Reuters, 14.2.02: China verhaftet 20 Westliche Falun Gong Protestanten

Reuters: China verhaftet 20 westliche Falun Gong Protestanten

Peking (Reuters) – Die chinesische Polizei verhaftete ca. 20 westliche Mitglieder der spirituellen Falun Gong Bewegung nach einem kurzen aber lebhaften Protest auf dem Platz des Himmlischen Friedens, wie Augenzeugen berichteten (news – web sites).
Die Demonstranten sorgten ca. 15 Minuten lang für ein Durcheinander auf dem Platz, als sie gelbe Transparente hervorzogen und laut riefen: „Falun Dafa ist gut!“. Es war zu Anfang unklar, um welche Nationalitäten es sich bei den Demonstrierenden handelte.

Einige rannten über den weitläufigen Platz und schrieen Parolen, während sie von Hunderten von Zivilpolizisten verfolgt wurden. Einige Polizisten brachten die Praktizierenden zu Fall, traten und schlugen auf sie ein, bevor sie sie in die Polizeiwagen zerrten, berichteten Augenzeugen.

Einige erstaunte chinesische Touristen, die während ihres Urlaubes zum Chinesischen Neujahr das Herz von Peking besichtigen wollten, versammelten sich um das Geschehen, solange bis auch der letzte Westliche auf dem Platz wegen des Protestes verhaftet wurde.

Es handelte sich bereits um die zweite Demonstration von westlichen Falun Gong Praktizierenden in dieser Woche. China verwies am Dienstag einen kanadischen und einen amerikanischen Anhänger der Bewegung des Landes, einen Tag nachdem sie am Chinesischen Neujahrsfest auf dem Platz des Himmlischen Friedens demonstriert hatten.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv