Die Familienbeziehungen gut behandeln, ist ein Teil der Kultivierung (Teil 1)

Seit einiger Zeit machen sich einige Praktizierende Sorgen über Dispute über häusliche Angelegenheiten verschiedener Art. Sie können nicht gut mit der Lage umgehen und so werden die Konflikte immer größer. In dieser besonderen Periode der Fa- Berichtigung ist der Umgang mit häuslichen Konflikten nicht so einfach wie das Lösen persönlicher Probleme. Wenn wir diese Sachen nicht gut erledigen, schaden wir nicht nur uns selbst, sondern auch dem Ansehen und dem Ruf von Falun Dafa.

Wir machen alle die drei Sachen, die der Meister von uns erwartet (Fa-Lernen, Aufrichtige Gedanken aussenden und die Wahrheit erklären) und sind uns der Dringlichkeit der Errettung menschlicher Wesen bewusst. Der Meister sagte:
„Das kann nur von den heutigen Dafa-Jüngern in der Zeit der Fa-Berichtigung durch die Fa-Bestätigung gemacht werden, sie erst sind würdig, das zu machen, ihnen erst ist es erlaubt, das zu machen. Mit anderen Worten, so ist die historische Verpflichtung, die man trägt, auch sehr groß, gleichzeitig wird die Zukunft eingerichtet.“ (Chicago 2004)

Ich verstehe das so, dass nur Falun Dafa-Schüler würdig sind, das Fa (Gebot, kosmische Gesetz) zu bestätigen, wir müssen vor allem den Maßstab eines Dafa- Schülers erreichen. Nur so können wir den Weg der Fa-Bestätigung richtig gehen. Zuerst müssen wir uns selbst reinigen, erst dann können wir Lebewesen erretten. Die Sachen „gut machen“ und unseren Weg „aufrichtig gehen“ muss in jeder Umgebung erreicht werden.

Die Familie ist der Grundstein der menschlichen Gesellschaft. Alles in der menschlichen Gesellschaft ist von Gefühlen durchzogen. Ein gewöhnlicher Mensch kann nicht ohne Gefühle leben. Falun Gong Praktizierende sollten einen höheren Maßstab erreichen. Sie sollten sich über die Einschränkungen durch Gefühle im Klaren sein und darüber hinausgehen. Alle Gefühle entstehen durch Egoismus, der sich in jedem Gedanken und Verhalten zeigt. In der Zeit der persönlichen Kultivierung ist es wichtig, allen Eigensinn loszulassen.

Wenn wir keine solide Basis unserer persönlichen Kultivierung haben, werden diese Probleme in dieser Periode unvermeidlich in Erscheinung treten. Alles im alten Kosmos muss von Kopf bis Fuß richtig gestellt werden. Das schließt die gewöhnliche menschliche Gesellschaft ein, da alles entartet ist. Die Philosophie, die ehelichen, gefühlsmäßigen und moralischen Werte sind verdreht. Darüber hinaus müssen die Verhaltensweisen und Einstellungen der Falun Dafa Praktizierenden selbst berichtigt werden.

Je näher der Vorgang der Fa-Berichtigung der Oberfläche kommt, umso stärker ist ihr Einfluss auf die alten und verdrehten Dinge. Darum sollten wir unsere persönlichen Probleme während der Kultivierung in der Fa- Berichtigungszeit mit reiner und offener Haltung angehen. Wenn wir uns nicht ständig entsprechend dem Fa verhalten, werden wir ausrutschen und uns selbst und auch Dafa Schaden zufügen.

Heute sind die Anforderungen uns Praktizierende sehr viel höher als während der Zeit der persönlichen Kultivierung, weil die Verantwortung, die wir tragen, in dieser Periode äußerst groß und bedeutungsvoll ist. Es ist nicht die Menge ausschlaggebend, sondern ob unser Herzen in Übereinstimmung mit dem Fa ist. Deshalb sind die Anforderungen höher und strenger.

Als Falun Dafa- Praktizierende sollten wir zu jederzeit tugendhaft und barmherzig sein, ganz gleich, wo wir sind, sei es in der Gesellschaft oder zu Hause. Unser Verhalten hängt unmittelbar mit unserer Kultivierung zusammen. Das ist wie mit beim Gold: ob es im Sand oder in Wasser liegt, es bleibt immer Gold. Deutlich gesagt: Das Verhalten eines Praktizierenden, seine Worte und Taten müssen zeigen, dass er danach strebt, ein guter Mensch zu sein. So können auch deine Familiemitglieder, die nicht Falun Gong praktizieren, beurteilen, ob du dich wirklich nach dem hohen Maßstab eines Praktizierenden verhältst oder ob du nur davon redest.

Ein Praktizierender in der Fa- Berichtigung muss in jeder Umgebung aufrichtig handeln. Es wäre nicht in Ordnung, das Fa nur in der Gesellschaft zu bestätigen und nicht innerhalb der Familie.

Ein Falun Dafa- Praktizierender hat das Herz Lebewesen zu erretten, egal, wo er sich aufhält, auch zu Hause. Tatsächlich ist die Errettung unserer Familienangehörigen umso wichtiger, da sie um dich herum sind und den Vorgang unserer Kultivierung sehen. Wenn einer sich richtig verhält, wird die Familie Falun Dafa verstehen und unterstützen, vielleicht wird sie sogar anderen gegenüber die Wahrheit weitersagen. Wenn jedoch einer nicht richtig handelt, könnte die Familie durch dich ein falsches Verständnis über Falun Dafa bekommen und dadurch die Möglichkeit verlieren, gerettet zu werden. Wäre das nicht sündhaft?

Eine weiße Weste haben und das Gesicht bewahren, ist für einen Menschen in der Gesellschaft wichtig. Oft zeigen die Menschen ihren Ärger nicht offen, ungeachtet ihrer wahren Gefühle und verhalten sich, wie man es von ihnen erwartet. Aber in der häuslichen Umgebung lässt man oft den Deckmantel fallen und lässt seinen Gefühlen freien Lauf. Auf die Art verliert man die Kontrolle über sich selbst. Darüber hinaus werden die Vorlieben für Gefühle und noch bestehender Eigensinne manchmal die Ursache häuslicher Dispute.

Ich möchte euch noch einen anderen Punkt aufmerksam machen. Manche Praktizierende betrachten häusliche Dispute als Störungen der alten Mächte. Sie behandeln während etlicher Konflikte Familienangehörige sogar so, als seien diese Repräsentanten der alten Mächte. Sie bilden sich ein, dass die Familienmitglieder Schaden verursachen und dann werden sie feindselig. Sie vergessen einfach, die Ursachen der Probleme in sich selbst zu suchen. Darin kann ein Konflikt seine Ursache haben oder ihn verstärken.

Häusliche Dispute unterscheiden sich von anderen Disputen, weil bei ihnen die Gefühle eine wichtige Rolle spielen. Wenn wir das Fa nicht gut genug lernen, werden wir nicht allezeit das Verhalten eines Praktizierenden erreichen können, so dass selbstsüchtige Gefühle dominieren und wir falsche Entscheidungen treffen. Das kann nicht nur die Meinung der Familie, der Freunde und Verwandten gegen Falun Dafa aufbringen, sondern auch, was noch wichtiger ist, den Ruf von Falun Dafa beeinträchtigen.

Als Praktizierende sind wir für viele Dinge verantwortlich, unsere Taten während eines Konflikts sollten auf die drei Grundsätze von Falun Gong gegründet sein und keine Konflikte schüren. Sonst bestätigen wir das Fa nicht, sondern machen Falun Dafa Schande. Der Meister sagt deutlich: „Das Verhalten von euch Kultivierenden soll rein und aufrichtig sein, viele Menschen haben euer Verhalten gesehen, so haben sie euch eben gut gefunden. Wenn ihr im Alltag nicht auf euer Verhalten achtet, dann können die gewöhnlichen Menschen dieses Verhalten von euch sehen, sie können dich nicht so verstehen, als wenn sie das Fa schon tief gelernt hätten, sie sehen nur wie du dich verhältst. Es kann sein, dass er wegen eines einzigen Wortes oder Verhaltens von dir nicht mehr erlöst werden kann, das kann dazu führen, dass ein schlechter Eindruck von Dafa erzeugt wird. Wir müssen über solche Sachen nachdenken. (Boston 2002)

Ein Mitpraktizierender war mit Falun Dafa- Arbeit beschäftigt und setzte sch oft mit seiner Frau, die nicht praktiziert, auseinander. Sie ließen sich letztendlich scheiden, weil er nicht ausreichend nach seinen Mängeln gesucht hatte. Die Familie, Verwandten und Freunde der Frau hatten dadurch einen schlechten Eindruck von Falun Gong. Dieser Praktizierende war plötzlich zu der Erkenntnis gekommen, dass er viele Probleme hatte, die sich negativ auf Falun Gong auswirkten. Später, nachdem er seine Fehler gesehen hatte, verstand er wirklich, dass er sich nicht verbessert hatte. Dann besuchte er seine ehemalige Frau und sprach mit ihr über seine Mängel und sagte, dass er sie gerne erneut heiraten würde. Seine Frau war sehr überrascht, sie willigte ein, sich eine Weile lang mit ihm zu treffen, um dann eine Entscheidung zu treffen. Dieser Mitpraktizierende bemühte sich redlich sich zu verbessern und sich wie ein wahrer Praktizierender zu verhalten. Die Frau merkte, dass er sich verändert hatte. Er hatte ein größeres Herz und aufrichtiger geworden. Daher stimmte sie einer erneuten Heirat zu.

Weil dieser Praktizierende fortfuhr, bei Problemen nach Innen zu schauen, änderte sich die negative Meinung der Familie, Verwandten und Freunden gegen Falun Dafa zum Positiven. Was er verlor, war wenig; aber er war eine zeitlang am Rande eines Abgrundes entlang gegangen.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv