Wie spricht man mit Menschen in westlichen Ländern über Falun Gong (Teil 2)

Die jüngsten Bemühungen, den Bürgern von New York die Tatsachen über Falun Gong und die in China stattfindende Verfolgung zu erklären und die gegenwärtigen Versuche diese Angelegenheit bedeutenden Persönlichkeiten und Regierungsvertretern aufzuzeigen, lassen es angebracht erscheinen, unsere Methoden und Erfahrungen hinsichtlich der Gespräche mit westlichen Menschen zu erörtern. Weil die meisten westlichen Menschen einen völlig andersgearteten Hintergrund haben als Chinesen, erheben sich oftmals verschiedenartige Fragen, wenn wir die Tatsachen über Falun Gong erklären. Gleichzeitig gibt es manchmal auch Missverständnisse und diese sind dann oft anders als die Missverständnisse, die sich bei Chinesen zeigen.

In diesem Artikel wird nicht beabsichtigt, präzise festzulegen, wie westlichen Menschen die Tatsachen zu erklären sind, sondern eher einigen Gedanken Nachdruck zu verleihen und erwartungsvoll Diskussionen in Gang zu setzen, um westlichen Menschen die Wahrheit auf eine effektivere Art und Weise zu erklären. Im Folgenden führe ich einige Fragen an, die mir häufig von westlichen Menschen über Falun Gong gestellt wurden und einige Gedanken darüber, wie diese Fragen beantwortet werden können. Wenn andere anderen Fragen begegneten, oder eine bessere Art der Fragenbeantwortung gefunden haben, möchte ich diese ermutigen, ihre Ideen mit uns in Folgeartikeln auszutauschen, die sie für die Falun Gong Webseiten vorschlagen können.

Brechen sie etwa nicht das Gesetz?

Von den Westlern, die Medienberichte gelesen haben, die sich damit befassen, dass Praktizierende auf den Tiananmen-Platz gingen, um für ihre Rechte zu appellieren oder die Berichte gelesen haben, dass Videos ins staatliche Kabelfernsehen eingespeist wurden, die die Verfolgung im chinesischen Fernsehen zeigen usw., denken viele westliche Menschen, wenn Falun Gong Praktizierende das Gesetz brechen, sollten sie verhaftet und ins Gefängnis eingewiesen werden. Das Hauptproblem hierbei ist, dass sie nicht wissen, dass Jiang Zemin Gesetze initiiert hat, die die Verfolgung von Falun Gong rechtfertigen. Sie widersprechen der Verfassung und sind kein Ausdruck des Willens des chinesischen Volkes, weil es keine Möglichkeit fürs Volk gibt, Vertreter in die Regierung zu wählen. Im Grunde genommen wurden diese Gesetze erlassen, mit dem alleinigen Ziel Menschen zu unterdrücken und ihnen ihre Glaubensausübung, sowie das Recht auf Meinungsfreiheit zu nehmen (freie Meinungsäußerung wird in der chinesischen Verfassung garantiert).

Hier können wir ähnliche Beispiele anführen, die sich in anderen Ländern ereigneten, wie das Einsperren von Dr. Martin Luther King Jr., Rosa Parks und Gandhis. Sie alle verstießen gegen herrschende Gesetze und wurden deshalb eingesperrt, aber diese so genannten „Gesetze“ waren in der Tat verfassungswidrig und verletzten die Grundrechte vieler Menschen. Aus diesem Blickwinkel gesehen, war das, was diese Menschen machten, sehr richtig und vorbildlich. Mittlerweile werden sie in unseren Geschichtsbüchern als Helden bezeichnet. Dasselbe trifft nun für die Falun Gong Praktizierenden in China zu, die an die Öffentlichkeit gehen und anderen über die Verfolgung erzählen.

Ist Falun Gong eine Religion?

Sicherlich können wir sagen, dass Falun Gong keine Religion ist und wir können Gründe auflisten, warum Falun Gong keine Religion ist. Aber wenn wir argumentieren, warum es keine Religion ist, stellt sich unweigerlich eine andere Frage: „Wenn es keine Religion ist, was ist es dann?“ Für jemanden, dem es nicht reicht zu wissen, dass es „eine Übungs- und Meditations-Praktik für Heilung und Fitness“ ist, können wir über einige grundlegende Dinge der Kultivierung sprechen, ohne übermäßig darauf einzugehen, ob es eine Religion ist oder nicht. Manchmal, wenn wir zu sehr zu beweisen versuchen, dass es keine Religion ist, werden manche Menschen den Eindruck haben, wir seien extrem und würden vielleicht etwas verheimlichen. Wir können ihnen sagen, dass es keine Mitgliedschaft gibt, heilige Stätten oder eine Hierarchie, so dass man den Unterschied zur Religion sehen kann. In der westlichen Gesellschaft wird die Religion nicht unbedingt als eine schlechte Sache angesehen, wie das heutzutage in China ist, wo Religion oftmals als unwissenschaftlich und dumm abgetan wird. Wenn wir unsere Zuhörer und ihre Einstellung zur Religion kennen, können wir solche Fragen leichter beantworten.

Themen, die Chinesen in Verlegenheit bringen, müssen dies nicht notwendigerweise bei westlichen Menschen tun (und umgekehrt)

Eines der Hauptereignisse, das in den Augen von Chinesen Verlegenheit und Hass gegen Falun Gong verursachte, ist der vom chinesischen Regime „inszenierte Selbst-Verbrennungsvorfall“ auf dem Tiananmen-Platz. Es war ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich, um das chinesischen Volk darüber aufzuklären. Wenn man das wirklich klarstellt, kann das die schlechte Meinung über Falun Gong vieler chinesischer Menschen aufbrechen. Viele westliche Menschen hingegen haben davon noch gar nichts gehört. Und manche, die es hörten, scheinen darüber nicht besonders nachzudenken. Sogar wenn sie glauben, dass es wahr sei, denken manche nicht, dass es notwendigerweise eine schlechte Sache sei und sehen es ähnlich, wie die Mönche, die sich in Vietnam selbst angezündet hatten, um gegen den Vietnamkrieg zu demonstrieren. Natürlich, wenn Menschen Missverständnissen unterliegen, selbst wenn sie nicht so schlecht sind, sollten wir sie doch korrigieren. Allerdings sollten wir im Allgemeinen in diese Erklärungen nicht allzu viel Aufwand investieren, weil viele sehr schnell begreifen, was geschehen ist und dass all dies eine von Jiangs Regime inszenierte Show war. VIPs, Regierungsbeamten und solchen, die eng mit China zu tun haben, sollten wir diesen Punkt sehr sorgfältig erklären.

Vermeide Zelotismus (Fanatismus, Eifer)

Wir sollten bei der Erklärung der Tatsachen sehr sorgfältig darauf achten, uns über ein Themengebiet nicht übermäßig zu ereifern oder Menschen das Gefühl zu geben, dass ihnen etwas aufgedrängt wird. In der westlichen Gesellschaft wird sehr viel Nachdruck auf das Äußere gelegt. Deshalb mag alles gut und recht sein, was du vorbringst, wenn du zu aufgeregt, drängend, gesprächig bist, so dass sie keine Fragen stellen können, einen unangenehmen Atem oder andere unangenehmen Gerüche an dir hast, sonderbare Kleidung trägst (manchmal wird die Kleidung, die chinesische Menschen tragen, von westlichen Menschen eher als sonderbar eingestuft, deshalb kann es hilfreich sein, darauf zu achten, wie sich die westlichen Menschen kleiden, um mehr mit ihren Ansichten über Kleidung überein zustimmen) oder andere äußerlichen Dinge hast, die Menschen nicht mögen, können alle diese die Erklärung der Tatsachen behindern. Häufig achten westliche Menschen mehr auf die äußere Erscheinung, als auf das, was die Person gerade sagt oder weiß.

Das obige sind einige Gedanken, die mir in den Sinn kamen, um westlichen Menschen die Wahrheit zu erklären. Ich hoffe, dass westliche Mitpraktizierende auch einige Ideen dazu beitragen, auf welche Weise die Wahrheit westlichen Menschen noch tiefer erklärt werden kann, damit ihnen die Praktik und die Verfolgung noch klarer wird. Für die chinesischen Mitpraktizierenden hoffe ich, dass es helfen kann, die Fragen, die westliche Menschen aufwerfen mögen, besser beantworten zu können.

Dieser Artikel enthält einige Ideen über die Erklärung der Wahrheit. Bitte weist mich auf irgendwelche Unstimmigkeiten hin.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv