, haben überhaupt keine Inschriften. Über 10 000 antike Bronzen mit Inschriften sind in China schon aus der Erde geholt worden. Einige Inschriften sind lange Traktate. Z. B. die Inschrift auf dem dreibeinigen Weinfass von Mao enthält nicht weniger als 497 chinesische Schriftzeichen. Der männliche, zügellose Schreibstil machte die Inschriften zu hoch bewerteten kalligraphischen Schätzen. Die Inschriften sind eins der am schwierigsten abzuschätzenden Bereiche.

Die vierte Eigenschaft ist die Tatsache, dass die meisten der chinesischen antiken Bronzen Behälter sind, was einmalig in der Welt ist. Vom Indus-Tal bis zum Balkan, von der minoischen bis zur mykenischen Zivilisation sind die repräsentativen Bronze-Kunstwerke Waffen wie Speere, Lanzen, Messer, Bogen, Schwerter, zweispitzige Lanzen und Pfeilköpfe. Jedenfalls sind die chinesischen antiken Bronzen Behälter mit vielseitigen Mustern, die schwierig zu gestalten sind. Die Behälter, besonders die dreibeinigen Weinbehälter sind wichtige Statussymbole mit tiefen Bedeutungen und reichhaltigen Nebenbedeutungen. Sie haben Sammler und Besitzer durch Generationen hin gefesselt. Waffen sind bezeichnend für die europäische Bronzekultur, aber Behälter sind bezeichnend für die chinesischen Gegenstücke. Wer daran interessiert ist, chinesisches antikes Bronzewerk zu besitzen, der darf den Blick auf diese vier Grundeigenschaften nicht verlieren.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv

Weitere Artikel zu diesem Thema