Die Neue Epoche (Deutschland): Verbrecherischer Versuch, Zeitung in Hongkong zum Schweigen zu bringen

28.02.2006 22:24

Einbrecher zerschlugen die Tür des Büros der Epoch Times in Hongkong (Foto: Epoch Times)

In der Nacht zum Dienstag brachen vier unbekannte Männer in das Büro der Epoch Times Hongkong ein. Sie zerschlugen die Glastür und mehrere Büromaschinen. Die Polizei ermittelt.

Frau Wu Xueer, Sprecherin der Epoch Times Hongkong, berichtete, dass in der Nacht zum Dienstag gegen 7:10 (Hongkonger Zeit) Angestellte mehrere laute Geräusche hörten und dann vier Männer im Alter von 20 oder 30 Jahren ins Büro stürmen sahen. Die Hammer-schwingenden Eindringlinge hatten die Glastür des Büros zerschlagen. Sie schienen nach etwas zu suchen.

Die vier Männer befahlen den Anwesenden im Büro, sich nicht zu bewegen. Die Eindringlinge rührten keine Personalcomputer oder Akten an. Einer von ihnen ging in die Druckerei und öffnete die Tür vom Computer-Raum der Druckerei. Er sagte: „Hier ist es!“ Zwei weitere Männer betraten den Computer-Raum. Mit ihren Hämmern schlugen sie immer wieder auf den Computer ein und verschwanden direkt danach. Das Ganze dauerte nur wenige Minuten.

Eine zerstörte Büromaschine (Foto Epoch Times)

Sobald die Verbrecher fort waren, rief das Personal der Epoche Times die Polizei. Die Polizei kam und sammelte Fingerabdrücke.

Wu Xueer sagte, dass die Druckerei der Epoch Times, die sich bei Quanwan befindet, vor kurzem eine große Anzahl der Neun Kommentare gedruckt hätte. Mitarbeiter der Epoch Times haben vor kurzem viele Droh-Anrufe bekommen. Dieses Mal sind die Verbrecher in das Büro der Epoch Times eingebrochen, und sie versuchten, die Druckmaschinen zu zerstören. Sie glaubt, es habe damit zu tun, dass die chinesischen Behörden nicht wollen, dass die Epoch Times ihre Zeitung und die Neun Kommentare in Hongkong druckt.

Ab November 2001 kam die Hongkonger Ausgabe der Epoch Times als eine freie, wöchentlich erscheinende Zeitung heraus. Ab Mai 2005 kam sie täglich von Montag bis Freitag heraus. Sie hat gegenwärtig eine tägliche Auflage von 42.000.

Dies war der letzte einer Folge von Angriffen, deren Ziel die Epoch Times war, ihre Filialen und ihre Angestellten.

Am 8. Februar wurde Yuan Li, der technische Leiter der Epoch Times in seiner Wohnung in Atlanta im Bundesstaat Georgia der USA überfallen und von einer Bande von chinesischen Männern schwer misshandelt, die nur seine Computer für seine Arbeit stahlen.

Am 9. Februar wurde in die Wohnung des Organisators der Neujahrsgala von NTDTV in Paris eingebrochen. Die Neujahrsgala wird von der Epoch Times unterstützt. Es wurden alle Einnahmen des Kartenverkaufs gestohlen; sonst wurde nichts mitgenommen.

Der Personalstab der Epoch Times ist fortwährend das Ziel von Drohungen und Belästigungen durch Anrufe.

Der Bericht der Central News Agency ist von Epoche Times ergänzt.

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv