Behandle die Sachen gut

Mein Homecomputer geht oft falsch. Meinen Laptop habe ich noch nicht repariert. Mein Auto ist auch kaputt. Anfangs fehlte der Kühlerverschluss. Ich habe nicht darauf geachtet. Nun ist der Motor überhitzt.

Die Dinge, die ich verwende, laufen oft verkehrt. Ich schädigte sie unabsichtlich. Mein Schwiegervater reparierte oft Sachen, die ich beschädigt hatte.

Natürlich hoffe auch ich, dass meine Sachen lange halten.

Bei all diesen Dingen, die fixiert werden müssen, was sollte ich wegkultivieren?
(Anm.d.Übersetzers.: Kultivieren sind im chinesischen 2 Zeichen „xiu“ und „lian“. „Fix“ im chinesischen ist das eine Zeichen „xiu“, das erste Zeichen aus „xiu lian“.

Befreundete Praktizierende sagten mir, falls du sie gut behandelt hättest, hätten sie dich auch gut behandelt. Du warst nicht nett zu ihnen; natürlich sind sie auch nicht nett zu dir.

Tatsächlich haben sie einen Streik bei mir angefangen.

Wenn ich mich selber anschaue, finde ich einige Probleme. Wenn ich sie benutze, bin ich überhaupt nicht behutsam. Wenn mein Computer mit dem ersten Befehl noch nicht fertig ist, gebe ich schon ungeduldig den nächsten ein. Ich denke nicht daran, Öl in den Motor nachzufüllen. Wenn es kein Wasser mehr in dem Kühlwasserbehälter gibt, fahre ich noch immer mit meinem Auto ohne etwas zu unternehmen.

Ich schaue mir die Menschen heute an. Wegen dem Bedarf an Holz schlagen sie alle Bäume ab, ohne an die Zukunft oder zukünftige Generationen zu denken. Um Reservoirs zu bauen, stoppen sie den Flussstrom in der Mitte. Wer denkt an die Naturgesetze des Flusses, der Erde und das ökologische Gleichgewicht. Beim Essen und Trinken konsumieren die Leute so viel sie können. Sie werfen überzählige Nahrung mit Nachlässigkeit, Verschwendung und schlechter Angewohnheit weg.

Ohne Bedenken, ohne Vernunft denken die Leute heute nur vom Blickwinkel der Selbstsucht.
Sie erwägen nicht die Erschöpfung, Regeln oder Eigenschaften der Sachen. Wenn die Sachen falsch funktionieren, werden die kaputten Sachen durch neu gekaufte ersetzt.

Ist das nicht eine Form des Bösen?

In anderen Räumen sind die Sachen alle lebendig.

Wenn wir die Dinge gut behandeln, wie Öl nachfüllen, wenn der Motor es braucht, nur das zu kaufen, was wir auch essen werden, nicht willkürlich Nahrung wegwerfen oder Bäume abhacken, wenn es nicht notwendig ist und Dinge nicht über ihre Grenzen strapazieren, dann werden wir auch Rückmeldungen bekommen. Sie werden glücklich sein, von uns benutzt zu werden. Beseitigt die modernen Anschauungen des „Alles ist für mich da. Ich kümmere mich nicht darum. Ich fröne meinen Wünschen und gebrauche es so lange ich will“, und die böse Tendenz, die diese Geisteshaltung nach sich zieht. Wenn wir lernen sie zu schätzen, sie zu pflegen, sie nett zu behandeln, können wir harmonischer zusammen existieren. Sie werden glücklicher sein, von uns benutzt zu werden. Wir werden störungsfreier mit ihnen arbeiten.

Wir sollten alle fühlenden Lebewesen, seien es Menschen, Tiere, oder Dinge sehr freundlich behandeln. Alles wir harmonischer sein.

Englische Version unter: http://www.pureinsight.org/sci/sci/eng/newscontent.asp?ID=11326
Übersetzt am: 06.05.2002
Original vom: 13.08.2001

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv