Meinung: Körperliche Übungen sind unangemessen

Ein Falun Gong Praktizierender

Aufgrund der verschiedenen Verständnissen und Ansichten über den menschlichen Körper und der Gesundheit existieren zwischen westlichen Körperübungen, traditioneller chinesischer Medizin und den alten chinesischen Wegen gesund zu bleiben große Unterschiede. Physischen Übungen geben dem Menschen einen Körper, der oberflächlich gesund ist, können jedoch keine tieferen Ebenen erreichen, so dass sie die Menschen nicht davor schützen können, krank zu werden.

Aus der Sicht der chinesischen Medizin sind Krankheiten durch interne Gründe verursacht, wie z.B. Unterfunktionen der Leber oder der Niere. Natürlich können körperliche Übungen etwas Energie vom Inneren des Körpers zur Oberfläche übertragen, aber sie können nicht wirklich die innere Energie des Körpers erhöhen. Für eine kräftige Person bedeuten körperliche Übungen tatsächlich ein Verbrauch und Freisetzen von körperlicher Kraft. Für eine schwache Person sind die Effekte der physischen Übungen sehr begrenzt. In der Tat kann ein Zuviel an Übungen die Last auf den Körper und die inneren Organe erhöhen, mit der Folge eines Verlustes statt eines Gewinns für die Gesundheit einer Person.

Falun Gong lehrt, der Zustand des Körpers einer Person hängt von seinem eigenem Karma ab, dass als Folge falscher Taten in diesem oder vorherigen Leben erworben wurde. (Das Karma ist eine Form materieller Existenz, eine schwarze Substanz in einem mikroskopischen Raum, der für mit den Augen nicht sichtbar ist.) Wie können folglich Leibesübungen das Karma berühren, dass in einer anderen Dimension existiert? Hinzu kommt, dass Gesundheit nicht nur die Widerstandskraft des Körpers und das volle Funktionieren der inneren Organe bedeutet, sondern auch den Seelenfrieden und die gute Qualität des eigenen Geistes. Die alten Chinesen verstanden dieses Prinzip, daher gab es zu jener Zeit keine Betonung von Leibesübungen.

Herr Li Hongzhi, Begründer des Falun Gongs sagte, „die Leute aus alten Zeiten waren ehrlich und wohlwollend, ihr Geist war ruhig, gutes Schicksal und Langelebigkeit waren beide vorhanden“(inoffizielle Übersetzung des Gedichtes des Meisters „Eigensinn aufgeben“). Gesundheit beruht nicht auf Körperübungen, sondern auf der Kultivierung von Körper und Natur. Daher ist die Anschauung, „Das Leben hängt von den Leibesübungen ab“, falsch.

Tatsächlich hatten die Leute aus alter Zeit genug Körperübungen im Verlauf ihres täglichen Lebens verrichtet, wie z.B. Gehen, Jagen, Landbau und der Praxis der Kampfkunst. So war es nicht nötig für sie, spezielle Übungen zu machen. Diverse moderne Maschinen mit hohem Automatisierungsgrad befreien die Menschen von harter Arbeit, aber die Menschen bedürfen noch den Körperübungen nach der Arbeit. Es mag einem so erscheinen, dass der intensive Lebensstil, den man nun in der modernen Gesellschaft sieht, der angefacht wird von der Liebe zur Bequemlichkeit und der Vermeidung von Arbeit, dies erfordere. Jedoch hat dies keine guten Effekte auf die Gesundheit gezeigt. In der Tat wurde beobachtet, dass der moderne Lebensstil Schaden an dem geistigen und körperlichen Wohlbefinden verursacht hat.
Zusätzlich Körperübungen zu machen können nicht diese Tendenz überwinden oder ihr abhelfen.

Obwohl das erreichte Niveau des modernen Wettkampfes immer weiter steigt, sinkt jedoch die allgemeine Qualität der Gesundheit, als Folge der Ansammlung von Karma. Dies manifestiert sich überaus klar, gibt es immer mehr kranke Kinder und Menschen. Archäologen haben extrem schwere Waffenrüstungen aus alten Zeiten entdeckt. Moderne Menschen können kaum ihr Gewicht heben, geschweige denn sie tragen und in ihnen kämpfen. Das zeigt den Unterschied der körperlichen Konstitution der Menschen früherer Zeit und der heute.

Im Spezielleren erleiden viele junge Athleten in den der Zwanzigern aus Entwicklungsländern in den Jahren harten Trainings verschiedene Verletzungen. Die Erziehung, die sie genossen haben, ist sehr beschränkt, da sie nicht betont wurde. So ist es sehr schwer für sie, einen anderen Lebensunterhalt zu finden. Sobald sie aus dem athletischen Wettkampf ausscheiden, haben sie Probleme einen anderen Job zu finden. Körperübungen, die nur den Erfolg im Sport betonen, sind eine Art abnormaler Entwicklung. Wie können Körperübungen zum Beruf werden?

Während dem intensivem Wettkampf und Training resultieren moderne Körperübungen oftmals in Verletzungen, Behinderungen und manchmal im Tod. Darüber hinaus gehen viele unmoralische Dinge ungehindert einher, wie Betrug, oder die Einnahme leistungssteigernder Substanzen.
Dazu kommt noch, dass viele athletische Wettkämpfe sehr offensiv, hart und grausam in ihrer Natur sind.

Moderne athletische Übungen stammen von den Griechen ab. Oberflächlich sagen sie, dass die Teilnahme wichtig ist, aber viele Athleten wollen die Ersten sein, und tragen starken Ehrgeiz mit sich. Dieser kämpferische Ehrgeiz ist sehr ungesund. Er ist vermischt mit anderen schlechten Mentalitäten, wie Wunsch nach Ruhm, Geldgewinn, dem Wunsch Mitstreiter zu verletzen, und Glücksspiel, was in der Tat alles schlechte Dinge sind. Es beeinflusst jeden, der die Spiele aus der Nähe verfolgt. Dies resultiert in viele degenerierte soziale Phänomene, wie Kämpfe unter Fans oder Sportlotterie. Die Organisatoren athletischer Wettkämpfe
planen und kooperieren mit mächtigen kommerziellen Firmen, um Profit und Reputation zu maximieren. Diese Bestrebungen beabsichtigen überhaupt nicht die Gesundheitsverbesserung.

Ein berühmter amerikanischer Basketballstar meinte immer, dass er unbesiegbar sei. Nachdem er mit dem HIV Virus durch sexuelle Zügellosigkeit infiziert worden war, waren seine Träume und Pläne für das Leben erschüttert worden. Er verstand danach einige Prinzipen des Lebens und appellierte an die amerikanische Jugend, ihr Verhalten zu beherrschen. Wegen dem starken Haften am Streben nach sportlichen Erfolgen, Ruhm und materiellen Gewinnen, versuchen manche Athleten ihre Ziele mit jedem notwendigen Mittel zu erreichen. Unter der Aufwiegelung der modernen Medien sind viele Athleten sogar soziale Brennpunkte geworden und Formen der Unterhaltung. Dies ermutigt die menschliche Mentalität des Wettkampfes und bezweckt, die leeren Herzen der Menschen zu befriedigen.

Die Leute sind von der schlechten Natur beeinflusst, die diese Spiele ausstrahlen. Köperübungen werden zu einem Mittel der spirituellen Anästhesie und sogar der sozialen Kontrolle, zu einem Teil der modernen Gesellschaft, der vom Ruhm und Gewinn geblendet ist. Die Leute haben sich in ihm selbst verloren.

Der menschliche Körper ist ziemlich komplex. Eine Person kann ihr Herz reinigen, wenn sie De (Tugend) Wert schätzt und weniger Begierde beherbergt. Dann kann das Erhöhen der Xinxing (geistige Natur, Qualität des Herzens) den Leuten viele übernatürliche Fähigkeiten bringen zusätzlich zu dem Gesunderhalten ihrer Körper. Wenn eine Person zu viel Aufmerksamkeit ihrem physischen Körper widmet, während sie ihre geistige Natur ignoriert oder sogar verwirft, werden sich die Dinge gerade ins Gegenteil verkehren von dem was sie sich erhoffen. Verschlechterung und Degeneration werden sich einstellen.

In der modernen Gesellschaft sind die wachsende Popularität von Sportereignissen, das Verschlechtern der menschlichen Konstitution, das Aufblühen der pharmazeutischen Industrie, sowie das Auftauchen fremder und schwerer Krankheiten soziale Phänomene, die Hand in Hand gehen. Der innere Grund ist die Degeneration der Moral, die still hinter diesen Phänomenen steht, eine Tatsache, die noch von den Leuten erkannt werden muss. Der grundlegende Geist moderner physischer Übungen ist eine zentralisierte Reflektion des modernen spirituellen Zustandes: Fanatisch Ruhm und materiellen Gewinn anstreben, exzessiver Wettstreit, und die Ablehnung von Moral und Spiritualität. Techniken und körperliche Übungen können den Körper einer Person stärken, während die menschlichen Herzen leer und schmutzig werden. Die fundamentalen Dinge sind wertloser geworden, und die Dinge ändern sich vom Schlechten zum noch Schlechteren.

Ich meine, dass man sich in der Zukunft mehr auf die Kultivierung konzentrieren wird. Deshalb wird, sich fit und frei von Krankheiten zu erhalten, kein Problem mehr sein. Daher werden die abwegigen Phänomene, die vom athletischen Wettstreit abstammen, nicht länger vorhanden sein.


Englische/Chinesische Version unter: http://www.zhengjian.org/zj/articles/2001/7/30/11089.html
Übersetzt am: 06.08.2002
Original vom: 20.08.2001

Alle Artikel, Grafiken und Inhalte, die auf Yuanming.de veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Deren nicht-kommerzielle Verwendung ist erlaubt, wenn auf den Titel sowie den Link zum Originalartikel verwiesen wird.

Das Neueste

Archiv