PR-inside.com: Malaysia sagt Tanzveranstaltung mit Falun-Gong-Anspielungen ab

24.03.2008 1

Kuala Lumpur (AP) Auf chinesischen Druck hat die malaysische Regierung eine Tanzaufführung mit Anspielungen auf die von Peking verbotene Falun-Gong-Bewegung abgesagt. Vor dem Kulturministerium demonstrierten am Montag rund 20 Menschen, die Eintrittskarten für die Veranstaltung am Wochenende gekauft hatten. Das Ministerium widerrief nach Angaben einer Sprecherin die Genehmigung für die Show, weil die chinesische Botschaft sich darüber beschwert hatte, dass die Organisatoren Anhänger von Falun Gong seien.

Bei den Organisatoren handelte es sich um den Fernsehsender New Tang Dynasty mit Sitz in New York. «Wir müssen auf unsere Beziehung zu China achten. Sie ist sehr wichtig», sagte die
Ministeriumssprecherin. Eine Projektmanagerin des Senders erklärte, Teile der Aufführung deuteten «auf künstlerische Art» die Verfolgung von Falun-Gong-Anhängern an. Doch sei dies legal, und China
habe kein Recht sich einzumischen. In Malaysia ist Falun Gong nicht verboten. Das Tanzensemble war international besetzt, auch Mitwirkende aus Deutschland waren vertreten.

http://www.pr-inside.com/de/malaysia-sagt-tanzveranstaltung-mit-r499562.htm

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv